Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An WernerB. fehlende Bibliothek

An WernerB. fehlende Bibliothek
13.05.2002 15:40:48
Wilhelm.R
Hallo Werner,
folgendes Makro läuft auf meinem Rechner einwandfrei.
Sub LetzteZelle()
''sucht letzte Zelle mit Wert in Spalte E
Application.ScreenUpdating = False
Y = 17
For x = 17 To 52
inhalt = Cells(x, 5).Value
If inhalt = "" Then
Else: Y = Y + 1
End If
Next x
Y = Y - 1
Cells(Y, 5).Select
End Sub
Jetzt habe ich versucht die ganze Datei auf meinen Arbeitsplatzrechner zu übernehmen, jetzt passiert folgendes:
Makro bleibt bei Y = 17 (Y = blau unterlegt)stehen und es kommt folgende Meldung: "Fehler beim kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden."
Unter "Extras"; "Verweise" sind die verfügbaren Verweise dann aufgelistet.
Frage kannst du mir angeben, welchen Verweis ich für dieses Makro aktivieren muss, oder grundsätzlich, wie kann ich an evtl. fehlende Verweise kommen und in die Liste einfügen?
Wilhelm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem noch offen !
13.05.2002 19:43:33
WernerB.
Hallo Wilhelm,

ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee gekommen bist, dass ausgerechnet ich Dir bei diesem Problem helfen kann, zumal ich mich zu einem solchen Thema noch nie im Forum zu Wort gemeldet habe.

Nun habe ich, wie viele andere Zeitgenossen auch, keine allumfassenden VBA-Kenntnisse und bin keine "Allzweckwaffe" gegen VBA-Probleme aller Art.
Mit anderen Worten: Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen und hoffe mit Dir, dass sich ein anderer sachkundiger Forumsteilnehmer dazu meldet und Dir einen richtigen Ratschlag erteilt.

Gestatte mir bitte abschließend noch eine Anmerkung:
Es wird in diesem Forum (zurecht) nicht gern gesehen, wenn im Betreff eines Beitrags jemand persönlich angesprochen wird; dadurch lassen sich u.U. auch andere Forumsteilnehmer davon abhalten, kompetente Antworten zu geben.
Letztendlich ist es doch völlig egal, von wem der entscheidende Tipp kommt – Hauptsache ist doch, dass dem Fragenden geholfen werden kann.

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Problem noch offen !
13.05.2002 20:24:29
Wilhelm R.
Hallo Werner,
Ei, weil du der Vater dieses Makros bist.
Da gehe ich davon aus, daß du hier den tieferen Einblick hast.
Denn alles was ich im Archiv zu diesem Thema lese, läuft meist darauf hinaus, daß man ohne etwas Genaueres zu wissen leider nicht helfen kann usw.
Nur aus diesem Grund habe ich dich (ausnahmsweise) direkt angesprochen.
Normalerweise bin ich durchaus in der Lage mich an Regeln zu halten.
Danke für deinen freundlichen Hinweis.
Ich werde versuchen mein Problem allgemein zu formulieren.
Wilhelm

Re: An WernerB. fehlende Bibliothek
13.05.2002 20:29:43
Hajo
Hallo Wilhelm R.

vielleicht ein Versuch, warum Bibliothek fehlen soll ist mir schkeihaft

schreib doch unter Sub Dim Y as Integer vielleicht hilft es

Gruß Hajo

Anzeige
Re: An WernerB. fehlende Bibliothek
14.05.2002 15:28:11
Wilhelm.R.
Hallo Hajo,
dein Vorschlag hat keine Änderung gebracht.
trotzdem vielen Dank.
Problem ist inzwischen durch Ändern des makros gelöst.
Neu:
Option Explicit
Sub LetzteZelle()
Dim i As Integer
For i = 52 To 17 Step -1
If Cells(i, 5).Value <> "" Then
Cells(i, 5).Select
Exit For
End If
Next i
End Sub
Will heissen es wird Zelle 17 bis 52 in Spalte 5 durchsucht.
läuft wie geschmiert.
Gruß Wilhelm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige