Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingtes Zählen von max Werten

bedingtes Zählen von max Werten
14.05.2002 12:43:11
Hartwig
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir einer von Euch helfen kann:
in einer Tabelle sind Werte aufgeführt, die je einmal pro Woche (= Spalte) pro Person (= Zeile) anfallen/aufgenommen werden.
In einer Spalte ganz rechts möchte ich für jede Person mittels einer Formel die Anzahl (nicht die Summe der Werte selbst) eintragen, wie oft Werte der Person Maximalwert im Vergleich mit den anderen Personen war. Der Maximalwert kann also für jede Woche in einer anderen Zeile stehen und auch immer ein anderer sein. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich; ich füge ein Beispiel bei:

Personen : Woche1 : Woche2 : Woche3 ... SummeMax
Person1 : 19 : 21 : 13 ... 2
Person2 : 12 : 17 : 14 ... 1
Person3 : 11 : 10 : 12 ... 0
Person4 : 10 : 21 : 13 ... 1
... : ... : ... : ... ... ...

In der Spalte SummeMax soll die Formel stehen.

Für eine Lösung vielen dank im Voraus,
Hartwig







10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingtes Zählen von max W
14.05.2002 13:10:03
AxelG
Für jede Wochenspalte über bedingte Formatierung den jeweiligen Maximalwert farbig kennzeichnen lassen ( im Archiv nachsehen ). In der SpalteMax dann für die jeweilige Reihe die farbig gekennzeichneten Zellen zählen ( im Archiv nachsehen ). Die Spalte SummeMax kann dann auch über die bedingte Formatierung die jeweiligen nin/max Werte kennzeichnen.

In der Hoffnung geholfen zu haben,
Grüße

AxelG

Re: 2.te
14.05.2002 13:30:15
AxelG
Schau mal auf Deine Festplatte, unter:
C:\Programme\Microsoft Office\Office\Samples
könnte eine Datei : SAMPLES.XLS sein,
dort ist auch ein wenig zur bedingten Formatierung

AxelG

Anzeige
Re: 2.te
14.05.2002 15:35:55
hartwig
Hallo Axel,
vielen Dank; die Formatierung steht, leider habe ich nichts passendes bzgl. des Zählens im Archiv gefunden. Bei allem, was da war, wurde darauf hingewiesen, daß es nicht mit "Bedingter Formatierung" funktioniert.
Ferner waren das alles Makros, ich würde (eine) Funktion(en) vorziehen.
In der Samples.xls steht nur, wie man bedingt formatiert.
Grusz
Hartwig


Re: 2.te
14.05.2002 15:39:53
AxelG
Erstelle Dir folgende Funktion:
Function countcolorf(rng As Range, icolor As Integer)
Dim rngact As Range
Dim icount As Integer
For Each rngact In rng.Cells
If rngact.Font.ColorIndex = icolor And _
Not IsEmpty(rngact) Then
fcount = fcount + 1
End If
Next rngact
countcolorf = fcount
End Function

In die Zelle dann:
=countcolorf(Zelle:Zelle;Farbe)

viel Erfolg,
Grüße
AxelG

Anzeige
Re: bedingtes Zählen von max Werten
14.05.2002 22:12:24
Josef B
Hallo Hartwig

Wenn du mit der Auswertung von vier Wochen zufrieden bist, dann hilft dir die Formel:
=N(B2=MAX(B$2:B$5))+N(C2=MAX(C$2:C$5))+N(D2=MAX(D$2:D$5))+N(E2=MAX(E$2:E$5))
Diese kannst du nach unten kopieren.
Die Werte stehen in meinem Beispiel in B2:E5.
Du kannst die Formel natülich auch noch um weitere Wochen ergänzen, aber dann wird diese schnell einmal unübersichtlich.

MfG Josef


Re: bedingtes Zählen von max Werten
15.05.2002 10:16:05
Hartwig
Hallo Josef,
danke!
Es handelt sich um ca. 20 Wo., evtl. sogar bis Mitte dreißig.
Ich werd's mal probieren ...
Grusz
Hartwig
Anzeige
Re: 2.te
15.05.2002 10:39:58
Hartwig
Hallo Axel,
habe die Formel erstellt, aber noch ein
Dim fcount as integer
eingefügt (unter den anderen Dim's) - weil er gemeckert hat. Sie funktioniert auch insofern, als sie einen Wert zurückgibt, nämlich "0". Ich habe mich bei dem integer-Wert für den colorindex an die xl-hilfe gehalten und die verschiedensten Farb/Index-Kombinationen ausprobiert. Das Ergebins ist immer "0" - obwohl Werte vorhanden sind!!
Kann es sein, daß das mit der bedingten Formatierung zusammenhängt, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt?
Grusz
Hartwig



Anzeige
Re: bedingtes Zählen von max Werten
15.05.2002 10:58:28
Martin Beck
Re: bedingtes Zählen von max Werten
15.05.2002 12:07:06
Hartwig
Hallo Martin,
Daumen hoch. Danke!
Grusz
Hartwig
Re: 2.te
16.05.2002 12:48:04
AxelG
da haste Recht, bed. Formatierung wird nicht mitgezählt, ein Problem bei dem ich mir auch schon länger die Finger breche, wenn Du dafür eine Lösung auftreibst, bt. posten,

Grüße

AxelG



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige