Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten varibal auslesen ?!

Daten varibal auslesen ?!
14.05.2002 19:03:54
stephan
Hallo Zusammen !!

Erstmal ein Lob für das Klasse Forum ! Hier findet man ja zu fast Allem was.

Nun mein Problem:
Habe hier ne Preisliste in denen Warengruppe, Artikelnr, VK1, VK2, ...bis VK10 drinnensteht. Nun gibt es aufgrund der Warengruppe unterscheidliche Rabatte (z.B. wenn WGr = 10 wird der an 3ter Stelle stehende VK genommen). Mein Problem ist nur, daß der Preis dann nicht fest aus der Spalte VK3 genommen werden kann, da die Spalten VK1-VK10 nicht ganz gefüllt sind.
In meinen Beispiel bedeutet dies, daß der 3te VK auch in der Spalte z.B. VK7 stehen kann (halt der 3te gefüllte Zellwert von links gesehen ?!)
Habe wirklich schon den ganzen Tag an ner Lösung gebastelt, allerdings kommt nichts Vernünfiges dabei raus *schäm*

Bin für jede Hilfe dankbar

Tschau

Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten varibal auslesen ?!
15.05.2002 00:01:22
Klaus Schubert
Hallo Stephan,

wie wär's mit einer benutzerdefinierten Funktion:

Folgenden Code der Funktion unter VBA in ein normales Modul kopieren:

Jetzt markiere in deinen Excel-Blatt eine Zelle, in der hinterher der VK stehen soll und füge über Einfügen/Funktion.../Benutzerdefiniert die neue Funktion VK_Ermitteln ein. ZelleWG ist die Zelle , in der deine Warengruppenzahl steht, BereichVK ist der Bereich , in dem deine VK1 - VK10 - Werte stehen. Hier ein Beispiel:

Angenommen, deine Warengruppenzahlen stehen in Spalte A , dein VK-Wert soll in Spalte B und deine VK1-VK10 stehen in den Spalten D - M. Dann muß die Formel folgendermaßen lauten, wenn der VK - Wert z.B. in Zelle B5 ermittelt werden soll:

=VK-Ermitteln(A5,D5:M5)

Diese Formel kannst du natürlich wie jede andere Formel in die anderen Zellen weiterkopieren.

Über Case Is oben im Code kannst du die Warengruppenzahlen erweitern. In diesem Beispiel wird bei Warengruppe 10 der 3te Wert, bei Warengruppe 9 der 5te Wert ermittelt.

Ich hoffe , dies ist ungefähr, was du wolltest

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Daten varibal auslesen ?!
15.05.2002 08:48:10
stephan
Hi !

Du bist mein Held !!!
Hat hervoragend geklappt !!

Vielen Dank nochmals

Tschau

Stephan

Re: Daten varibal auslesen ?!
15.05.2002 09:28:04
stephan
Noch ne Frage !!

Das klappt echt bestens !
Nur müsste ich auch noch ne Möglichkeit haben, anhand der WG den letzten Wert (VK) in der Spalte zurückzugeben !

z.B. WG11 bedeutet der letzte VK in der Zeile, der natürlich auch an unterschiedlichen Stellen stehen kann ?!

Gibt es noch einen Verbesserungsvorschlag ?

Danke

Stephan

Re: Daten varibal auslesen ?!
15.05.2002 18:53:30
Klaus Schubert
Hallo Stephan,

hier noch mal eine abgewandelte Version des Code's. Bei der Eingabe von WG11 wird grundsätzlich der letzte vorhandene Wert angezeigt.

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Daten varibal auslesen ?!
15.05.2002 20:17:36
Stephan
Hab vielen Dank für Deine Hilfe !
Super Lösung, genau das was ich gesucht hab !!

Tschau

Kroeni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige