Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern

Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern
15.05.2002 11:43:47
Nik
Hallo

Ich möchte, dass ein Benützer meines Excel-Sheets nicht die Möglichkeit hat:

- Ein Sheet zu drucken
- die Kopf- und Fusszeile zu verändern
- sowie die Row- and Column headers wieder einzublenden (deaktivieren des Optionmenüs)

Vielen Dank für die Antwort.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern
16.05.2002 08:10:35
Hans W. Herber
Hallo Nik,

nach meiner xlPhilosophie sollte man den Anwender nicht entmündigen, er ist auch nur ein Mensch ;-)

Das Vorhaben funktioniert nicht. Du kannst zwar im Workbook_BeforePrint-Ereignis "Cancel" auf "True" setzen, damit kann über die Druckschaltflächen nicht mehr gedruckt werden. Wenn er das Blatt bzw. dessen Inhalt kopiert und in eine neue Arbeitsmappe einfügt, ist die Sache ausgehebelt.

Für die beiden anderen Anforderungen müssen Menüs bzw. Menüpunkte deaktiviert werden. Aber Vorsicht: Wenn der Anwender nach Ablauf des VBA-Programms seine gewohnte Excel-Umgebung nicht mehr wiederfindet, wird er Dich mit Recht zum Teufel wünschen.

Ein Beispiel für das Deaktivieren/Aktivieren einer Menüschaltfläche findest Du hier:
https://www.herber.de/mailing/070799h.htm

hans

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige