Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ColorIndex und Bezug auf Spalte

Problem mit ColorIndex und Bezug auf Spalte
15.05.2002 15:13:29
Sven
Hallo Excel-Freunde,

ich habe einen Dienstplan erstellt, der es den Benutzern ermöglicht aus einer Gültigkeitsliste Werte auszuwählen. Die Zelle wird dann entsprechend dem Eintrag eingefärbt.

Probleme bestehen hierbei:

1. Die 56 Farben aus dem ColorIndex-Bereich beinhalten leider keine "blassen" Töne (die man jedoch aus der Formatleiste wählen kann) - wo bekomme ich diese Werte her ?

2. In der Spalte B stehen die Tagesdaten, bei Wochenenden und Feiertagen ist die gesamte Zeile eingefärbt. Wenn man mit meinem Code einen Wert dort eingibt, wird es korrekt eingefärbt - es sollte jedoch möglich sein, bei Löschen des Eintrages zu prüfen ob die Datumszelle grau (Index 15) eingefärbt ist. Falls also dieser Tag ein Feier- oder Wochendtag ist, soll die leere Zelle wieder in grau, ansonsten Weiss eingefärbt werden.

3. Da ich mit Worksheet_Change arbeite, ändern sich die Werte nur bei Bestätigen mit Enter-Taste, die Werte kommen aber aus der Gültigkeitsprüfung (Tabelle ist für mehrere Benutzer freigegeben!) und werden angeklickt - bei diesem Verfahren wird das Makro aber nicht aufgerufen! Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit ?

Hier der dazugehörige Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Unprotect
Select Case Target.Value
Case ""
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Case "F"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Target.Font.ColorIndex = 1
Case "f"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Target.Font.ColorIndex = 1
Target.Value = "F"
Case "S"
Target.Interior.ColorIndex = 53
Target.Font.ColorIndex = 1
Case "s"
Target.Interior.ColorIndex = 53
Target.Font.ColorIndex = 1
Target.Value = "S"
Case "N"
Target.Interior.ColorIndex = 18
Target.Font.ColorIndex = 2
Case "n"
Target.Interior.ColorIndex = 18
Target.Font.ColorIndex = 2
Target.Value = "N"
End Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Hoffentlich hat einer begriffen, was ich erreichen will und kann mir weiterhelfen .....

MfG
Sven



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung
15.05.2002 15:35:58
Sven
Sorry,

aber ich habe gerade festgestellt, dass ich mit dem Worksheet_Change keine Änderungen in freigegebenen Arbeitsmappen durchführen kann ... :(

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Zellen nach Inhalt einzufärben, wo mehr als 3 Bedingungen erforderlich sind ?

Re: Problem mit ColorIndex und Bezug auf Spalte
15.05.2002 16:20:27
Martin Beck
Hallo Sven,

keine fertigen Lösungen, aber Anregungen.

Zu 1:

färbt die Zellen A1:A56 ein. Der Colorindex jeder Farbe entspricht der Zeilennummer in der Tabelle. Diese Nummer kannst Du in Deinem Code verwenden, um die gewünschten Farbeffekte zu erzielen.

Zu 2:

Du mußt im Code prüfen ob der interior.colorindex der betreffenden Datumszelle = 15 ist. Wenn ja, grau, wenn nein, weiß einfärben. Um genaueres sagen zu können, müßte man den genauen Tabellenaufbau kennen.

Zu 3:

Workaround: Mal angenommen, der Eintrag über Gültigkeit erfolgt in Zelle B5. Schreibe irgendwo in eine Zelle die Formel =B5. Durch die Eingabe über Gültigkeitsliste wird das Worksheet_Calculate-Ereignis ausgelöst, da ja die Formel =B5 neu berechnet werden muß. Du kannst dann Deinen Code in den Worksheet_Calculate-Prozedurrumpf kopieren.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Problem mit ColorIndex und Bezug auf Spalte
15.05.2002 16:28:47
Sven
Danke für Deine Hinweise, da klappt aber nicht so ohne weiteres:

zu 1. Die Farbtabelle habe ich mir schon über die Hilfe komplett ausgedruckt, nur stehen da die blassen Töne leider nicht drin ...

zu 2. bin schon am basteln ...

zu 3. Es werden ca. 7300 (!) Zellen auf Änderungen überwacht, das wäre sehr aufwendig, wenn ich das mit solchen Bezügen lösen würde ....

Gruss
Sven

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige