Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion automatisch berechnen

Funktion automatisch berechnen
16.05.2002 18:36:32
Gassner
Hallo VBA-Freaks,

wenn ich die Schriftfarbe einer Zelle ändere, muss ich immer F9 drücken, damit nachfolgende Funktion neu berechnet wird. Geht das nicht auch automatisch?

Vielen Dank für den abschließenden Tipp

PeTeR

Function AnzFarbe(rngBereich As Object) As Integer
Dim rngZelle As Range
Application.Volatile
For Each rngZelle In rngBereich.Cells
If rngZelle.Font.ColorIndex = 3 Then
intCounter = intCounter + 1
End If
Next rngZelle
AnzFarbe = intCounter
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion automatisch berechnen
16.05.2002 18:50:10
WernerB.
Hallo PeTeR,

alternativ zum Gebrauch der F9-Taste kannst Du auch im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes den folgenden Code hinterlegen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen):

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Funktion automatisch berechnen
17.05.2002 16:57:35
PeTeR
Hallo Werner,

das SelectionChange-Ereignis reagiert aber nicht auf die Farbänderung direkt, sondern erst beim versetzen des Zellzeigers. Damit wird die Formel immer noch nicht sofort automatisch neu berechnet.

Hast du vielleicht noch einen besseren Tipp?

Danke

PeTeR

Anzeige
Re: Funktion automatisch berechnen
17.05.2002 18:54:12
WernerB.
Hallo PeTeR,

wenn ich für Dein Problem eine bessere Lösung parat hätte, so hätte ich sie Dir bestimmt nicht vorenthalten.

Es ist nun eben leider so, dass Excel nicht auf Format-Veränderungen reagiert, wenn man nicht ein bisschen nachhilft.
Dies kann m.W. nur mit der F9-Taste oder einem entsprechenden ereignisgesteuerten Makro (das auf jeden Zellklick reagiert) geschehen.

Ob einer der vielen Forumsteilnehmer eine noch bessere Lösung für Dein Problem im Köcher hat, stelle ich mal in Zweifel.
Gäbe es etwas Besseres, würde mich das sehr freuen; dann könnte ich ggf. auch davon profitieren (das Bessere ist des Guten Feind).

Bis jetzt bin ich persönlich mit dieser Lösung (die auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist) aber mehr als zufrieden.


MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Funktion automatisch berechnen
20.05.2002 16:39:53
PeTeR
Hallo Werner,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich hätte gehofft, es würde eine vollautomatische Lösung geben.

PeTeR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige