Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-Bedingung mit / ohne Blattschutz

Userform-Bedingung mit / ohne Blattschutz
17.05.2002 08:34:12
Martin
Guten Morgen,

habe gestern schon das Problem gepostet und dachte es sei gegessen, habe mich aber leider getäuscht.

Problem: Wie ist es möglich in einer Userform die Checkboxen zu schützen, wenn das aktive Arbeitsblatt ebenfalls geschützt ist und diese zu entsperren, wenn das Arbeitsblatt ebenso entsperrt ist?

Mein Makro (das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert) sieht folgendermaßen aus:

Private Sub UserForm_Activate()
Sheets("T1").Select
If Worksheets("T1").Protect = True Then
CB1.Locked = True
CB2.Locked = True
CB3.Locked = True
CB4.Locked = True
CB5.Locked = True
ElseIf Worksheets("T1").Unprotect = True Then
CB1.Locked = False
CB2.Locked = False
CB3.Locked = False
CB4.Locked = False
CB5.Locked = False
End If
End Sub

ich habe es auf verschiedene Art und Weise probiert, mit und ohne den ELSEIF Teil usw. aber es hat nicht hingehauen.

Gruss,
Martin


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform-Bedingung mit / ohne Blattschutz
17.05.2002 09:55:31
Andreas
Hallo Martin,

versuch es mal so:

Dein Makro liefert immer gesperrte Checkboxen, da Du ja das Worksheet mit .Protect immer schützt!
Viel Spaß,
Andreas

Re: Userform-Bedingung mit / ohne Blattschutz
17.05.2002 11:00:49
Martin
Hallo Andreas,

ich verstehe zwar nicht warum, aber es funktioniert. Werde das mal in Ruhe durchgehen. Darauf wäre ich nie gekommen; es fehlt mir halt doch noch eine ganze Menge zum Programmieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruss,
Martin

Re: Userform-Bedingung mit / ohne Blattschutz
17.05.2002 11:14:10
Andreas
Hallo Martin,

kurze Erklärung?
Also
On Error GoTo ErrorHandler
besagt, dass wenn ein Fehler auftritt, zum ErrorHandler gesprungen werden soll!

With Worksheets("T1").Columns(1)
.ColumnWidth = .ColumnWidth
End With
So hier soll die Spaltenbreite der Spalte A des Tabellenblattes gesetzt werden. Dieser befehl ergibt ja eigentlich keinen Sinn, denn die Breite die gesetzt wird, ist ja die Breite die die Spalte schon hat. ABER, ist das Blatt geschützt, so kann man die Spaltenbreite nicht verändern, es tritt also ein Fehler auf. Daher wird dann zum ErrorHandler gesprungen (dort werden die CB gesperrt), sonst wird der Code normal ausgeführt, also die CB werden nicht gesperrt!

Andreas

Anzeige
Danke für die Erläuterung!
17.05.2002 12:31:40
Martin
so einfach wie logisch

Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige