Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Capslock bei Zellenaktivierung

Capslock bei Zellenaktivierung
17.05.2002 12:12:52
Jörg Kattwinkel
Hi All,

Problem:
wie kann ich bei Aktivierung einer Zelle die Capslocktaste einschalten und bei Deaktivierung wieder ausschalten?

Meine Theorie war: im worksheet selektion change event, Application.sendkey ("{CAPSLOCK}")

Funktioniert aber leider nur solange wie die Funktion durchlaufen wird und scheint mir auch recht träge zu sein.

Hat jemand vielleicht eine andere bessere Idee.

Danke, Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Capslock bei Zellenaktivierung
17.05.2002 12:47:46
Andreas
Hallo Jörg,

Du willst also, das alle Buchstaben gross geschrieben werden?
Das würde ich dann anders lösen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = UCase(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anders wirds eher schwierig. Das Problem dabei ist zu erkennen, wann die Zelle aktiviert (also bearbeitet wird). Das einzige Ereignis was mir da einfällt, wäre:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Aber wenn jemand mit F2 reingeht oder noch anders, dann passiert nichts!

Statt SendKeys könnte Dir das auch helfen:
https://www.herber.de/mailing/144901h.htm

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Capslock bei Zellenaktivierung
17.05.2002 14:32:52
Jörg Kattwinkel
Hi Andreas,

Deine Lösung:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = UCase(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
End Sub

... dies ist genau meine derzeitige Lösung, der Nachteil ist, dass die Umschaltung von Klein- auf Grossschreibung optisch recht träge ist. Aus diesem Grund wäre es günstig bei der Selektion bestimmter Zellen die Grossschreinbung automatisch zu aktivieren.

Danke für Deine Hilfe, Jörg

Re: Capslock bei Zellenaktivierung
17.05.2002 15:00:04
Andreas
Hallo Jörg,

habe das jetzt mal umgestrickt:

Sämtlichen Code zu dem Tabellenblatt einfügen.
In diesem Fall wird in den Zellen A1,B2 und C4 alles gross geschrieben!
Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Capslock bei Zellenaktivierung
17.05.2002 16:59:01
Jörg Kattwinkel
Hallo Andreas,

WOW, sieht nach einem ersten Test sehr vielversprechend aus. Ich werden den Code heute Abend mal implementieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige