Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktualisierte Dateien mit Excel verarbeiten?

aktualisierte Dateien mit Excel verarbeiten?
17.05.2002 19:32:12
Bernhard
Folgendes Problem: Ein Programm legt jeden Tag eine neue Datei in einem neuen Ordner an. Ich möchte ein Excel-Makro erstellen, dass diese immer neue Datei verarbeitet, sprich ein Diagramm erstellt. Ein einfaches Makro schreiben ist kein Problem, aber dass Excel automatisch die neue Datei nimmt, ist ein Problem.
Wer kann mir helfen???? Vielen Dank im voraus!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aktualisierte Dateien mit Excel verarbeiten?
17.05.2002 20:15:09
BerndL
Ich selbst arbeite mit Office97, hoffe aber, daß Dir das folgende weiterhilft.

Sub test()
Dim Dateisuche As Object
Dim i As Integer

Set Dateisuche = Application.FileSearch
With Application.FileSearch
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox .FoundFiles(i) & vbLf & FileSystem.FileDateTime(.FoundFiles(i))
' If 'hier entsprechende Auswertung eintragen
' End If
Next i
Else
MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden."
End If
End With
End Sub

Anzeige
Re: aktualisierte Dateien mit Excel verarbeiten?
18.05.2002 12:02:17
Bernhard
Hallo nochmal! Vielen Dank für das Script. Habe es so verändert, dass mit einem LookIn Befehl gearbeitet wird. Allerdings sind in dem angegebenen Ordner auch Unterordner. Excel durchsucht auch diese Unterordner (SearchSubFolders= True), aber gibt mir leider aus jedem Unterordner die aktuellste Datei aus. Ich brauche aber nur die aktuellste Datei, die in dem LookIn Ordner zu finden ist mit (Suche in den Unterordnern).
Re: aktualisierte Dateien mit Excel verarbeiten?
18.05.2002 18:01:43
Bernhard
Habe mal das Script soweit verändert:

Sub test()
Dim Dateisuche As Object
Dim i As Integer

Set Dateisuche = Application.FileSearch
With Application.FileSearch
.LookIn = "d:\..."
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.afd"
.LastModified = msoLastModifiedToday
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox .FoundFiles(i) & vbLf & FileSystem.FileDateTime(.FoundFiles(i))
' If 'hier entsprechende Auswertung eintragen
' End If
Next i
Else
MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden."
End If
End With
End Sub

Damit wird schon die richtige Datei gefunden. Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich die Meldung der gefundenen Datei weg bekomme und die gefundene Datei direkt öffne?
Das ganze soll ohne Bestätigung ablaufen, ganz automatisch.
Wo muss ich dann noch die ganzen Formatierungen die ich in einem anderen Makro erstellt habe einfügen?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige