Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formelsuche

formelsuche
19.05.2002 13:41:02
schubi
wir haben ein problem in unserer pizzariea gibt es pizza zum selbstzusammenstellen und zwar gibt es 3 verschiedene größen und 23 verschiedene zutaten zum auswählen jetzt ist unsere frage wieviel verschiedene möglichkeiten habe ich eine pizza zusammenzustellen danke
wenn es geht mit lösungsweg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formelsuche
19.05.2002 14:00:04
Hans W. Hofmann
Hallo schubi,

Das kommt darauf an, wieviel Zutaten auf einer Pizza zusammen gestellt werden können. Bei Verwendung aller n=23 Zutaten
macht das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 2^n-1 x 3 Größen.

Viel Spaß beim Backen...
PS: Wozu muß muß man sowas wissen?

Gruß HW

Re: formelsuche
19.05.2002 16:04:35
schubi
wir waren so in der kneipe zusammengesessen und irgend jemand kam dann so auf die idee wieviel verschiedene auswahlmöglichkeiten wir eigentlich haben und niemand kam auf ein ergebnis aber es geht schon sein tagen
kannst du mir ein ergebnis sagen
Re: formelsuche
19.05.2002 17:38:55
Hans W. Hofmann
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich das Ergebnis schon genannt habe. Wenn Du den Gedankengang meinst, dann ist das das gleiche wie beim Lottospielen.
Variationen
n = Anzahl der Möglichkeiten (49 beim Lotto, 23 Zutaten)
k = Variationen( 6 beim Lotto, 1,2...23 Zutaten)
Anzahl Variationen = n!/(n-k)!/k!
Beim Lotto 13983816
In Deinem Fall mußt Du alle Variationen 1,2..23 berechnen ergibt zusammengezählt 2^n-1. Eigentlich 2^n, wenn man Pizzabrot ohne Zutaten auch noch zuläßt.
Also sind das 8388607 Pizzen, deshalb noch mal

Viel Spass beim Backen

Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige