Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
19.05.2002 18:03:47
Erich
hallo Profis,
ich möchte eine combobox(2) nach kriterien ausfüllen die in der combobox(1) auswewählt wurden.
zur beschreibung in der combobox(1) sind Buchstaben (A, B, C, D, usw, wenn ich z.b. den buchstaben A auswähle dann sollte in die Combobox (2) die daten aus der tabelle1 spalte a eingelesen werden, beim buchstaben B die spalte B usw.

ist das möglich?
wenn ja wäre ich für jede hilfe dankbar.


mfg
erich

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox füllen
19.05.2002 18:08:10
Hajo
Hallo Erich
woliegt das Problem

das Combobox1.value nicht leer ist hast Du bestimmt schon geprüft

dann nur nach folgendem System
Combobox2.AddItem Range(Combobox1.value & "1")


mal ohne Testung

Gruß Hajo

Re: Combobox füllen
19.05.2002 18:44:08
erich.hecht
Danke hajo,

hatte einen hänger!!!

mfg
erich

Re: Combobox füllen
19.05.2002 19:59:12
Erich
hallo hajo,
hab einen größeren hänger, denn ich komme nicht weiter.
nein code ist

er liest zwar jetzt den 1 namen aus spalte a ein aber sonst nichts, auch bei b usw liest er nur den 1 namen aus der spalte a ein

was mache ich falsch?
vieleicht kanst du mich nochmals einen tip geben!

mfg
erich


Anzeige
Re: Combobox füllen
19.05.2002 20:08:33
Hajo
Hallo Erich

ich hätte es wohl so gelöst

Gruß Hajo

Re: Combobox füllen
19.05.2002 20:28:23
erich.hecht@wiesenfelden.de
hallo hajo,

ich komme überhaupt nicht mehr klar.
1. wie muß der code in der combobox2 aussehen
2 wie muß der code in der combobox1 aussehen

kanst du mir weiterhelfen stehe voll auf der leitung?

mfg
erich


Re: Combobox füllen
19.05.2002 20:33:23
Hajo
Hallo Erich

da müßest Du die Aufgabe ein wenig umfangreicher Beschreiben.

Was soll passieren, wenn die Userform gestartet wird??
Was wenn in Combobox1 was ausgewählt wird????
Was wenn in Combobox2 was ausgewählt wird????

Ich habe mich eigentlich an Deinen Code gehalten der Spalte 7 G ausliest. Was steht in Spalte G??? Es dürfte nach meiner Auffasung kein G drin stehen.

Ich vermute mal Du kennst Dich mit VBA aus???

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Combobox füllen
19.05.2002 20:48:56
Erich
hallo hajo,

1 wenn die userform gestartet wird sollte die combobox gefült werden dau den daten der tabelle1 spalte a z.b. a´, b, c, d es konnen aber auch namen sein.
2 wenn ich dann in der combobox1 einen buchstaben auswähle z.b. a dann sollte in die combobox2 gefült wrerden mit den daten aus der tabelle2 spalte A
wenn ich den duchstaben b wähle dann die daten aus der tabelle3 spalte A
usw

kanst du mir weiterhelfen ?
VBA anfänger
erich

Re: Combobox füllen
19.05.2002 20:53:27
Hajo
Hallo Erich

hatte Dein Code mit dieser Aufgabenstellung nichts zu tun, es wurden doch die Daten aus Spalte G in die Combox1 geladen. Was ist mit meiner Frage nach G in Spalte G.

Bei VBA muß die Aufgabe schon klar definiert werden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Combobox füllen
19.05.2002 21:07:55
erich.hecht@wiesenfelden.de
hallo hajo

mit deiner Farage nach den G in der spalte G ist mir aufgefallen das ich das ich wenn meine datei größer wird auch die spalte g barauche, deshalb habe ich meine arbeitsmappe dann anders aufgebaut, tut mir leid wenn es ein wenig durcheinader war, anfänger.

mfg
erich

Re: Combobox füllen
19.05.2002 21:42:25
Hajo
Hallo Erich

als Ansatz

Gruß Hajo

Re: Combobox füllen
19.05.2002 22:00:21
erich.hecht@wiesenfelden.de
Hallo hajo,
danke das du mir weiter hilfst,

jetzt habe ich den code in meine arbeitsmappe copiert,
in der combobox1 sind zahlen von 1 bis 256 aber nur wenn ich 1 auswähle wird in der combobox2 etwas angezeigt.
in der combobox2 werden dan nur die daten angezeigt des aktiven tabellenbalts.
kanst du mir weiterhelfen?

mfg
erich

Anzeige
Re: Combobox füllen
19.05.2002 22:04:49
Hajo
Hallo Erich

beim Start werden in Combox2 die Werte aus Spalte A angezeigt, wird in Combobox1 ein anderer Wert gewählt wird in Combox2 die emtsprechenden Werte angezeigt, immer angenomen in der Spalte stehem welche. So hatte ich es jedenfalls verstanden


Gruß Hajo

Re: Combobox füllen
19.05.2002 22:12:36
erich
Hallo hajo,

habs kapiert, und es funktionirt auch.

danke für deine gedult und hilfe.

mfg
erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige