Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Wörter suchen

Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 15:44:15
Bianca
mein problem ist:

ich möchte in einer kompletten arbeitsmappe alle doppelten wörter angezeigt bekommen, ohne eine vorgabe zu geben (wie mit der suchen und ersetzen funktion)

z.b: das wort "hallo" ist 5 mal in folgenden zellen zu finden!!!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 16:01:13
Martin Beck
Hallo Bianca,

die Problemstellung ist leider etwas unspezifisch. Schau Dir mal die Funktion ZÄHLENWENN an.

Gruß
Martin Beck

Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 16:01:52
ajk
Mit einer Pivottabelle bekommst relativ schnell einen Überblick, welches Wort wie oft usw. enthalten ist. Klickst Du dann auf die jeweilige Pivotzelle, öffnet sich ein neues Arbeitsblatt indem alle Stellen auf gezeigt werden.

Gruß
AJK

Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 16:06:31
Bianca
danke für die schnell antwort...
aber was ist eine pivottabelle?
Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 16:08:04
Bianca
danke für die schnelle antwort...

mit zählenwenn funktioniert es nicht, weil ich eine angabe machen muß. ich möchte alle doppelten wörter angezeigt bekommen, ohne vorgeben zu müssen: suchen nach "hallo"

Anzeige
Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 16:28:23
Martin Beck
Hallo Bianca,

nochmal: ohne eine präzisere Problemstellung wird das nichts.

1. Möchtest Du eine Formel oder eine Makrolösung oder ist das egal?

2. Was heißt "angezeigt bekommen"? Markieren im Tabellenblatt? Farbig hervorheben im Tabellenblatt? Irgendwas in einer Messagebox?

3. Was soll angezeigt werden? Mal angenommen, im Bereich A1:A10 kommt 6x "Hallo" und 4x "Bye" vor. Was soll jetzt das Ergebnis sein? 8?

Für letzteres: Aus http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42
************************
ohne Leerzellen:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN($A$1:$A100;$A$1:$A100))}

mit Leerzellen:
{=SUMME(WENN(A1:A100="";0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}
************************

Die Formeln ergeben jeweils die Anzahl der unterschiedlichen Einträge in einem Bereich, hier A1:A100. Wenn Du dieses Ergebnis vom Ergebnis der Formel

=ANZAHL2(A1:A100)

abziehst, erhältst Du die Zahl der Mehrfacheinträge (ohne Leerzellen). In meinem obigen Beispiel wäre dies die Zahl 8.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 17:45:49
Bianca
hallo an rolf!

in einer mappe ist beim ausführen des makros ein fehler aufgetreten:

Laufzeitfehler '1004':

Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler

bin dann auf "debuggen" gegangen..

die folgende zeile war geld markiert:

Cells (R, i + 1 ) =Adr (i)

gruß bianca

Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 17:54:38
Bianca
hallo martin!

formel oder makro ist egal...

eine auflistung auf einen neuen tabellenblatt wäre optimal, es kommt aber auf eine 100% schreibweise an, da es sich um ortsnamen handelt, die nicht doppelt sein dürfen

eine anzahl alleine reicht mir da nicht, nur eine genaue auflistung in welchen zellen die wörter doppelt sind.

gruß bianca

Anzeige
Re: Doppelte Wörter suchen
22.05.2002 19:04:21
Rolf, Lgh.
Ich habe den Code nochmals in einer anderen Tabelle getestet. Er läuft bei mir unter Excel XP ohne Fehlermeldung ab. Kopiere ihn noch einmal und versuche es noch einmal (bei mir war die Tabelle sogar geschützt).
Re: Doppelte Wörter suchen
23.05.2002 11:49:40
Bianca
hallo rolf..

ich habe es mehrmals an der tabelle ausprobiert und es auch mehrmals wieder neu reinkopiert. es wird immer der gleiche laufzeitfehler angezeigt.

gruß bianca

Re: Doppelte Wörter suchen
23.05.2002 14:22:26
ajk
Dann versuch dochmal den Autofilter, da kannst Du gleich die doppelten Stellen "behandeln". Einfach: Daten -Autofilter und dann in Deiner Ortsspalte auf den Filter klicken.
Re: Doppelte Wörter suchen
23.05.2002 15:53:55
Martin Beck
Re: Doppelte Wörter suchen
23.05.2002 17:54:14
Bianca
hallo martin!

sorry, wegen meiner ungenauen angaben...war das erste mal das ich mich an ein forum gewandt habe. für das nächste mal weiß ich dann ja bescheid.

danke dass du mir trotzdem hilfst.

leider handelt es sich um sehr viel mehr als nur 255 ortsnamen.

die tabelle sieht in etwa so aus:

spalte spalte
Augsburg Adelzhausen, Affing,usw.
(Region) (Orte in der Region)

gruß und dank
bianca :-)


Anzeige
Re: Doppelte Wörter suchen
23.05.2002 22:42:17
Martin Beck
Hallo Bianca,

hast Du die Makros ausprobiert? Es können ruhig mehr als 255 Orte sein. Ein und derselbe Ort darf nur nicht mehr als 255 mal vorkommen.

Gruß
Martin Beck

Re: Doppelte Wörter suchen
24.05.2002 09:33:23
Bianca
hallo martin...
ja habe ich ausprobiert. es tritt ein Laufzeitfehler auf...

Laufzeitfehler '1004'

Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler..

bin auf debuggen gegangen und folgende zeile war gelb markiert...

.Cells(i, 1) = c


es wurden auch nur ein teil der doppelten wörter aufgelistet.


gruß bianca

Re: Doppelte Wörter suchen
24.05.2002 10:08:57
Martin Beck
Hallo Bianca,

so wird das nix. Schick mir mal die Datei per Mail, dann schau ich mir's an.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige