Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus EUROZahlen mach Text

Aus EUROZahlen mach Text
22.05.2002 18:03:51
Erwin Michels
Hallo Leute!
Habe ein dickes Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Habe auf einem Datenblatt eine Spalte in der ich Einträge in EURO durchführen muß und dieser EUROBetrag muß in einer anderen Spalte als Text aufgezeigt werden.
Beispiel: 26,75 €/ in Worten sechsundzwanzigkommafünfundsiebzig EURO.
Gibt es eine Möglichkeit wo EXCEL die Zahl in Wort umwandeln kann.

Vielen Dank im Voraus Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus EUROZahlen mach Text
22.05.2002 18:26:03
jinx
Moin, Erwin,

Hans hat dazu auf dem Server die Funktion Zahlwort zur Verfügung gestellt - als Ansatz sollte es reichen...

cu
jinx

Re: Aus EUROZahlen mach Text
22.05.2002 20:05:43
Erwin Michels
Hallo Jinx
Danke vorerst für dein Bemühen, leider bin ich im EXCEL nicht unbedingt einer der sich auskennt, Frage: was kann ich nun mit diesen Funktionen anfangen und wo füge ich sie ein.
Danke Erwin
Re: Aus EUROZahlen mach Text
22.05.2002 21:05:32
jinx
Moin, Erwin,

Du öffnest den Visual BAsic Editor (entweder über die Tastenkombination ALT + F11 oder über Extras / Makro / Visual Basic-Editor), fügst über Einfügen ein neues Modul ein, kopierst den Text zwischen " 'StandardModule:" und "End Function" aus dem angegebenen Text über die Zwischenablage in dieses Modul.

Dann kannst Du über den Funktionsassistenten oder durch ein einleitendes = aus den verfügbaren Funktionen unter Benutzerdefiniert die Funktion Zahlwort aufrufen und ihr eine Zelle mit Zahlen übergeben, die dann als Worte dargestellt werden. Der Nachkommateil wird hier leider noch nicht umgewandelt, wenn ich mich richtig erinnere, schrieb man den seinerzeit auch als oo/00...

Beim nächsten Öffnen der Mappe wird bei mittlerer Sicherheitseinstellung nachgefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen - nur dann steht Dir die Funktion in der Mappe zur Verfügung.

HTH (Hope this helps)
jinx


Anzeige
Re: Aus EUROZahlen mach Text
23.05.2002 12:10:08
Erwin Michels
Hallo Jinx
Danke für deine Hilfe, werd es gleich ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert hat, hoffe ich mache es richtig.

Danke vorerst Erwin

fast geschafft (Zahlwort)
23.05.2002 14:43:44
Erwin Michels
Hallo Jinx
Danke, die Formel hat super funktioniert mit einem kleinen Wehmutstropfen. Wie du geschrieben hast, habe ich das Problem mit dem Komma.
Beispiel:bei normalen Zahlen wie 25 wird in fünfundzwanzig umgewandelt.
Bei Kommazahlen 25,50 wird fünfundzwanzig.
Vielleicht kann man mir noch mal helfen.
Danke im Voraus Erwin
Re: geschafft (Zahlwort)
25.05.2002 06:30:06
Erwin Michels
Danke hat gut funktioniert
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige