Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook-Verzeichnis angeben

Workbook-Verzeichnis angeben
22.05.2002 18:13:15
Martin L.
Hallo Leute,
in einer Zelle möchte ich den Wert einer anderen Zelle über VBA einfügen. Die andere Zelle befindet sich in einer anderen XL-Mappe in einem anderen Verzeichnis. Dazu habe ich folgenden Code:

Es kommt immer Fehlermeldung Laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Also ich weiß der Fehler liegt in der Pfadangabe des Workbooks, aber ich weiß es nicht wie ich es korriegeiren kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich brauche es ziemlich dringend.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook-Verzeichnis angeben
22.05.2002 18:53:12
Nike
Hi,
du mußt das andere Workbook erst mal öffnen,
bevor du auf den Wert der Zelle zugreifen kannst...
also erst mal
original Workbook definieren
dim wkb as workbook
set wkb= activeworkbook
und dann anderes Workbook öffnen mit
Workbooks("D:\Demo\Quelle.xls").open und dann
das andere Workbook aktivieren mit
wkb.activate
und dann
wkb.worksheets("Tabelle1").Cells(2, 1).Value = Workbooks("Quelle.xls").Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5).Value

Bye

Nike

Re: Workbook-Verzeichnis angeben
22.05.2002 19:47:52
Martin L.
Hallo Nike,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das wird problematisch sein, denn es ist nicht nur eine Zelle, die mit einer anderen Mappe verbunden ist, sondern es sind noch mehrere Zellen, die mit verschiedenen Mappen über VBA verbunden werden sollten. Es ist lässtig jedes mal alle Dateien zu öffnen um die Werte in die Aktuelle Mappe zu aktualisieren.
Dann muß ich mich mit dem direkten Verknüpfen in Excel zufrieden geben.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Martin

Anzeige
Re: Workbook-Verzeichnis angeben
23.05.2002 11:54:34
Nike
Hi,
ich würde an deiner Stelle eher die VBA Lösung wählen...
Diese Verknüpfungen sind tricky, vor allem, wenn es mehr
werden und die Datei dann mal in andere Hände gerät...
Ne ne, auch wenn der Aufbau zuerst etwas mühsamer ist,
nimm lieber VBA, dann weisst du wenigsten, was da passiert...

Einfach nur ne kleine Empfehlung...

Bye

Nike

Re: Workbook-Verzeichnis angeben
23.05.2002 12:22:04
Martin L.
Hallo Nike,
da hast du eigentlich recht. Das muß ich mir genauer überlegen bevor ich ein Haufen Arbeit in den Sand setze.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige