Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiten eingeben

Zeiten eingeben
22.05.2002 19:54:11
Achim
Die Option 1904-Datumswert ist aktiviert, sonst kann ich negative Zeiten nicht darstellen.
Der Versuch, mit diesem Makro Zeiten in eine Zelle zu übergeben, ist fehlgeschlagen.

Sub Manuellzeit()
Manuell = InputBox("Bitte Zeit eingeben für die aktive Zelle." & _
" ENTER ohne Eingabe verläßt diesen Menüpunkt wieder", "Zeiten manuell eingeben")
If Manuell = "" Then
GoTo Ende
End If
ActiveCell.NumberFormat = "[hh]:mm;[Rot]-[hh]:mm"
ActiveCell = Manuell
Ende:
End Sub

Damit wird der eingegebene Wert z.B. -21:15 zwar in die avtive Zelle übergeben, aber obwohl ich die richtige Formatierung verwende, wird der Wert anscheinend nicht als numerischer, bzw. Zeitwert in der Zelle erkannt.
Denn in der Zelle, in der die Summe von M5:M16 berechnet wird ändert sich der Wert der Summe nicht.
Vermutlich ist die Zeile ActiveCell=Manuell nicht ausreichend genug.
Ich muss der Zelle irgendwie mitteilen, dass der übergebene Wert eine Zeit ist, bloß wie?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiten eingeben
22.05.2002 20:05:35
WernerB.
Hallo Achim,

VBA "spricht" englisch; deshalb anstatt [Rot] besser [Red] schreiben, dann sollte es klappen!

MfG
WernerB.

Re: Zeiten eingeben
22.05.2002 20:17:00
Achim
Danke für den Hinweis. Leider ist dass nicht die Lösung. Wenn ich Red, statt rot eingebe, kommt eine Fehlermeldung.
Ich muss den Inputwert als Zeitwert in die Zelle bekommen!!!!
Re: Zeiten eingeben
22.05.2002 20:24:14
WernerB.
Hallo Achim,

bei mir (allerdings Excel '97) war es umgekehrt. Bei Deinem Code wurde die Zeile mit der Formatierung angemeckert. Nach der Umstellung von "Rot" auf "Red" gab es keine Probleme mehr; die eingegebene Zeit ("18:30:00") wurde auch als Zeit eingetragen und der Formatierung entsprechend dargestellt.

Ich bedaure sehr, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Zeiten eingeben
22.05.2002 20:40:33
GerhardW
Hallo Achim,

Du solltest die Zeitangabe in eine Zahl umwandeln:
Gruß Gerhard

Re: Zeiten eingeben
23.05.2002 08:02:37
Achim
Hallo Gerhard.
Du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht mit meiner Problematik. Dafür erstmal schönen Dank.
Ein kleines Problem bleibt aber noch. Sobald ich, ob positiv, oder negativ, einen Wert eingebe, der größer der logischen "Uhrzeit" entspricht, kommt die Fehlermeldung "Typen unverträglich". Ist ja auch klar. Es gibt ja auch nicht 34 Uhr 12, etc.etc...
Da ich aber auch Zeiten eingeben muss, wie z.B -36:30, oder 29:45, muss ich da noch etwas ändern, nur was?
Wenn Du dafür auch noch eine Lösung hättest, das wäre super.
Gruß Achim
Anzeige
Re: Zeiten eingeben
23.05.2002 18:01:56
WernerB.
Hallo Achim,

ich bin zwar nicht Gerhard aber bei mir (Excel '97) funktioniert das Eingeben von Stunden (größer 24:00) und von negativen Stunden wie folgt:

1. Extras / Optionen / Berechnen (bei 1904-Datumswerte das Häkchen setzen).
2. Formatieren wie von Gerhard und mir vorgeschlagen (manuell mit "Rot" oder per Makro mit "Red").
3. Eintrag von positiven Stunden: 29:45
4. Eintrag von negativen Stunden: -"36:30" (genau so – also mit Anführungszeichen und dem Minuszeichen davor – eingeben).

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Zeiten eingeben
23.05.2002 20:12:56
GerhardW
Hallo Achim und Werner,

ich glaube, Achim, Du willst Deine Eingabe über die Inputbox realisieren.
Dein Vorschlag, Werner, brachte mir die Idee mit Formula.
Gruß Gerhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige