Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kann mir niemand helfen?

kann mir niemand helfen?
23.05.2002 09:15:45
Nancy
Weiß denn niemand wie man bei einer Userform die Größe anpasst, je nachdem wieviel drin steht???
Und wie man Lücken zwischen Labeln schließt (Beispiel: 3 Label, das mittlere is weg, das dritte soll an die stelle wo vorher das zweite war....damit keine Lücke da is...und dann soll die Userform auch noch entsprechend schrumpfen)

Is ziemlich dringend :-(

Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Gruss Nancy



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kann mir niemand helfen?
23.05.2002 09:38:29
Timo
Hallo!

Die Grösse eines Forms kannst du mittels



UserForm1.Width = [WERT]
UserForm1.Height = [WERT]

anpassen

Bei den Labels solltest du ein Event benutzen, dass heisst, du sagst, wenn sich ein Label verändert wird ein Sub aufgerufen, dass dir die Position der Labels verändert. Da habe ich aber auf die schnelle auch keine Idee, wie man das realisieren könnte.

Wenn mir was einfällt melde ich mich nochmal!

Gruss
Timo

Re: kann mir niemand helfen?
23.05.2002 09:46:27
Nancy
Hi Timo!

Danke für deine Antwort....ich dachte schon es spricht keiner mehr mit mir...grins
Na ja.... ich glaube das ganze wird etwas zu aufwendig... es gibt zu viele Varianten der Userform.
Beispiel: Es könnte sein das Label1 und Label4 fehlen...oder Label2 und Label3...oder nur Label 5 usw.
Ich denke das würde so 17 Seiten if...then ergeben ;-)

Aber vielleicht fällt dir ja noch was ein....bis Montag muss ich das ding fertig haben :-(

Gruss Nancy

Anzeige
Re: kann mir niemand helfen?
23.05.2002 10:28:50
Timo
Hallo Nancy,

ich will doch mal schauen, ob ich was für dich tun kann...

Wenn du bei allen Labels die Eigenschaft AutoSize auf True setzt müsste es gehen. Ich habe grad mal ein UserForm mit 3 nebeneinanderliegenden Labels gebastelt und folgenden Code probiert:



Label2.Left = Label1.Left + Label1.Width + 10
Label3.Left = Label2.Left + Label2.Width + 10
UserForm1.Width = Label3.Left + Label3.Width + 50

Hört sich doch soweit schon mal ganz gut an, oder nicht? ;-)

Gruss
Timo

Re: kann mir niemand helfen?
23.05.2002 10:35:34
Nancy
Heee....cool!

Ja, hört sich gut an!
Die Idee is schon mal gut....aber hm... na ja... ob das wirklich funktioniert????

Ich könnte dir ja auch meine Excelmappe zumailen...dann kannste gleich am echten Objekt testen ;-)

Danke das du mir hilfst!!!

Gruss Nancy

Anzeige
Re: kann mir niemand helfen?
23.05.2002 11:00:47
Timo
Helfe gerne, freue mich ja auch immer, wenn mir jemand hilft :)

Probier das ganze doch erstmal aus, wenn du dann noch Probleme hast, kannste mir die Mappe ja noch mal schicken. Wie gesagt, du musst einfach nur in die jeweiligen OnChange-Ereignisse der Labels diese Anweisungen schreiben, das sollte so ganz gut funktionieren. Hast ja noch ein bisschen Zeit *g*

Gruss
Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige