Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

randomisation

randomisation
23.05.2002 09:47:37
Diana
Guten Morgen!

Ich moechte gern ein Arbeitsblatt einrichten, bei dem ich folgende Eingaben mache:

Anzahl Pflanzen gesamt: z.B. 30
Anzahl Reihen: z.B. 3
Anzahl Pfl. 1. Termin: z.B. 7
Anzahl Pfl. 2. Termin: z.B. 6

Nun sollte Excel folgende Prozedur ablaufen lassen (gern in VBA):

in eine Spalte alle Pflanzen schreiben (dabei bekommen alle Pflanzen vom ersten Termin eine '1', vom 2. Termin eine '2' und die restlichen ein 'x'

1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
2
2
2
x
x
x
x
usw. bis die gesamtanzahl Pflanzn notiert ist

Jetzt soll er diese 'Pflanzen' zufaellig auf ein 'virtuelles' Beet verteilen. Dieses Beet hat die angegebene Anzahl Reihen (hier: 3). Demnach muesste Excel in diesem Beispiel 3 Spalten mit 10 Zeilen fuellen.

Ich kenne mich mit VBA nur gering aus. Daher wuerde ich mich freuen, wenn mir jemand damit helfen kann. Wenn meine beschriebene Prozedur zu umstaendlich ist, und ich das Ziel (eine zufaellig verteilte Anordnung von Pflanzen auf einem Raster) auch leichter erreichen kann, nehme ich gern Vorschlaege an.

Vielen Dank
Diana

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: randomisation
23.05.2002 10:35:25
Andreas
Hallo Diana,

hier meine VBA-Lösung:

Annahme:
Anzahl Pflanzen gesamt: z.B. 30 (Zahl in B1)
Anzahl Reihen: z.B. 3 (Zahl in B2)
Anzahl Pfl. 1. Termin: z.B. 7 (Zahl in B3)
Anzahl Pfl. 2. Termin: z.B. 6 (Zahl in B4)

Ausgabe:
Liste aller Pflanzen in Spalte C
Darauffolgende Spalten sind die Beete auf denen zufällig die Pflanzen verteilt werden!

Hinweis: Das Makro löscht vor jeder Berechnung den Zellbereich C1:Z1000, um evtl. vorherige Berechnungen zu entfernen!

Viel Spaß,
Andreas

Re: randomisation
23.05.2002 11:36:47
Diana
Vielen Dank Andreas!

Das ist genau, was ich meinte. Ich dachte schon ich haette es zu umstaendlich erklaert.

Diana

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige