Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Userform beibehalten

Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 09:48:15
Nik
Hallo

Ich habe eine Userform, welche durch ein Button auf dem Excel-sheet geöffnet wird. (userform1.show). Darin ist es möglich, diverses Einstellungen vorzunehmen (checkboxes). Danach drückt man OK womit ein Makro gestartet wird. Die Form verstecke ich (userform1.hide). Wenn ich nun die Userform erneut aufrufe sind alle Werte zurückgesetzt. Ich möchte aber, dass alle Werte wie Checkboxes, Textfelder etc. die Werte behalten. Wie ist das möglich? Auf wenn die Form nicht sichtbar ist, sollte es möglich sein, andere Makros anzusteuern und auszuführen. Gibt es da komplikationen?

Vielen Dank für die Mithilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 10:11:32
Timo
Wie rufst du den die Userform wieder auf? Mit UserForm1.Show? Dann sollten die Werte eigentlich noch die selben sein. Wenn du allerdings die Form wieder initialisierst sind die Werte verschwunden...

Gruss
Timo

Re: Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 10:14:24
PeterA
Hallo Nik

Bevor du die Userform versteckst, mußt du die gesetzten Einstellungen am Besten in eine Tabelle schreiben

Tabelle1.Cells(1, 1) = CheckBox1


und bei Aufruf wieder so setzen.

CheckBox1 = Tabelle1.Cells(1, 1)

Ciao PeterA

Re: Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 10:24:13
Nik
Hallo Timo

Ich rufe die form mit "userform1.show" wieder auf. Die Werte setzen sich jedoch zurück, obwohl ich nirgends "unload me" gesetze habe.

Beste Grüsse
Nik

Anzeige
Re: Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 10:30:20
Timo
Argh, das ist doof...
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Werte tatsächlich in eine Tabelle zu schreiben (Ein array sollte auch gehen bzw. Variablen) und diese nachher wieder auszulesen...

Tut mir leid,
Timo

Re: Werte in Userform beibehalten
23.05.2002 10:38:50
Nik
Vielen Dank für die Hilfe. Der Computer erleichtert einem die Arbeit (ab und zu auch das Gegenteil), und trotzdem muss ich noch arbeiten.

Gruss Nik

Re: möglicherweise doch
23.05.2002 11:27:19
Rainer
Lieber Nik!

Das mit Hide and Show stimmt schon, was vorher geschrieben wurde. Wird die Userform initialisiert, sind die Daten weg. Daher sollte man verhindern, dass diese inizialisiert wird.

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass du beim Initialisieren eine Variable abfragst. Ist diese zB TRUE, dann inizialisiere, sonst nicht. Du must dann diese Variable an der Stelle auf FALSE setzten, wenn du deine Userform versteckst. Nicht vergessen, diese wieder auf TRUE zu setzten.

Geht auch mit einer Integervariablen. ist der Wert noch nicht festgelegt, ist der Wert der Variablen 0.

Sag mir, ob das hilft!

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: möglicherweise doch
23.05.2002 12:17:58
Nik
Hallo Rainer

Inzwischen habe ich das ganze mit der Tabellenvariante gelöst. Es so , dass ich nicht nur True oder False Werte habe, sondern weitere Daten wie Datum, Text etc.

Es ist so, dass beim Start der Form kein Vorgaben im Makro gemacht werden. Trotzdem werden alle Daten initialisiert.

Vielen Dank

Nik

Re: möglicherweise doch
23.05.2002 13:14:46
Rainer
Lieber Nik!

Ich meinte eine neue Variable definieren, deren Wert du beim Inizialisieren abfragst.

Im übrigen habe ich allerdings mit Excel2000 folgenden Code ausprobiert und es funktioniert ohne Zwischenschreiben:

Userform1:
TextBox1, TextBox2, CommandButton1
TextBox1 wird beim Initialisieren mit "Hallo" gefüllt.

Userform2:
TextBox1, TextBox2, CommandButton1
TextBox2 wird beim Initialisieren mit "Jetzt bin ich hier!" gefüllt.


Schreibe ich etwas in die beiden Textboxen, bleibt es. Zur Kontrolle, dass keine Inizialisierung vorgenommen wird, schreibe ich die MsgBoxen:

Ich kann es hier leider nicht überprüfen, aber normalerweise sollte das auch mit XL 8.0 funktionieren.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige