Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert der Windrichtung

Mittelwert der Windrichtung
23.05.2002 21:28:11
Peter aus Heidelberg
Hallo,
Ich suche fast schon verzweifelt nach einer Formel wie ich den Mittelwert der Windrichtung berechnen kann. Ich bin lediglich soweit gekommen, daß ich die Richtung über Vektoren berechnen muss. Ich weiß aber nicht wie ich das in eine Formel bekomme. Kann mir da jemand helfen?
Peter aus Heidelberg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert der Windrichtung
23.05.2002 23:00:04
Rainer
Lieber Peter!

Kann die Windrichtung nicht in Graden des Vollkereises (360°) angegeben werden? Daraus ist es dann sehr einfach, den Mittelwert auszurechnen.

Lieben Gruß
Rainer

Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 04:04:27
Peter aus Heidelberg
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort. Aber genau hier liegt das Problem, jedenfalls meines. Ich brauche sogar die Gradzahl, aber wie bekomme ich den Mittelwert? Vor Allem wie sieht die Formel in Excel aus?
Im Voraus schon mal Danke für Deine Hilfe.
Peter aus Heidelberg
Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 08:14:20
Oli
Hallo Peter,

also wenn Du alle Windrichtungen in Grad in einer Exceltabelle hast gibt es den Befehl MITTELWERT(Range), der sozusagen alle Werte zusammenzählt und die Summe durch die Anzahl teilt.

Oli

Anzeige
Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 09:00:07
Otto
Eine reine Verständnisfrage:

Wenn der Wind 5 Stunden genau aus Norden und 5 Stunden genau aus Süden weht: ist der Mittelwert dann Osten oder Westen.
5 * 0 grad + 5 * 180 grad >>> 90 grad???

Wie wird dies denn üblicherweise berechnet???

Gruss
Otto

Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 09:00:22
M@x
Hallo Oli,
wenns so einfach ginge!
der Mittelwert der Richtungen 350 und 10 muß 360 bzw 0 ergeben und hier liegt wahrscheinlich das Problem von Peter.
hab da glaub ich mal was gehabt, das kann ich aber erst am Abend suchen

Gruß

M@x

Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 09:43:53
Oli
Hast recht M@x. Ist doch nicht ganz so einfach.

Oli

Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 17:54:29
Peter aus Heidelberg
Hallo Otto,
Der Wind wird niemals von jetzt auf nachher von N nach S drehen, sondern er wird stufenweise entweder über east nach S, oder über W nach S drehen. Also kann man diese Stufen mit einbeziehen. Der von Dir geschilderte Fall ist reine Theorie.
Gruß
Peter aus Heidelberg
Anzeige
Re: Mittelwert der Windrichtung
24.05.2002 23:14:57
Peter aus Heidelberg
Hallo Max,
Erstmal Danke für Deine Hilfe. Hast Du schon was gefunden?
Gruß
Peter aus Heidelberg

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige