Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus 4 Zellen in and. Tab. übernehmen

Inhalt aus 4 Zellen in and. Tab. übernehmen
24.05.2002 09:12:47
Nancy
Hallo!
Wie kann ich den Inhalt aus 4 Zellen von Tabelle A (E7,E10,L7,L10) in Tabelle B mittels eines CommandButtons übernehmen?
In Tabelle B sollen die Werte in Spalte B,C,D und E in die nächste freie Zeile (natürlich nebeneinander) geschrieben werden.
UND... in Spalte A soll dann die nächstmögliche Nr. vergeben werden die mit einem P anfangen muss (z.B. P1032).

Hoffe das war halbwegs verständlich und irgendwer kann mir helfen :-)

Danke!
Gruss Nancy

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt aus 4 Zellen in and. Tab. übernehmen
24.05.2002 09:33:31
Timo
Hi Nancy!

Teste folgendes:

Jetzt schreibst du nur noch
Call Test
in das OnClick-Event des Buttons und das Teil läuft!

Gruss
Timo


Re: Inhalt aus 4 Zellen in and. Tab. übernehmen
24.05.2002 09:43:51
Monika Weber
Hallo Nancy

Hier ein Lösungsansatz:

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


www.jumper.ch
*** Generell: Bitte kein Crossposting ***



Re: Inhalt aus 4 Zellen in and. Tab. übernehmen
24.05.2002 09:48:03
Nancy
Hi Timo!
Danke für deine schnelle Antwort....das hätte ich nieeeee alleine geschafft!!!!!

Funktioniert leider noch nicht so ganz:

Nummer = Mid(ActiveSheet.Cells(Zeile - 1, 1).Value, 1) + 1

...wird angemeckert "Typen unverträglich"....hab leider keine Ahnung wo der Fehler liegt....da ich das was da steht eh überhaupt nicht raffe :-(

Wäre cool wenn du mir nochmal helfen könntest...hat das vielleicht was damit zu tun das die Eingabe der P-Nummern erst in Zeile4 (Tabelle B) beginnt???????

Danke!
Gruss Nancy

Anzeige
Könnte sein...
24.05.2002 09:55:16
Timo
Fangen die Daten in Tabelle B alle erst in der 4ten Zeile an? Dann kannst du einfach den Quellcode wie folgt ändern:

For Zeile = 4 To 65536

Bei mir hats funktioniert, meine Testdaten in Tabelle B fingen aber auch in Zeile 1 an!

Gruss
Timo

ReMonika: Inhalt aus 4 Zellen ...........
24.05.2002 09:57:06
Nancy
Hi Monika!
Danke auch an dich.....hab deins auch ausprobiert.... der letzte Teil wird leider angemeckert:

Worksheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value _
= "P" & CDbl(Mid(str, 2, 4)) + 1

"Typen unverträglich"

Hab leider GAR KEINE ahnung von vba....daher is Fehlersuchen für mich ziemlich schwer.


Gruss Nancy

Anzeige
Re: ReMonika: Inhalt aus 4 Zellen ...........
24.05.2002 10:08:50
Monika Weber
Hallo Nancy

Was hast du denn genau für Werte stehen in der Spalte A in der Tabelle2?

Ich hab mich auf: P1032 gestützt.
Wenn es andere Werte sind (z.B. PA10320) , dann müsste man das entsprechend anpassen.

Es liebs Grüessli
Monika

www.jumper.ch
*** Generell: Bitte kein Crossposting ***



ReTimo: Könnte sein...
24.05.2002 10:10:47
Nancy
Hm.........
Habs geändert...angemeckert wird immer noch das gleiche, es werden allerdings schon Zahlen in Tabelle B geschrieben...allerdings nicht so wie ich es will.
Es werden nicht die Zahlen aus den Zellen übernommen....stattdessen schreibt er in Spalte B eine 001 in C eine 2 in D eine 3 und in E eine 4.......das ganze in 6(!) Zeilen untereinander
Spalte A wo P-Nummern erscheinen sollten bleiben leer.

so soll es später (z.B.)erscheinen...mit den Inhalten aus Tabelle A:
P3022 003 102 204 312


Hiiiieeeeeelfeeeeeee!!!!!!!!!! :-(

Gruss Nancy






Anzeige
Andere Idee!
24.05.2002 10:12:19
Timo
Wie sehen denn die Zahlen aus, die hinter dem "P" stehen? Das wäre schon wichtig. Eine ganz andere Möglichkeit ist diese:

Dim Nummer As Variant (Integer durch Variant ersetzen)

Gruss
Timo


ReMonika: Inhalt aus 4 Zellen ...........
24.05.2002 10:14:46
Nancy
Hi Monika!

In Spalte A stehen Nummern die mit einem P anfangen....also z.B. P1022
P1023
P1024
P1025
...usw.
und wenn der Inhalt aus den genannten Zellen in Tabelle A übernommen wird in Tabelle B (Spalten B bis E) soll in Spalte A die nächste freie P-Nummer vergeben werden.

Gruss Nancy

Komisch, bei mir klappts
24.05.2002 10:16:02
Timo
Re: Komisch, bei mir klappts
24.05.2002 10:20:25
Nancy
Jaaa....genauso sieht es im prinzip ja auch aus.
Aber in Spalte B bis E stehen nicht die Zahlen 1-4 sondern andere Zahlen....immer verschieden die aus Tabelle A übernommen werden sollen.

Er schreibt mir aber immer die Zahlen 1-4 rein....und eine P-Nummer erscheint gar nicht.

Gruss Nancy

Anzeige
Re: Komisch, bei mir klappts
24.05.2002 10:23:46
Timo
Kein Wunder ich bin auch ein Horst...

Ersetze mal den Quellcode durch das hier:

Alsoi nicht den kompletten, sondern den Schnippsel. Wenns jetzt nicht geht weiss ich auch nicht weiter...

Timo

Hier noch mal komplett:
24.05.2002 10:25:52
Timo

Bin noch nicht so ganz wach, glaube ich :)

ReTimo: Hier noch mal komplett:
24.05.2002 10:32:56
Nancy
Cooooooooooool!!!!!!!!!!!!

Es klappt!!!!!!

Ein riesiges fettes DANKE SCHÖN an dich!!!!!!!

(Wochenende is gerettet!!!)

Gruss Nancy

P.S. Na ja...besser noch nicht ganz wach...als gar nix können so wie ich ;-)

Re: ReMonika: Inhalt aus 4 Zellen ...........
24.05.2002 10:35:13
Monika Weber
Hallo Nancy

Ja, genau gestützt auf das habe ich den Code aufgebaut.
Bei mir funktioniert's einwandfrei.

Sind den in Tabelle2 in Spalte A überhaupt schon Nummern drin?

Es liebs Grüessli
Monika


www.jumper.ch
*** Generell: Bitte kein Crossposting ***


Anzeige
Freut mich :)
24.05.2002 10:39:14
Timo
Hauptsache das Wochenende ist gerettet. Und wenn du dich soooo freust, werde ich gleich hellwach *g*

Viel Spass dann mit deinem neuen Makro. Wenn du öfter sowas brauchst, leg dir doch mal ein Buch zu, VBA für Beginner oder sowas. So habe ich mir den Krams auch beigebracht...

Schönes Wochenende wünsche ich dir!

Timo

ReMonika: Inhalt aus 4 Zellen ...........
24.05.2002 11:01:24
Nancy
Hi Monika!

Danke nochmal für deine Hilfe, das Problem ist inzwischen gelöst...... ;-)

Dicken Gruss in die Schweiz ... und schönes Wochenende!

Nancy

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige