Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktive Schnittstelle zw. Excel und Access

aktive Schnittstelle zw. Excel und Access
24.05.2002 18:49:37
Ebo Julich
Ich habe viele hinterlegte Formel und Prozeduren durchsucht, aber ich finde keine Lösung oder Beispieldatei, um folgendes zu realisieren:

Ich arbeite mit Access 97 und Excel 97. In Access sind derzeit nur die Stammdaten erfasst. Hier werden und sollen zukünftig keine Berechnungen stattfinden (reine Datensicherung und Archiv).

In Excel werden die Stammdaten ausgewertet und jeweils Monat für Monat abgespeichert. Da aber der Speicherplatz pro Exceldatei auf ca. 30 MB pro Monat angewachsen ist und die Bearbeitung immer langwieriger wird, möchte ich eine aktive Kommunikation zwischen den beiden Programmen entwickeln, wobei die Accessdatenbank während der Bearbeitung mit Excel geschlossen sein sollte (wenn möglich).

Bedingungen:
In Excel werden die Stammdaten im 1. Schritt ausgewertet. Die Ergebnisse müssen dann wiederum zu Access übertragen werden und nach einer Sortierungsabfrage für den 2. Arbeitsschritt wieder in Excel zur Verfügung stehen. etc.

Meine Fragen:

Ist dieses Konzept realisierbar?
Kann Access ungeöffnet Abfragen durchführen?
Kann die Kommunikation in Echtzeit durchgeführt werden?
Gibt es eine Beispieldatei?

Für Mithilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

Ebo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aktive Schnittstelle zw. Excel und Access
24.05.2002 23:33:49
GerhardW
Hallo Ebo,

ja, Du kannst Daten von Excel nach Access schreiben und von Access lesen. Du mußt dazu einen Verweis auf 'Microsoft DAO 3.5 Object Library' legen. Dann hast Du auch Zugriff auf die Hilfe von DAO. Du kannst die Jet-Engine, das ist der eigentliche Datenbankkern von Access, von Excel aus fast vollständig programmieren.
Ich würde Dir empfehlen, in Google "excel nach access" einzugeben. Vielleicht kannst Du darüber einsteigen. Ich glaube, die Einarbeitung lohnt sich.
In neueren Office-Versionen gibt es auch noch ADO. Hab ich aber noch nicht benutzt, da ich auch Office 97 nutze.

Gruß Gerhard

Anzeige
Re: aktive Schnittstelle zw. Excel und Access
25.05.2002 23:57:12
Ebo
Sehr geehrter Herr Gerhard,

Ihr Tip ist eigendlich gut, aber diese Suche habe ich schon hinter mir, sonst würde ich nicht nach einer Beispieldatei suchen! Mir fehlen die Hintergrundinformationen für den aktiven Datenaustausch. Programierungen nur in Access oder Excel sind mir geläufig. Dazu möchte ich mit einer Beispieldatenbank mit Excelanbindung die Systematik und die Vorgehensweise studieren, um diese dann für meinen Fall anwenden zu können. Aber denoch rechtherzlichen Dank für die Antwort.
Ebo

Re: aktive Schnittstelle zw. Excel und Access
26.05.2002 19:06:17
GerhardW
Hallo Ebo,

ich habe noch eine Internetseite gefunden, die Dir vielleicht bei Deinem Problem weiterhilft:

http://www.visualbasic-archiv.de/workshop/workshop09.php3

Gruß Gerhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige