Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich in Datenquelle Diagramm ändern

Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 10:02:15
Urs
Guten Morgen

Wie kann ich in einem Diagramm die Datenquelle wechseln.

Als erstes muss ich eine Datenquelle im Blatt Statistik sortieren und dann die letzte letzte Spalte der Zeile 2 die nicht leer ist in der Datenquelle des Diagramms ändern.

Ich füge Euch meine 3 kurzen Makros an. Wie setze ich die zusammen, damit ich ans Ziel komme. Das Makro letzte Zelle funktioniert nicht.


Range "A1:E3") E3 ist zu ändern

Anbei noch meine Makros

Vielen Dank und ein schönes Wochende

Gruss

Urs

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 11:04:48
WernerB.
Hallo Urs,

ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 15:26:24
Urs
Hallo Werner

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ihr seit wirklich genial und finde es absolut toll wie ihr Euch die Zeit nimmt um uns weiter zu helfen.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Makro ausführe bekomme ich die Fehlermeldung bei der Zeile AcitveChart: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Ich habe mir das Makro angeschaut bin aber auf nichts gestossen. Wahrscheinlich seht ihr das auf einen Blick.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe

Urs

Anzeige
Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 16:40:18
WernerB.
Hallo Urs,

bislang hatte ich noch keine Erfahrungen in der Bearbeitung von Diagrammen mit Makros. Nun habe ich ein wenig herumprobiert; hier folgt das Ergebnis.

Die Bezeichnung "Diagramm 1" musst Du durch die bei Dir gültige Diagramm-Bezeichnung ersetzen.
Solltest Du diese nicht kennen, kannst Du sie u.a. so ermitteln:

1. Starte den Makro-Recorder.
2. Klicke auf eine beliebige Zelle.
3. Klicke auf das betreffende Diagramm.
4. Beende die Makro-Aufzeichnung.
5. In dem gerade aufgezeichneten Makro sollte die Diagramm-Bezeichnung enthalten sein.

Grüezi und viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 17:36:53
Urs
Hallo Werner

Vielen Dank das Makro läuft jetzt sauber durch musste nur noch die Zeile:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate

durch

Sheets("Diagramm").Select

ersetzten. Das Diagramm ist nicht in einer Tabelle sondern ist ein eigenes Tabellenblatt.

Etwas habe ich bei der Zeile für die letzte Zelle unterschlagen. Es nimmt mir nun alle Zellen bis AX, denn diese sind mit Formeln gefüllt. Das heisst es darf nur die Zellen nehmen die einen Wert grösser 0 haben. Ich nehme an das, dies in der Zeile eingefügt werden kann.

etwa so...
laC = Cells(2, Columns.Count)grösser0.End(xlToLeft).Column

nur wie lautet die syntax.

Ich hoffe du hast irgendwann auch Wochenende, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

Urs

Anzeige
Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 17:53:16
WernerB.
Hallo Urs,

dann versuchen wir es eben so:

Grüezi und viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Bereich in Datenquelle Diagramm ändern
25.05.2002 18:02:39
Urs
Hallo Werner

Jetzt hat es funktioniert. Vielen herzlichen Dank.

Gruss aus Schweiz

Urs

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige