Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleine & sicherlich leicht lösbare XL Funktionen

kleine & sicherlich leicht lösbare XL Funktionen
26.05.2002 13:47:14
sunny8 (beginner)
sunny8_de@gmx.de

Hallo.

Ich habe mal wieder einige kleine Funktionen zu lösen, für die ich mich mal wieder zu dumm anstelle. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich dann hoffentlich auch daraus lernen kann und beim nächsten Mal dann selbst hier auf der Plattform als Helfender tätig werden kann.
okay, nun zu den kleinen Herausforderungen, die nacheinander mittels eines Add-Ins oder manuell zu startendem Makros an eine große Exceltabelle gestellt werden...

Grobübersicht: 1. ab einem bestimmten Eintrag in Spalte A alle
oberen Zellen löschen
2. Datensatznummerierung abwärts bis zum letzten Datensatz einfügen
3. ideale Spaltenbreite einfügen
4. gesamte Tabelle einrahmen (jede Zelle mit Umrahmung)

1. In der Spalte A soll abwärts bis zu einem Zelleneintrags namens "ID_1" gesucht werden. Ist dieser gefunden (meist in der Zeile 5-18 zu finden) sollen alle oberen Zeilen gelöscht/abgeschnitten werden.
2. Im Anschluß daran soll dann eine Spalte zwischen der bisherigen D und E eingefügt werden, in der eine Nummerierung abwärts von 1 bis x (solange bis keine Zeichenkette mehr in der jeweiligen Zeile gefunden wird - also nachschauen ob in A1 eine Zeichenkette, dann in neuer Spalte E eine 1, ist dann in A2 eine Zeichenkette enthalten, dann in E2 eine 2 einfügen und so weiter) eingefügt werden soll.
3. Als nächster Brocken für mich sollte dann die ideale Spaltenbreite angelegt werden, da alle Spalten in der Ausgangstabelle die selbe Spaltenbreite haben und viele der enthaltenen Texte nicht vollständig lesbar sind.
4. Im Anschluß daran soll die gesamte Tabelle eingerahmt werden. Hierzu müsste man also von A1 bis abwärts und seitswärts solange suchen bis kein Wert/Zeichenkette mehr gefunden wird und von da an nach oben und links jede Spalte einrahmen.
Sofern man bei Punkt 2 mit einem Array gearbeitet hat, könnte man auch diesen Wert gleich hier verwenden und müsste dann nur noch die max. belegte Spaltenzahl ermitteln.

Für mich ist dies alles recht kompliziert aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für euch nur eine kleine Aufgabe zum Warmwerden ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei der Lösung aller 4 Teilbereiche helfen könntet, da ich die Lösung schnellstmöglichst bräuchte.
Ich hoffe, dass ich dann auch bald als Helfender hier "tätig" werden kann.

Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!

euer Sunny8 :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kleine & sicherlich leicht lösbare XL Funktionen
26.05.2002 14:24:47
RALF
zeichne Dir den ganzen Vorgang doch mal mit dem Makrorecorder auf ...die Bearbeitung nachher sollte einfach sein.

GRUß RALF

Re: kleine & sicherlich leicht lösbare XL Funktionen
26.05.2002 19:18:36
sunny8 (beginner)
Die Idee ist gut aber ich denke, dass man beachten sollte, dass die Datei nicht nur 100 Datensätze beinhaltet und eine resourcenverbrauchende Prozedur á la Microsoft die Ausführzeit des Scriptes ansteigen lassen würde?!
Lösungsvorschlag
26.05.2002 19:33:48
MikeS
Hi Sunny,

probier`s mal mit nachfolgendem Makro.

Achtung, ich bin davon ausgegangen, daß Du keine Spaltenüberschriften hast.

Alles klar?

Ciao Mike

automatische Spaltenbreite
26.05.2002 20:06:29
MikeS
Hallo Sunny,

ergänze bitte noch nachfolgende Codezeile für die automatische Spaltenbreite (vor "Application.ScreenUpdating = True")


ActiveSheet.Range("A:IV").Columns.AutoFit

Sorry, hatte ich in der Eile ganz vergessen.

Ciao MikeS

Anzeige
endgültige Fassung
27.05.2002 08:23:37
MikeS
Hi Sunny,

hier nun der endgültige Code in dem auch berücksichtigt wird,
daß wenn kein "ID 1" gefunden wird, die Prozedur vorzeitig beendet wird.

Ciao MikeS

SUPER!!! Vielen Dank für die Hilfestellung!!!
27.05.2002 12:17:26
Sunny8
Hallo Mike.

Ersteinmal vielen vielen Dank für diesen "gutaussehenden" Code.
Ich habe ihn leider noch nicht testen können aber werde hoffentlich in den nächsten Stunden dazu kommen.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis dann...

P.S. Danke für das mir verliehene Dauerlächeln! ;-)

für MikeS: um kleine Anpassung gebeten
27.05.2002 14:25:30
Sunny8
Hallo Mike.

Ich habe den Code mal an meiner Tabelle getestet und kam zu folgendem Ergebnis. Alles scheint soweit perfekt zu laufen. Es muss lediglich ersteinmal nur eine kleine Änderungen gemacht werden.
So ist es wichtig, dass bei der Suche nach der Zeichenkette "ID 1" nicht nur nur solange gesucht wird, bis 1 leere Zeile kommt, sondern bis 2 aufeinanderfolgende Zeilen kommen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Tschöö,
Marcel :-)

Anzeige
Re: für MikeS: um kleine Anpassung gebeten
27.05.2002 16:14:52
MikeS
Hallo Sunny,

bitte nochmal um Erklärung.

Wie meinst Du das mit den zwei aufeinanderfolgenden Zeilen?
In beiden "ID 1" oder "" ???

Bitte Rückinfo, ciao MikeS

Re: für MikeS: um kleine Anpassung gebeten
28.05.2002 11:40:01
Sunny
Hallo Mike.

Was ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte war, dass die Schliefe nicht solange suchen soll bis eine leere Zelle kommt, sondern bis 2 aufeinanderfolgende Zellen kommen.
Ich stelle mich nur wieder zu anfängerhaft dabei an. :(

Tschööö,
Sunny.

Suche bis 2Leerzellen untereinander
28.05.2002 13:09:36
MikeS
Hi Sunny,

enstpricht das Deinen Vorstellungen?

Ciao MikeS

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige