Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestand aktualisieren

Lagerbestand aktualisieren
meliena
Hallo!
Ich bin ein absoluter VBA-Newbie und total am verzweifeln.
In meiner Lagerbestandstabelle mit Stückliste werden die Lagerzu- und abgänge mit folgendem VBA- _
Code gebucht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim old, change As Variant
' alten Bestand merken (Spalte H)
old = Cells.Item(Target.Row, 8).Value
If Target.Column = 6 Then ' Eingang geändert (Spalte F)
change = Cells.Item(Target.Row, 6).Value
If IsNumeric(old) And IsNumeric(change) Then Cells.Item(Target.Row, 8).Value = old -  _
change
End If
End Sub

Allerdings werden die Daten in Spalte F per Formel aus einem anderen Tabellenblatt bezogen. Der o.g. Code rechnet nicht mit den Formelergebnissen und nur bei manueller Eingabe eines Wertes in Spalte F wird in Spalte H der Wert gebucht.
Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung versucht, anhand einer Hilfsspalte (G) die Daten mittels Makro zu aktualisieren. Hier der Code:
Sub Buchung1()
' Buchung1 Makro
' Makro am 27.04.2011 von Mela aufgezeichnet
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1038").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1039").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1040").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1041").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1042").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1043").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1044").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1045").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1046").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1047").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1048").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1049").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1050").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("G1051").Select
End Sub
Die Spalte umfasst nur leider ca. 4000 Zeilen und bei dieser Vorgehensweise schreib ich mir einen Wolf :-(
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
meliena

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lagerbestand aktualisieren
27.04.2011 14:25:34
Tino
Hallo,
weis nicht ob ich dich verstanden habe.
Sub Buchung1()
Range("F2", Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp)).Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
End Sub
Gruß Tino
AW: Lagerbestand aktualisieren
27.04.2011 20:06:42
meliena
Hallo Tino,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe deinen Code ausprobiert - leider aktualisiert er mir damit den Lagerbestand nicht. Mit meinem "Makro-Versuch" gehe ich "direkt" in die Zelle und bestätige mit Enter - dann wird mir auch der Lagerbestand aktualisiert...
Viele Grüße
meliena
AW: Lagerbestand aktualisieren
28.04.2011 04:01:21
Mustafa
Hallo Meliena,
du hast das Worksheet_Change Ereignis des berechneten Arbeitsblattes benutzt.
Benutze stattdessen mal das Worksheet_Change Ereignis des Arbeitsblattes wo die Eingabe gemacht wird.
Mit einer Beispielmappe könnte man dir da eventuell den Code anpassen.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige