Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe über userform mit optionbuttons
Stefan
Hallo zusammen,
vielleicht hat von Euch jemand eine Idee. Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten. In diesen stehen Mailadressen für verschiedene Themengebiete drinnen. Zusätzlich gibt es eine 8.Spalte für 4 verschiedene Bereiche.
Ich habe jetzt über jeder Spalte einen Button eingebaut, der mir nach dem Anklicken Outlook öffnet und eine Standardmail vorbereitet (an alle Empfänger aus dieser Spalte).
Ich hätte das ganze aber gerne komfortabler. Meine Vorstellung wäre, dass ich nur noch einen Button habe. Nach dem Anklicken geht eine Userform auf. In dieser sind 7 Optionbuttons für die 7 Spalten vorhanden und 4 Optionbuttons für die 4 Bereiche. Die 4 Bereiche grenzen die Spalten sozusagen ein.
Der Anwender sollte sich hier eine der Spalten und einen der Bereiche auswählen können und an diese dann die Mail generieren lassen können.
Ich versuchen nun schon seit Tagen mich in das Thema userform einzulesen, aber leider ohne Erfolg. Meine VBA Kenntisse sind auch nicht so prickelnd, dass ich hier alles verstehe.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man soetwas umsetzen könnte. Ich bin auch für andere Lösungen offen.
Schöne Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 18:00:25
Oberschlumpf
Hi Stefan
Zeig uns doch mal deine Datei mit dem Userform(ular).
Denn nur du weißt, wie es aussieht(aussehen soll.
Und dann erklär bitte noch mal - innerhalb der Bsp-Datei - was wann wie wo warum geschehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 19:17:09
Stefan
Hi Thorsten,
hab die Datei mal hochgeladen. Wundere Dich bitte nicht über den Code. Der ist zusammengesucht... Hat mit echter Programmierung nix zu tun ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/74567.xlsm
Gruß
Stefan
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 19:46:47
Tino
Hallo,
hier mal ein Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/74568.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 20:08:25
Stefan
Hallo Tino,
PHÄNOMENAL!!!! Funktioniert wie gewünscht. Tausend Dank!!
Falls Dir noch ganz langweilig ist, hast Du evtl. auch noch eine Idee für die 2.Anmerkung in der Datei:
Der absolute Hit wäre es, wenn man auch die Möglichkeit hätte eine Standardmail an mehrere Listen gleichzeitig verschicken zu können.
Problem dabei ist: Es können Empfänger Listenübergreifend doppelt vorkommen…

Wäre absolut genial.
Gruß
Stefan
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 21:01:39
Tino
Hallo,
geht auch, kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/74569.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: Eingabe über userform mit optionbuttons
27.04.2011 21:14:22
Stefan
Hallo Tino,
ich verneige mich vor Dir. Vielen Dank nochmal. Genau das was ich gesucht habe.
Schöne Grüße
Stefan

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige