Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt verlangsamt PC

Indirekt verlangsamt PC
Andre
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die voll mit indirekt Verweisen ist aus anderen Tabellen. Diese Tabelle nutze ich um eine Übersicht zu enthalten.
Jetzt habe ich den Fall, dass ich mit Hilfe von VB Zeilen zwischen unterschiedliche Gruppen mache (ca. zwischen jedem 5ten). Bei diesem Vorgang wird Excel extrem langsamer, je mehr Zeilen ich habe. Als wenn der Zwischenspeicher immer voller wird. Der Vorgang dauert bei 800 Zeilen (was eher gering ist) ca. 1Minute. Führe ich den Vorgang mit echten Werten anstatt den Indirekt im Code durch, dauert der ganze Vorgang weniger als 5Sekunden.
Früher mit Excel 2003 hat das reibungslos funktioniert. Berechnen habe ich auf Manuel gestellt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Lg. Andre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
INDIREKT ist "volatil"
28.04.2011 12:12:17
WF
Hi,
ist mir meist ziemlich wurscht, da ich üblicherweise keine riesigen Datenmengen verarbeite.
Fummel die Formeln um auf INDEX - dann entsteht dieses Performanceproblem nicht.
Salut WF
Das geht aber nicht ...
28.04.2011 12:22:26
Rudi
Hallo,
... wenn er die Blattnamen aus ner Zelle holt.
Ansonsten hast du aber meine volle Zustimmung.
Gruß
Rudi
AW: Das geht aber nicht ...
28.04.2011 13:25:41
Andre
Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Das dauert so lange, weil da noch mehr gemacht wird mit vergleiche usw. was aber obsolet ist. Ich werde es mal mit dem Index ausprobiere.
Vielen Dank
auch noch SVERWEIS Probleme
28.04.2011 14:05:06
Andre
Sry das ich das nicht von Anfang an gesagt habe, aber da sind zum Teil auch noch SVERWEIS Sachen bei. Die scheinen das auch zu Bremsen. Gibt es da auch noch eine Möflichkeit eine Alternative zu
Anzeige
Glaskugel defekt owT
28.04.2011 14:23:26
Rudi
AW: Indirekt verlangsamt PC
28.04.2011 12:13:30
Rudi
Hallo,
INDIREKT() ist nun mal eine Bremse.
Früher mit Excel 2003 
Jetzt hast du ja auch 16x mehr Zeilen.
dauert der ganze Vorgang weniger als 5Sekunden
Find ich bei 800 Zeilen sehr lahm. Lässt auf suboptimalen Code schließen.
Zeig doch mal.
Gruß
Rudi
AW: Indirekt verlangsamt PC
28.04.2011 15:17:31
Daniel
Hi
wenn du mal extakt beschreiben würdest, was du machst und welche Formeln im Spiel sind, könnte man dir eher helfen, auch das Hochladen einer Beispieldatei ist oft sinnvoll (müssen ja nicht alle Daten sein, hauptsache man erkennt, worum es geht.
es gibt viele Ursachen, die deinen Code langsam machen können:
1. Indirekt ist Volatil und wird jedesmal neu berechnet, egal welche Zellen verändert werden.
2. das Einfügen von Zeilen verursacht auch jedesmal eine neuberechung, hier ist es oft hilfreich, die Leerzeilen durch Sortieren einzufügen, da dann nur 1x neuberechnet wird
3. der SVerweis hat 2 Varianten, die über den 4. Parameter gesteuert werden. die Variante mit 0 ist sehr langsam, die Variante mit 1 ist sehr schnell (gerade bei grossen Datenmengen), erfordert aber sortierte Daten in der Suchmatrix.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Indirekt verlangsamt PC
02.05.2011 13:12:14
Andre
So liebe Freunde, ich habe mir das jetzt so umgebastelt. Leider hilft es nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/74629.xlsx
Wie gesagt Berechnung steht auf Manuel. Die tabelle1 zeigt die Daten aufgelistet, wie man sie vom Kunden einträgt.
In Tabelle2 werden diese Daten in anderer Teihenfolge angezeigt und sortiert. (was für ein Sinn das hat erkläre ich an dieser Stelle nicht ist komplizierter) Innerhalb der Tabelle 2 werden die zeilen in einer besonderen reihenfolge gebracht. Dies wird mit Ausschneiden und Zeilen einfügen gemacht. Üblicherweise in achterblöcke. Dafür wird jedoch extrem lange gebraucht.
Bitte schaut doch einmal drüber vielleicht habt ihr noch ein idee woran es liegen kann.
Anzeige
Was soll das? Mappe ist leer. owT
02.05.2011 13:24:40
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige