Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Open Offfice Makro abbrechen/stoppen

Open Offfice Makro abbrechen/stoppen
Reinhard
Hallo Wissende,
ich fremdel ab und zu mit Open Office Calc Basic.
Was ich leider noch nicht herausgefunden habe :-((, wenn ich da ein Makro wie in Excel teste so kann ich es nicht abbrechen bzw. stoppen.
Im letzten längeren testcode, leider ungespeichert, sonst hätte ich OO abgeschossen, mußte ich zighundert MsgBoxen bestätigen bis das Ding beendet war *seufz*
"Esc" und "Strg+Pause" funktioniert leider nicht.
Ich hab ausprobiert was mir so einfiel, also Funktionstasten, Kombinationen mit Strg plus irgendwas, kein Erfolg :-(
Habt ihr oder eine(r) von euch DIE Zaubertastenkombination für mich? *hoff*
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Open Offfice Makro abbrechen/stoppen
28.04.2011 22:56:56
Reinhard
Hallo Thorsten,
danke für deine Mühe.
Ich muß das erstmal testen.
Was für mich absolut nicht gut klingt ist daß es wohl nicht funktioniert wenn eine MsgBox erscheint.
Denn grad in so Momenten kann ich in Excel mit den bekannten tastenkombinationen problemlos den Code abbrechen.
Genau sowas suche ich für OOo Calc deshalb Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
AW: Open Offfice Makro abbrechen/stoppen
29.04.2011 00:49:56
fcs
Hallo Rheinhard,
verwende statt einfacher MsgBox, die nur OK-Button anzeigt, eine MsgBox, die OK- und Abbrechen-Button anzeigt mit entsprechender Anweisung für für den Abbrechen-Button. Das sollte auch unter OOCalc möglich sein.
So hat man immer einen Notausgang.
Gruß
Franz
Codebeispie für Excel:
Sub aatest()
Dim B
Call bbtest(A:=B)
MsgBox "Zwischenergebnis nach Ausführung bbtest: " & B
End Sub
Sub bbtest(A)
Do
A = A + 1
'Schleife läuft bis zur Abbruch-Bedingung - Beenden nur mit Tastenkombi Strg+Pause (Excel)
MsgBox "Zwischenergebnis: " & A, , "Nach 3 Meldungen geht es weiter - Abruch mit Strg+Pause" _
Loop Until A > 2
MsgBox "Zwischenergebnis nach 1. Do-Loop-Schleife: " & A
Do
A = A + 1
'Radikales beenden - Ausführung von Subs wird beendet
If MsgBox("Zwischenergebnis: " & A, vbOKCancel, _
"Test Prozedur aaTest --> Abbrechen End Procedur") = vbCancel Then End
Loop Until A > 5
MsgBox "Zwischenergebnis nach 2. Do-Loop-Schleife: " & A
Do
A = A + 1
'Moderates beenden - Notausgang aus Do-Loop
If MsgBox("Zwischenergebnis: " & A, vbOKCancel, _
"Test Prozedur aaTest --> Abbrechen = Exit Do") = vbCancel Then Exit Do
Loop Until A > 8
MsgBox "Zwischenergebnis nach 3. Do-Loop-Schleife: " & A
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige