Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Radardiagramm

Excel - Radardiagramm
e-mo
Hallo,
erstelle gerade ein Radardiagramm aus Werten für aktuellen Monat und Ziel.
Zielwerte sind immer konstant (z.B. 80%, 70%, 90% etc etc) und die dazugehörigen aktuellen Werte sind anders, z.B. 75%, 68%, 80% etc etc...
Meine Frage:
Ist es möglich im Radardiagramm die Werte, die einen Differenz von Größer/Gleich 5% automatisch hervorzuheben, z.b. ,mit einem Kreis um beide Werte?
Danke,
e-mo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 12:20:12
Beverly
Hi,
was verstehst du unter einem "Radardiagramm"?


AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 12:27:58
e-mo
Hi...
Radardiagramm = Spinnennetzdiagramm
hatte das mal gegooglt...und es kam radardiagramm raus...daher habe ich den begriff so angewendet :-)
e-mo
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 13:44:44
Beverly
Hi,
in Excel nennt sich dieser Diagrammtyp Netz.
Verwende eine Hilfsdatenreihe, die du ohne Linie formatierst:
Tabelle1
 ABC
180,00%75,00%80,00%
270,00%68,00%#NV
390,00%80,00%90,00%
455,00%50,00%55,00%
566,00%62,00%#NV

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =WENN(A1-B1>=0,05;A1;#NV) 
C2 =WENN(A2-B2>=0,05;A2;#NV) 
C3 =WENN(A3-B3>=0,05;A3;#NV) 
C4 =WENN(A4-B4>=0,05;A4;#NV) 
C5 =WENN(A5-B5>=0,05;A5;#NV) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.43




Anzeige
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 14:27:39
e-mo
Hi Beverly,
ich meinte es eher so:
Userbild
kann ich die Roten Kreise im Netzdiagramm automatisch erstellen lassen, wenn die differenz größer oder gleich 5% ist?
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 14:33:58
e-mo
wenn die roten kreise nicht gehen, dann eventuell den abstand zwischen den werten dicker darstellen...vllt ist das ja realsierbarer :-)
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 16:01:31
Beverly
Hi,
ein Oval bekommst du nicht hin, allerdings wäre ein Kreis möglich. Verwende - wie schon geschrieben - eine zusätzliche Datenreihe, die aber genau den Mittelwert bildet:
Tabelle1
 ABC
180,00%75,00%77,50%
270,00%68,00%#NV
390,00%80,00%85,00%
455,00%50,00%52,50%
566,00%62,00%#NV

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =WENN(A1-B1>=0,05;(A1+B1)/2;#NV) 
C2 =WENN(A2-B2>=0,05;(A2+B2)/2;#NV) 
C3 =WENN(A3-B3>=0,05;(A3+B3)/2;#NV) 
C4 =WENN(A4-B4>=0,05;(A4+B4)/2;#NV) 
C5 =WENN(A5-B5>=0,05;(A5+B5)/2;#NV) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.43


Formatiere diese ohne Linie und die Marker als Kreis, Markierungsfüllung keine, Markierungslinienformat: Breite entsprechend anpassen.
Userbild


Anzeige
AW: Excel - Radardiagramm
29.04.2011 20:51:41
e-mo
sehr guter lösungsansatz!!
werde das gleich ausprobieren und dir feedback am montag geben...
schönes weekend..
e-mo
Bitte um Erklärung der Formel
01.05.2011 19:06:54
Sibylle
Hallo Karin,
ich habe Deinen Vorschlag mit großem Interesse nachvollzogen, erkenne aber nicht den Sinn Deiner Formel in C1. Kannst Du kurz erklären weshalb der Mittelwert zu bilden ist?
Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle
AW: Bitte um Erklärung der Formel
01.05.2011 20:36:08
Beverly
Hi Sibylle,
der Mittelwert liegt genau zwischen beiden Punkten - dem äußeren und dem inneren, was es ermöglicht, dass der Kreis dann beide Punkte umschließt.


Anzeige
AW: Bitte um Erklärung der Formel
01.05.2011 22:06:32
e-mo
alles war richtig....und wie schon erwähnt, die lösung ist genial.....jedoch hat auch dieses eine kleine schwäche, mit der ich leben kann :-)
wenn man den mittelwert erstellt, damit der kreis beide punkte einschließt, geht dieses nur, wenn die punkte trotzdem "nah" beieinander sind. da der kreis eine fixe größe hat (alle kreise sind gleich groß), kann es vorkommen, dass die beiden endpunkte außerhalt des kreises sind.
hm...wenn ich mir das überlege, ist es möglich, vom jeweiligen mittelpunkt entgegengesetzte pfeile darstellt, wo der mittelpunkt genau in der mitte von den pfeilen ist?
also wiefolgt:
naja...ist nur eine idee :-)
e-mo
Anzeige
AW: Bitte um Erklärung der Formel
02.05.2011 09:36:06
Beverly
Hi,
die Antwort auf deine Frage lautet: Nein.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, per VBA die Größe der Datenpunkte (Kreise) in Abhängigkeit von der Differenz bzw. vom Mittelwert zu verändern. Allerdings sollte der Mittelwert den Zahlenwert von 93% nicht übersteigen, weil sonst optisch gesehen beide Punkt nicht mehr innerhalb des Kreises liegen. Übersteigt der Mittelwert 100%, kann die Kreisgröße nicht weiter vergrößert werden, da sie eine von Excel vorgegebene Maximalgröße nicht übersteigen kann. In diesem Fall bleiben die Datenpunkte außerhalb des Kreises.
Sub Datenpunktgroesse()
Dim intPunkt As Integer
Dim arrYWerte()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
arrYWerte() = .SeriesCollection(3).Values
For intPunkt = 1 To .SeriesCollection(3).Points.Count
If arrYWerte(intPunkt)  "" Then
If arrYWerte(intPunkt) > 1.25 Then
.SeriesCollection(3).Points(intPunkt).MarkerSize = 0.72
Else
.SeriesCollection(3).Points(intPunkt).MarkerSize = _
arrYWerte(intPunkt) * 0.72 * 100
End If
Next intPunkt
End With
End Sub


Anzeige
Korrektur
02.05.2011 09:42:13
Beverly
sorry, im Code ist noch ein Fehler: vor der Zeile Next intPunkt muss noch End If ergänzt werden.


AW: Korrektur
02.05.2011 16:32:08
e-mo
Hi Karin,
habe diesen Code mal implementiert, inklusive der zusätzlichen End If zeile...
ich denke, hier stimmt was nicht...bei paar punkten, wo die differenz größer ist als 5, wird der kreis kleiner dargestellt als bei dem mittelwert, wo es etwas kleiner ist.
die 93% sind aber noch nicht überstiegen...
AW: Korrektur
02.05.2011 16:52:32
Beverly
Hi,
ich kann dazu leider nichts sagen, weshalb bei dir das Ergebnis nicht stimmt, da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne. Bei mir funktioniert der Code korrekt.


Anzeige
Vielen Dank
02.05.2011 20:25:00
Sibylle
Hallo Karin,
vielen Dank für die Erklärung. Nun habe ich den Sachverhalt verstanden. Danke.
Einen schönen Abend.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige