Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Matrix???

Rechnen mit Matrix?
HamburgerJung
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiss leider noch nichteinmal, unter welchem Schlagwort ich das Archiv durchstöbern könnte.
Vermutlich gibt es eine einfache Lösung, die sich mir bisher nur leider nicht erschlossen hat, daher bin ich für Tipps/Hilfe sehr dankbar.
Ich habe eine Tabelle mit vielen Daten, die nur sehr selten aus der gleichen Anzahl Zeilen besteht.
Es kann also vorkommen, dass ein Name 10x gelistet ist, ein anderer nur einmal. Grundsätzlich gibt es pro Zeile einen Eintrag, der aber in unterschiedlichen Spalten steht - Matrix?
Wie kann ich (am einfachsten und ohne VBA) die Summe der Kosten zu dem jeweiligen Namen ermitteln?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Kai
Name Gehalt RentenVer ArbeitVer PflegeVers KrankKasse PKW VWL BAV sonstiges
Müller 2000 199
Müller 2000 30
Müller 2000 25
Müller 2000 164
Müller 2000 300
Müller 2000 40
Müller 2000 212
Müller 2000 500
Schulz 3000 298
Schulz 3000 45
Schulz 3000 38
Schulz 3000 246
Adam 1800 179
Adam 1800 27
Adam 1800 22
Adam 1800 148
Adam 1800 40

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechnen mit Matrix?
02.05.2011 11:43:00
Rudi
Hallo,
erstell dir 'ne Pivot-Tabelle.
Gruß
Rudi
AW: Rechnen mit Matrix?
02.05.2011 12:32:28
HamburgerJung
habe eine Lösung gefunden, die mir perfekt weiterhilft:
über ne wenn funktion das Gehalt nur einmal erscheinen lassen:
=wenn(a2a1;b2;"")
dann die summe pro zeile gezogen:
=summe(b2:b10)
und dann mit einer wenn und summewenn das ergebnis berechnet:
=wenn(a2a1;summewenn(a:a;a2;l);"")
hat den vorteil das ich mit den zahlen weiter rechnen kann. hatte zwar gedacht/gehofft, dass es hierfür eine einzelne funktion gibt, aber so klapp das auch wunderbar :D.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige