Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

e-mail unterdrücken

e-mail unterdrücken
Peter
Hallo zusammen,
bisher in Excel 2003 habe ich den Versand der Datei mit folgendem Code unterdrückt:
Application.CommandBars.FindControl(ID:=30095).Enabled = False
Wie geht das in Excel 2010 ?
Danke für euere Hilfe im Voraus. Gruß peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Frage dazu...
03.05.2011 12:02:32
Jörg-HH
Hi Peter,
unterdrückst du damit nur den Versand aus Excel heraus, oder wirkt das auch, wenn man im Dateimanager das Kontextmenü nimmt oder in zB Outlook Express einen Anhang mit der betr. Datei erstellt?
Jörg
AW: Frage dazu...
03.05.2011 12:04:07
Peter
Hi, nur der Versand aus Excel direkt soll unterdrückt werden.
Gruß Peter
AW: e-mail unterdrücken
04.05.2011 09:32:32
Peter
Hallo René,
erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe mir das angeschaut, komme aber leider nicht klar, da meine VBA-Kenntnisse zu bescheiden sind. Kannst Du mir bitte noch erklären, wo ich das genau eingeben muss.
Es geht doch wohl um diesen Befehl, aber was muss ich damit genau machen ?
menu idMso="FileSendMenu" visible="true"
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Peter
AW: e-mail unterdrücken
04.05.2011 09:33:33
Peter
Hallo René,
erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe mir das angeschaut, komme aber leider nicht klar, da meine VBA-Kenntnisse zu bescheiden sind. Kannst Du mir bitte noch erklären, wo ich das genau eingeben muss.
Es geht doch wohl um diesen Befehl, aber was muss ich damit genau machen ?
menu idMso="FileSendMenu" visible="true"
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Peter
Anzeige
AW: e-mail unterdrücken
04.05.2011 10:11:47
mumpel
In Excel 2010 muss man das über das Backstage deaktivieren. Siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/74662.xlsm
Erstellt wird das Ganze nicht per VBA, sondern mit dem CustomUI-Editor. Bitte gehe den RibbonX-Workshop von Anfang an durch. Bei Teil 1 beginnen und bei Teil 18 aufhören. Allerdings ist der Workshop für Office 2007 geschrieben. Der Teil mit dem Command ist für Office 2010 nicht geeignet. Unter BackstageView kannst Du das für Office 2010 nachlesen. In Excel musst Du nur die für Excel 2010 gültigen Element-Namen nutzen. Bitte beachte, dass für Excel 2007 eine zusätzliche XML-Datei erforderlich ist, mit den für Office 2007 gültigen XML-Code. In der Beispieldatei sind beide XML-Dateien als Beispiel eingebaut.
Anzeige
Nachtrag
04.05.2011 10:30:15
mumpel
Die Command-Ebene ist auch in Excel 2010 nutzbar. Man kann aber nur die einzelnen Befehle deaktivieren, nicht jedoch das Menü (das Menü muss über die Backstage-Ebene deaktiviert werden).
Hat den Vorteil, dass nicht nur das Menü im Backstage deaktiviert wird, sondern der gesamte Befehl für die Arbeitsmappe.
Hinweis:color>
Das schützt übrigens nicht vor dem Senden der Datei mit externen Programmen (Adobe und Co.). Das Senden der Datei über den Windows-Explorer (Kontextmenü der Datei) ist weiterhin möglich.
AW: Nachtrag
04.05.2011 10:41:35
Peter
Hallo Rene, besten Dank für Deine Hilfe. Werde mich durcharbeiten. Wenn der externe Versand genutzt wird, dann ist es aber schon Vorsatz. Mit dem Unterdrücken aus Excel direkt, soll der "Schussligkeit" der User entgegengewirkt werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Nachtrag
04.05.2011 10:49:03
mumpel
Man kann Deinen "Schutz" aber auch in Excel umgehen. Man benötigt nur ein externes Tool, oder ein Makro in einer anderen Arbeistmappe oder in einem Add-In. Einen echten Schutz gibt es im Leben nicht. Wer bedrügen will... ;-) Aber für Standard-Nutzer sollte der Schutz ausreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige