Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zelle aktivieren

bestimmte Zelle aktivieren
Udo
Ich werde trotz intensivster Suche im Internet nicht schlauer und versuche daher hier mein Glück. :-)
Ich möchte, daß bei einem Klick auf OK im Userform ein Kommentar in die vorletzte aktive Zelle eingetragen wird.
Beispiel:
Ich trage in J3 etwas ein und verlasse die Zelle mittels Enter oder Cursor nach unten. Danach öffnet das Userform, wo ich etwas eintrage, was dann nach Klick auf "ok" als Kommentar in die vorletzte aktive Zelle (also J3) eingetragen wird. Solange ich das Feld nur mit der Enter-Taste verlasse, klappt das mit
ActiveCell.Offset(rowOffset:=-1, columnOffset:=0).Activate
hervorragend. Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich das Feld mit Mausklick verlasse und dann irgendwo auf dem Tabellenblatt eine Zelle aktiviere. Dann springt der Cursor eine Zelle nach oben, was so nicht gewünscht ist. Hier soll der Cursor in die vorletzte aktive Zelle springen bzw. der Eintrag aus der Textbox dort als Kommentar eingetragen werden. Verständlich?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmte Zelle aktivieren
04.05.2011 06:53:55
Hajo_Zi
Hallo Udo,
wie startest Du Deine UsrForm? Ich vermute
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target ist die geänderte Zelle, übergebe die Zeladresse an die userForm
Userform.tag=Target.Address

AW: bestimmte Zelle aktivieren
06.05.2011 13:06:44
Udo
Hallo Hajo,
ich würde es gerne überprüfen, aber leider bekomme ich jetzt andauernd die Meldung "Fehler beim Laden einer DLL", weil ich die Makros auf der Arbeit programmiert habe und zu Hause eine andere Excel-Version benutze.
Wenn's einmal läuft... ;-)
AW: bestimmte Zelle aktivieren
06.05.2011 16:03:24
Udo
Ich nochmal: Konnte das DLL-Problem umgehen, indem ich in einer alten Sicherheitskopier weiterarbeite. :-)
Wenn ich
Userform1.tag=Target.Address
unter
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
eintrage, dann meckert keiner, aber leider weiß ich dann nicht weiter, weil ich ein Eintragen in der Userform nicht hinbekomme.
Anzeige
AW: bestimmte Zelle aktivieren
06.05.2011 21:23:22
Hajo_Zi
Hallo Udo,
schaue mal im VBA Editor, Extra Verweise, alle NICHT VORHANDEN abwählen.
Gruß Hajo
AW: bestimmte Zelle aktivieren
06.05.2011 23:29:30
Udo
Hallo Hajo,
hab ich schon. Aber jedesmal, wenn ich das Häkchen entferne, kommt direkt wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Laden einer DLL". Also ist leider nichts abwählbar.
Gruß,
Udo
AW: bestimmte Zelle aktivieren
06.05.2011 23:31:33
Udo
Zusatz:
Auch in der Sicherheitskopie kommt jetzt andauernd die o. g. Fehlermeldung. Als ich die Sicherheitskopie jedoch das erste Mal gestartet hatte, war die Meldung nicht vorhanden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige