Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NUR Formeln verbergen

NUR Formeln verbergen
Andrea
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einer Datei die Formeln verbergen. Ich habe auch die Variante mit Zellen formatieren "Schutz" und "Blattschutz" ausprobiert. Funktioniert auch, aber ich kann jetzt nicht mehr alle Funktionen wie z.B. Zellen einblenden nutzen. Gibt es eine Möglichkeit wirklich NUR die Formeln zu verbergern und sonst keine weiteren Einschränkungen zu haben?
Vielen Dank schon mal und LG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 10:23:45
Hajo_Zi
Hallo Andrea,
der Tabellenschutz muss dazu aktiv sein. Zellen formatieren, Register Schutz.

AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 10:30:45
Andrea
Hallo Hajo,
aber dann sind ja auch weitere Funktionen wie z.B. Spalten einblenden nicht möglich :o(
Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit ohne Tabellenschutz...
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 10:38:31
Rudi
Hallo,
aber dann sind ja auch weitere Funktionen wie z.B. Spalten einblenden nicht möglich

Dann gib das doch frei.
Gruß
Rudi
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 10:40:00
Andrea
hallo rudi
ich hab schon alles mögliche probiert - es funktioniert einfach nicht :o(
kannst du mir sonst genau beschreiben was du meinst - wie ich vorgehen soll?
vielen dank
andrea
Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 10:56:00
Rudi
Hallo,
im Schutzdialog anhaken, was erlaubt ist. z.B. Spalten formatieren.
Gruß
Rudi
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 11:14:57
Andrea
hallo rudi,
danke für deine antwort.
hmmm, ich habe jetzt alle haken gesetzt im schutzdialog und trotzdem kann ich die ausgeblendeten spalten nicht einblenden. es handelt sich um spalten die über "gruppieren" ausgeblendet sind.
ich kann also das "+" nicht bedienen...
gruß andrea
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 11:57:40
Hajo_Zi
Hallo Andrea,
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

‘ Datei schließen und wieder öffnen

Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 12:11:46
Timo
Hallo Andrea,
sobald der Blattschutz eingeschaltet ist, funktioniert die Gruppierung nicht mehr.
Welches "Schutzlevel" benötigst Du denn?
Denn wenn es nur gegen "Otto-Normal-User"s Neugier sein soll, ist das hier vielleicht eine Möglichkeit für Dich:
Jede Formel durch einen definierten Namen ersetzen, dann ist nur noch der vergebene Formelname in der Bearbeitungsleiste sichtbar.
Andere Möglichkeit: Kopiere das Tabellenblatt, ersetze in der ungeschützten Kopie die Formeln mit verweisen auf die jeweiligen Zellen im geschützten Blatt und setze den Blattschutz für das originale Blatt. Somit ist die Kopie dein neues "Hauptblatt" mit funktionierender Gruppierung, die einzigen Formeln, die der User zu sehen bekommt, sind nur die Verweise auf das geschützte Ursprungsblatt.
Wenn noch Eingaben vom Nutzer zu machen sind, muss das Ursprungsblatt an der jeweiligen Stelle auf die Kopie verweisen (Bsp: in B2 soll ein Wert eingegeben werden, dann im Original in B2 einen Verweis auf B2 in der Kopie eingeben).
Gruß
Timo
Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 12:54:09
Andrea
hallo timo,
es handelt sich um eine datei mit mehreren registern und einer menge zellen mit ziemlich langen Formeln. diese datei nutzen eine menge kollegen um sich auswertungen anzuschauen.
zum einen ist es manchmal störend wenn sie auf eine zelle klicken und sich oben die formel ausbreitet, zum anderen möchte ich nicht, dass sich andere unsere zeitaufwendigen formelideen kopieren.
die schwierigkeit ist halt einfach nur, dass einige spalten die nicht ständig benötigt werden über gruppierung ausgeblendet sind und von den usern aufklappbar sein müssen.
ich schaue mir deinen vorschlag mit dem formelnamen einmal an, aber wahrscheinlich sind es einfach zu viele verschiedene formeln und deshalb nicht praktikabel!?
gruß andrea
Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 12:58:55
Hajo_Zi
Hallo Andrea,
das nichts in Excel sicher ist, ist Dir schon bekannt?

AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 13:00:56
Andrea
ja, aber so viel excelkenntnisse traue ich den usern der datei jetzt nicht zu, dass sie da auf wilde ideen kommen. die formeln sollen halt einfach nicht offensichtlich auf dem präsentierteller liegen ;o)
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 13:11:40
Rudi
Hallo,
zum anderen möchte ich nicht, dass sich andere unsere zeitaufwendigen formelideen kopieren.

Warum nicht? Ist doch eine Firma.
Und außerdem kannst du mit deinen Formelmonstern Eindruck schinden.
Mach ich manchmal absichtlich. Ist so schön, zu sehen, wie die Augen aus dem Kopf fallen ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: NUR Formeln verbergen
04.05.2011 13:47:12
Andrea
wir haben ja leider keine kamera bei den entsprechenden leuten installiert um die augen sehen zu können ;o)
aber vielen dank wir werden das mal überdenken ;o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige