Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur VBA-Projekt komplett kopieren

nur VBA-Projekt komplett kopieren
Uppe
Hallo Experten,
ich habe eine Excel-Datei, in welcher PersonA die Daten in den Tabellenblättern pflegt und PersonB die Änderungen im VBA-Projekt macht.
Dazu macht sich im Moment PersonB eine Kopie der Datei, macht seine Änderungen und speichert die Kopie auf die Originaldatei.
Leider gab es jetzt ein Mißverständnis. PersonA hat in der Zeit zwischen der Erstellung der Kopie und Speichern auf der Originaldatei in der Originaldatei Änderungen vorgenommen, die nun leider futsch sind.
Wie kann ich die beiden Dateien (Kopie und Original) miteinander "verheiraten", sodaß aus der einen der Inhalt der Tabellenblätter und aus der anderen das VBA-Projekt erhalten bleiben?
Danke und Gruß
Uppe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nur VBA-Projekt komplett kopieren
04.05.2011 10:51:20
Martin
Hallo Uppe,
PersonB soll einfach nur die geänderten VBA-Codes (also die UserForms, Module und Klassenmodule) exportieren und in dem Dateiverzeichnis separat speichern. Einfach mit Alt+F11 in die VBA-Oberfläche wechseln und die entsprechenden VBA-Codes exportieren (Rechtklick und auf "Datei exportieren..."). Wenn PersonA die neuen VBA-Code-Dateien sieht, dann löscht der die alten Codes und importiert die neuen Codes (Rechtklick "Entfernen von xxx" und auf "Datei importieren...").
Viele Grüße
Martin
Mein Vorschlag als VBA-Lösung
04.05.2011 11:12:02
Martin
Hallo Uppe,
natürlich wäre das auch automatisch mit VBA zum Beispiel direkt beim Öffnen der Excel-Datei möglich:
Private Sub Workbook_Open()
With ActiveWorkbook.VBProject
'altes Modul löschen
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul1")
'neues Modul importieren
.VBComponents.Import ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Module1.bas"
End With
End Sub
Das kann man natürlich noch optimieren (Kontrolle auf Existenz der VBA-Code-Datei und Vergleich Excel-Dateidatum mit Code-Dateidatum). Aber prinzpiell sollte mit dem Code das von dir angesprochene Problem beseitigt sein.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Mein Vorschlag als VBA-Lösung
04.05.2011 11:41:59
Uppe
Hallo Martin,
danke für den Tipp.
Die Lösung über AddIn scheint mir praktikabler.
Gruß Uppe
AW: nur VBA-Projekt komplett kopieren
04.05.2011 11:07:24
Rudi
Hallo,
ich würde das trennen.
1x Datendatei und 1x Codes in einem Addin. Die Datendatei öffnet nur im Workbook_open das Addin.
Gruß
Rudi
AW: nur VBA-Projekt komplett kopieren
04.05.2011 11:40:56
Uppe
Hallo Rudi,
die Idee ist super. Manchmal sieht man die einfachste Lösung nicht!
Danke!
Gruß Uppe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige