Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Bereich übergeben

Daten in Bereich übergeben
Volker
Guten Morgen,
ich versuche aus mehreren Userform Textboxen Daten in einen Tabellenbereich einer zu öffnenden Mappe zu übergeben. Der Berich ist als Bereich1definiert.
Dieses soll darart geschehen, das der Bereich quasi wie eine "kleine Tabelle" behandelt wird, soll heissen:
Der Bereich umfasst die Zellen D4:I45. Wie kann ich es jetzt erreichen das der Wert aus den Textboxen 1-6
in die jeweils erste freie Zeile im benannten Bereich übergeben wird ?
Danke für's lesen
Gruss Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 12:14:01
oberschlumpf
Hi Volker
Range("D" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1).Value = Textbox1
Range("E" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row).Value = Textbox2
Range("F" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row).Value = Textbox3
...usw...
Range("I" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row).Value = Textbox6

Das setzt aber voraus, dass in Spalte 4 (D) in der zuletzt benutzten Zeile ein Wert vorhanden ist.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 12:27:28
Volker
Hallo Thorsten,
Danke für Deine Antwort.
ich war ja auch in der Zeit nicht untätig und habe mir aus Codefragmenten, welche ich über google gefunden habe eine Krücke gebaut. (Ich sehe Euch vor mir wie Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.) Aber, es funktioniert.:-))). ..fast :-(( Wenn Du mal drüberschaust -nachdem Du die Lachtränen getrocknet hast- sage mir doch bitte wie man den Eingabebereich auf den genannten Bereich
festlegen kann. Momentan habe ich das Problem das mir der Code wenn der Bereich voll ist sich eine freie Zelle sucht um dort die Daten einzutragen.
Sub Praxis()
Dim rngF As Range
Set rngF = Sheets("Matrix").Range("Praxis").Find(what:="", searchorder:=xlByColumns)
If Not rngF Is Nothing Then rngF.Select
Dim Zielbereich As Range
Set Zielbereich = Sheets("Matrix").Range("B15:G23")
If Intersect(ActiveCell, Zielbereich) Is Nothing Then
msgbox "Es können keine weiteren Eintragungen vorgenommen werden!"
Exit Sub
End If
ActiveCell = UserForm1.TextBox1.Text
ActiveCell.Offset(0, 1) = UserForm1.TextBox2.Value
ActiveCell.Offset(0, 2) = UserForm1.TextBox3.Value
ActiveCell.Offset(0, 3) = UserForm1.TextBox4.Value
ActiveCell.Offset(0, 4) = UserForm1.TextBox5.Value
ActiveCell.Offset(0, 5) = UserForm1.TextBox6.Value
Unload UserForm1
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 12:52:10
oberschlumpf
Hi Volker
Ne Bsp-Datei mit deinem Code + Daten in der Tabelle wäre schön.
Ciao
Thorsten
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 13:02:57
Volker
Hallo Thorsten,
ich habe hier die "Übungsmappe" hochgeladen. (Man beachte die Reihenfolge der Befüllung)
Danke für Dein Interesse.
Gruß
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/74671.xls
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 13:35:47
oberschlumpf
Hi Volker
MIT Bsp-Datei geht gleich alles viel einfacher.
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/74672.xls
Ich habe den Code so angepasst, dass das Ausfüllen von Zellen nur dann erfolgt, so lange im vorgegebenen Bereich eine leere Zeile vorhanden ist.
Dein Fehler war...
If Not rngF Is Nothing Then rngF.Select
weitere Befehle
... dass die Bedingung UND ausführende Tätigkeit in ein und derselben Zeile standen.
Wenn du in Zukunft schreibst...

If Not rngF Is Nothing Then
rngF.Select
weitere Befehle
End If

...ist es für dich übersichtlicher, welche Befehle ausgeführt werden sollen, wenn Bedingung wahr ist.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten in Bereich übergeben
05.05.2011 14:26:46
Volker
Hallo Thorsten,
Danke für die Mappe. werde weiter bastel, habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Gruß Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige