Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann

wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
Sascha
einen schönen guten morgen an alle...
folgendes problem: (Diese Daten stehen in Spalte A, B, C untereinander, die nummern sind komma getrennt in einer zelle)
A--------B-------------C (Spalten)
Farbe--System1----System 2
Rot-----1,2,3,4
Grün---5,6-----------1,2,3
Blau----7,8-----------4,5
ich hätte gerne folgende Ausgabe generiert (Wobei Systeme und Nummer bereits untereinander stehen, lediglich die Farbe soll sich automatisch aufgrund oben stehender Daten generieren)
E------------F--------G (Spalten)
System:---Nr:---Farbe:
System1--1-----Rot
System1--2-----Rot
System1--3-----Rot
System1--4-----Rot
System1--5-----Grün
System1--6-----Grün
System1--7-----Blau
System1--8-----Blau
System2--1-----Grün
System2--2-----Grün
System2--3-----Grün
System2--4-----Blau
System2--5-----Blau
ich hoffe ich konnte mein problem gut erklären, damit man es nachvollziehen kann. hat jemand eine idee hierfür - ist dies ggfs ohne den einsatz von vba möglich?
mit besten grüßen
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
05.05.2011 12:08:27
oberschlumpf
Hi Sascha
Warum zeigst du uns das, was du vllt nun mühsam geschrieben hast, nicht als (Bsp)-Datei?
Ciao
Thorsten
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:36:03
Sascha
hallo thorsten,...
also so wie es der rudi jetzt gelöst hat, hatte ich es gemeint :)
dir auch nochmal vielen dank für deine hilfe!, auch wenn wir uns missverstanden haben (meine schuld :) )
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
05.05.2011 14:28:55
Sascha
hallo thorsten,
ja da hast du wohl recht :)
hier eine beispiel datei:
https://www.herber.de/bbs/user/74675.xlsx
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
05.05.2011 20:00:00
Oberschlumpf
Hi sascha
guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/74677.xls
Ausgehend von deiner Bsp-Datei habe ich den Code erstellt.
Der Code wird mit Klick auf den Button gestartet, den ich hinzufügte, da du nicht geschrieben hast, wann denn der Code gestartet werden soll.
Sollten die Daten in deiner Originaldatei in anderen Spalten stehen/in anderen Start-Zeilen beginnen, dann muss der Code entsprechend angepasst werden.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:04:42
Sascha
hallo thorsten...
vielen dank für die erstellung des codes...
das is ja echt cool mit den hintergrundfarben, aber ich glaub wir haben uns da etwas missverstanden, :)
ich bräucht den text der farben (rot, blau,....), geht das auch so, das die farben variabel sein können?
wärst du so nett und würdest vielleicht nochmal drüber schauen?
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:13:05
oberschlumpf
hi sascha
hmm...bin ein wenig überfordert.
natürlich ist es kein problem, anstelle der hintergrundfarbe die textfarbe zu verändern.
aber in deiner bsp-datei steht in spalte c kein text.
oder willst du tatsächlich in spalte c die wörter rot,grün,blau usw in den entsprechenden farben anzeigen?
ich weiß halt noch nicht, welcher text in c erscheinen soll, damit man auch sieht, dass die textfarbe anders ist.
es ist auch möglich, so zu programmieren, dass die farbwahl variabel ist.
dafür müsste ich aber genau wissen, wie du dir das vorstellst.
je nach erforderlichem programmieraufwand schau ich dann mal, ob ich die zeit dazu habe.
ciao
thorsten
Anzeige
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:12:28
Sascha
hallo thorsten, ich nochma
mit variabel mein ich, dass bei farbe auch solche kombinationen stehen können ("rot, gelb", "blau, grün, rot") d.h. dieser text müsste dann so wiedergegeben werden...
sorry, hätt ich beim ersten mal gleich mit aufnehmen sollen.
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:18:47
oberschlumpf
hi sascha
damit anstelle des hintergrundes die textfarbe geändert wird, musst du im code nur überall das wort
Interior
in das wort
Font
ändern
und anstelle der zeile:
Range("C12:C" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = xlNone

schreibst du die zeile:
Range("C12:C" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Font.ColorIndex = xlAutomatic
jetzt wird nur die textfarbe geändert
deine nun neue frage bzgl farbkombinationen kann ich leider nicht beantworten, da ich noch mit excel xp arbeite.
deswegen lass ich mal geöffnet.
Anzeige
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:23:12
Sascha
hallo thorsten,
ja genau, ich brauch in spalte c die wörter (nicht in farbe, nur das wort "rot", "grün"), so wie es in spalte A steht. - Die farben müssen variabel sein, (da auch mal stehen kann, "rot, grün" oder "blau, gelb, grün")
so wie du das mit den hintergrundfarben programmiert hast, ist schon vollkommen korrekt, nur das nich die farbe angezeigt werden soll, sondern nur der text, und der sollte variabel sein, je nach dem was für daten bei den farben stehen
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:26:51
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Function fncFarbe(rngSource As Range, strSystem As String, iColor As Integer)
Dim arrTmp, rngC As Range, lngColumn
lngColumn = Application.Match(strSystem, rngSource.Rows(1), 0)
If IsError(lngColumn) Then
fncFarbe = "#NV"
Else
For Each rngC In rngSource.Columns(lngColumn).Cells
If rngC  "" Then
arrTmp = Split(rngC, ",")
If Not IsError(Application.Match(CStr(iColor), arrTmp, 0)) Then
fncFarbe = rngSource.Cells(rngC.Row, 1)
Exit Function
End If
End If
Next
End If
End Function

Formel in C11
=fncfarbe($A$1:$E$6;A11;B11)
und runter kopieren
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:31:36
Sascha
hallo rudi,
auch dir vielen dank für deine hilfe,
excel zeigt bei mir den fehler "#Name?" muss ich noch etwas beachten,
modul ist eingepflegt, und formel richtig kopiert
lieben gruß
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:34:03
Sascha
hallo rudi,...
funktioniert! ganz vielen dank für deine hilfe!!!!
lieben gruß
sascha
AW: wenn wert in zahlenreihe vorhanden, dann
06.05.2011 09:37:50
Sascha
hallo thorsten,...
also so wie es der rudi jetzt gelöst hat, hatte ich es gemeint :)
dir auch nochmal vielen dank für deine hilfe!, auch wenn wir uns missverstanden haben (meine schuld :) )
lieben gruß
sascha

419 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige