Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownmenue - Auswahlmenue

Dropdownmenue - Auswahlmenue
e-mo
Hallo alle zusammen...
habe ein Frage zum obigen Thema.
Habe hier eine Sheet mit mehreren Reitern, wobei das erste sheet eine art übersichtsheet ist, wo ich ein dropdownmenue mit monaten, mit hilfe der datenüberprüfung, erstellt habe.
in den anderen reitern sind graphiken hinterlegt, die eigentlich den monat abbilden, den ich in der ersten sheet auswähle....d.h. sämtliche daten in den reitern werden geupdated, sobald ich einen monat in der ersten sheet wähle....
nun möchte ich folgendes....in jedem reiter ebenfalls ein dropdownmenue haben...so dass wenn ich bei dem einen reiter bin....und der mir gerade den monat Juni anzeigt, die möglichkeit habe, im selben reiter einen anderen monat anzuzeigen, ohne dass ich den ersten reiter anklicken muss, um den monat zu ändern....sozusagen dezentrales dropdownmenue...was aber wiederum "zentral" ist....
ich hoffe es ist mehr oder weniger verständlich, was ich da geschrieben habe :-)
danke,
e-mo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdownmenue - Auswahlmenue
06.05.2011 10:41:50
mäxl
Hallo
ich hoffe es ist mehr oder weniger verständlich, was ich da geschrieben habe :-)
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich irgendwie verstehe ich deine Problemstellung und Termini(ein Sheet mit mehreren Reitern?, sämtliche daten in den reitern werden geupdated , usw...) nicht.
http://www.vba-beispiele.de/intern.php?act=frageninforen
gruß
Mäxl
AW: Dropdownmenue - Auswahlmenue
06.05.2011 10:55:14
e-mo
hm...also kurzgefasst...
eine Exceldatei, inhalt: 15 Reiter (Tabs)
1. Reiter --> Übersicht mit Dropdownmenue für die Monate
2. Reiter --> Grafik z.b.: Umsatzzahlen für VW
3. Reiter --> Grafik z.B.: Umsatzzahlen für Toyota
4. Reiter --> Grafik z.B.: Umsatzzahlen für Opel
5. etc etc
6. etc etc
im Reiter 1. ist ein Dropdownmenue, was sämtliche Grafiken in der Exceldatei für den gewählten Monat updatet....
Wenn ich z.B. im Reiter 13 bin, und mir die Grafik ansehe, und einen anderen Monat sehen möchte, dann müßte ich wieder zum 1. Reiter....und das möchte ich unterbinden.
Daher meine Frage:
kann man das Dropdownmenue im Reiter 1. in alle Reiter kopieren, so dass man ich nicht unbedingt zum 1. Reiter muss?
Danke,
e-mo
Anzeige
AW: Dropdownmenue - Auswahlmenue
06.05.2011 11:09:13
mäxl
Hi
ich würde eine UF nehmen, wäre der einfachste Weg.
Anbei eine kleine Demo
https://www.herber.de/bbs/user/74687.xls
Natürlich könntest du deine Auswahl in allen Blättern unterbringen.......
Aber ein Problem wären sicher die Graphiken, insofern du diese vielleicht als Diagrammblatt eingefügt hast.
gruß
Mäxl
AW: Dropdownmenue - Auswahlmenue
10.05.2011 09:15:26
e-mo
Hi Mäxl,
danke für die Datei....aber du hast es genau umgekehrt verstanden :-)....ich wollte nicht zurück zum 1. Reiter, sondern eher, dass das Dropdownmenue in jedem Reiter existiert, so dass ich z.B. den gewünschten Monat im selbigen Reiter dort auswählen kann, OHNE dass ich ganz nach vorne/anfang muss.
oberschlumpf hat ja gemeckert, dass hier keine beispiele angehängt wurde...werde das mal nachholen, vllt ist das dann einfacher zu verstehen.
e-mo
Anzeige
gute Idee! owT
10.05.2011 11:20:17
oberschlumpf
AW: Dropdownmenue - Auswahlmenue
06.05.2011 11:11:47
oberschlumpf
Hi
ähh...anstelle von vielen, vielen Beschreibungen.....warum zeigt ihr Fragenden eigtl fast nieeeeeee ne Bsp-Datei, in der schon alles drinsteht, was ihr habt, in der die Antwortenden dann nur noch das hinzufügen müssen, was euch fehlt?
Und dann auch noch öfter das fehlende Wissen von deutscher Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung, Ausdruck usw....
Ich versteh es nicht, warum ihr nicht darauf kommt.
Ciao
Thorsten

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige