Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablagedialog nachbau per VBA

Zwischenablagedialog nachbau per VBA
Markus
Hallo,
ich bin gerade am entwickeln einer Exceltabelle. Diese Tabelle soll einen sortierbaren Zugriff auf einen Datenbestand bieten (erweiterte Filterfunktion). Ich möchte die Filterkriterien durch den Benutzer auswählbar machen.
Damit der Zugriff etwas "eleganter" wirkt, würde ich die Buttons und Dropdownlisten gerne in eine Art "Aufgabenbereich" neben der tabelle haben. Ähnlich wie der Aufgabenbereich der Zwischenablage, der durch das Ribbon eingeblendet werden kann und links von der Tabelle erscheint.
Gibt es eine gute Anleitung od. ein Beispiel , wie ich mir einen eigenen Aufgabenbereich erstellen kann ?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ihr habt eine bessere idee ?
Danke schonmal für das lesen
gruss Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zwischenablagedialog nachbau per VBA
06.05.2011 20:57:46
mumpel
Hallo!
Lohnt nicht. Du müsstest diesen "Aufgabenbereich" extern programmieren (z.B. über VSTO) und dann entweder als COM-Addin in Excel einbinden oder über "Extras->Verweise" nur in die entsprechende Arbeitsmappe. Über VBA lässt sich das leider nicht programmieren.
Gruß, René
AW: Zwischenablagedialog nachbau per VBA
06.05.2011 21:03:01
Markus
Ist also ein Ribbon einrichten das einzige was da noch bleibt ?
AW: Zwischenablagedialog nachbau per VBA
06.05.2011 21:16:34
mumpel
Wenn es optisch gut aussehen soll, dann ja.
Du könntest die Elemente auch im linken Bereich der Tabelle einbauen und den Bereich dann fixieren. Aber dann leidet die Optik der Tabelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige