Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stempelkarte

Stempelkarte
Klaus
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem das ich leider nicht alleine lösen kann:
Ich möchte eine Art Spempelkarte einrichten.
Hierbei soll (mehrere Mitarbeiter) nach Betätigung eines Buttons und anschließender Eingabe eines Passwortes immer Datum und Zeit in ein geschützes Sheet oder noch besser in eine eigene Datei fortlaufend geschrieben werden. Die Auswertung dieser Externen Daten übernehme ich erst später.
Also folgendes Schema:
Mitarbeiter 1 -- PW -- D/T in Datei Mitarbeiter1.xls auf A1 und B1
Mitarbeiter 2 -- PW -- D/T in Datei Mitarbeiter2.xls auf A1 und B1
Mitarbeiter 1 -- PW -- D/T in Datei Mitarbeiter1.xls auf A2 und B2
..........
Macros zur Passwortabfrage habe ich schon gefunden, aber mit der Übergabe der aktuellen Daten an eine andere Datei scheitert es momentan
Ich wäre über Tipps sehr froh
Vielen Dank
KB

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stempelkarte
07.05.2011 23:57:56
Tino
Hallo,
meinst Du so? (ist nur ein Beispiel)
Die Eingabe erfolgt in Eingabe.xls.
Die User-Daten stehen in der Tabelle "MA Daten", diese kann ausgeblendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/74712.zip
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
08.05.2011 10:19:33
Klaus
Vielen Dank Tino
sieht schon sehr gut aus
einige Änderungen konnte ich schon machen.
- Name Userform erledigt
- Prinzip der MA-Tabelle und mögliche Änderung/Erweiterung habe ich kapiert
- Erweiterung der Ausgabe nach Namen/Datum/Zeit getrennt- erledigt
Nun hätte ich gerne noch folgendes:
In der Testdatei habe ich einen 2ten Button eingefügt der das Arbeitszeitende übertragen soll.
Die Userform hierfür konnte ich auch erstellen.
Leider schaffe ich es jetzt nicht den dazugehörigen Code einzufügen damit folgendes passiert:
Button "Ende" -- Userform2 (mit gleicher Feldabfrage des Namens und des Passwortes wie in Userform1) --
Übergabe in die externe Tabelle von Namen(Spalte1) Datum (Spalte2) Zeit/Ende (Spalte 4) in jeweils neue Zeile wie gehabt.
Hier ist meine Weiterbearbeitung deiner Vorlage:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74717.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank für Die Hilfe
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
08.05.2011 11:21:43
Klaus
Vielen Dank
klappt super
Werde mich wieder melden falls ich noch Fragen habe.
MfG
Klaus
AW: Stempelkarte
08.05.2011 12:03:19
Klaus
gibt es noch die Möglichkeit eine Abfrage einzubauen, die ein erneutes anmelden (also Beginn) erst wieder möglich ist wenn in der letzten Zeile dieses MA auch eine Abmeldung vorhanden ist.
Im Moment gibt es ja eine schöne Fehlermeldung wenn der MA noch nicht angemeldet ist.
Mehrfaches Anmelden ist aber möglich und die Abmeldung erfolgt dann immer beim ersten freien Feld für die Abmeldung..
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mfg
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
08.05.2011 16:22:23
Klaus
Nachtrag
es ist ja durchaus möglich das mal jemand vergisst sich abzumelden.
Eventuell ist es hier besser wenn bei einer Neuanmeldung geschaut wird ob bei der letzten Anmeldung eine Abmeldung vorliegt. Wenn nicht sollte dort "Fehlt" eingetragen werden und die Zelle Rot markiert sein.
Wenn dies möglich ist wäre es super.
Vielen Dank
AW: Stempelkarte
08.05.2011 18:28:08
Tino
Hallo,
habe es mal so angepasst, nicht ausgiebig getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/74726.zip
Persönlich würde ich mir überlegen dies mit einer Access- Datenbank zu machen.
Für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle in dieser.
Damit könnte man viel anfangen, bezüglich Auswertung.
Wenn Du an sowas Interesse hast bzw. ich die Lust dazu ;-), kann ich ein Bsp. aufbauen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Stempelkarte
08.05.2011 19:03:45
Klaus
Vielen Dank
Von Access habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
aus Sachen der Datensicherheit / Manipulation möchte ich die Daten eigentlich getrennt lassen / weiterverarbeiten.
Die AN sollen wirklich nur die Eingabemaske haben (in der auch nichts gespeichert wird)
ich schaue es mir dann an und gebe Rückmeldung.
ach ja eine kleine Frage gleich noch:
so wie ich es verstehe wird in diesem sub die Lage der externen Datei angegeben:
Private Sub UserForm_Initialize()
strSicherung$ = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & " _
\")
strSicherung = strSicherung & "Datenerfassung.xls"
With Tabelle2
ComboBox1.List = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 2).Value2
End With
End Sub
Wie müsste ich diesen Code verändern um einen bestimmten Pfad angeben zu können (wenn die Datei zur Erfassung ganz wo anders liegt)
Danke Dir
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
08.05.2011 19:26:29
Tino
Hallo,
schreibe eben den Pfad zur Datei in die Variable strSicherung.
Bsp:
strSicherung$ = "C:\Ordner\Datenerfassung.xls"
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
08.05.2011 20:19:40
Klaus
wie immer sehr schnell und passt...Danke
Was muss ich jetzt noch einfügen damit die Userform sich nach "Übertragen" schließt und nur die MSGbox kutz angezeigt wird.
Das reicht dann erst einmal für einen Sonntag.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Mfg
Klaus
AW: Stempelkarte
08.05.2011 20:26:41
Tino
Hallo,
schreibe nach der entsprechenden Msgbox Zeile Unload Me .
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
09.05.2011 09:43:29
Klaus
Hallo Tino
mir ist gerade noch ein Fehler eingefallen.
Bei folgender Abfrage:
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
CommandButton1.Enabled = False
LabelInfo.Caption = ""
TextBox1.Text = ""
Exit Sub
End If
If ComboBox1.List(, 2) = Date Then
CommandButton1.Enabled = False
LabelInfo.Caption = "Kommen bereits gebucht"
ElseIf ComboBox1.List(, 3) = Date Then
CommandButton1.Enabled = False
LabelInfo.Caption = "Gehen bereits gebucht"
Else
LabelInfo.Caption = ""
CommandButton1.Enabled = True
End If
End Sub
wird doch überprüft ob bei dem jeweiligen Namen eine Zeit gebucht wird.
Irgenwann müssen die Werte aus dieser Zelle aber ja wieder gelöscht werden, sonst kann ich nicht mehr neu anmelden.
aktuell:
MA1 Anmeldung --- dazugehörige Zelle wird gebucht
MA1 Abmeldung ---- dazugehörige Zelle wird gebucht
MA1 Anmeldung oder Abmeldung ---- nicht möglich da noch Buchung vorhanden
Vorschlag:
MA1 Anmeldung --- dazugehörige Zelle wird gebucht ---- Erneute Anmeldung nicht möglich
MA1 Abmeldung ---- dazugehörige Zelle wird gebucht ---- Anmeldebuchung muss gelöscht werden --- Erneute Abmeldung unter Hinweis Fehler Anmeldung möglich
MA1 Anmeldung ---- möglich
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
MfG
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
09.05.2011 10:00:52
Tino
Hallo,
die Buchung findet doch nur einmal am Tag statt, oder doch mehrmals?
Ich bin mal davon ausgegangen, dass diese nur einmal am Tag stattfindet, kommen und gehen.
Also wenn ich am nächsten Tag komme ist das Datum vom Vortag gespeichert und ich kann mich neu anmelden.
Dies verhintert doppelte Buchungen.
Im Code müsste noch der Text in ein Datum mit CDate() umgewandelt werden.
Dies bei allen, wo ein Datum abgefragt wird.
If cdate(ComboBox1.List(, 2)) = Date Then

Gruß Tino
AW: Stempelkarte
09.05.2011 10:16:51
Klaus
Richtig, es ist möglich am Tag "2 Schichten zu arbeiten"
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird im Moment das Datum abgefragt.
Wenn ich die Abfrage nach CDate() ändere ist dann noch die Uhrzeit mit hinterlegt, und wenn die sich geändert hat sollte es funktionieren.
Werde es gleich testen.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
09.05.2011 10:36:16
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/74732.zip
haut nicht so hin wie ich das möchte... bin zu dumm :(
kannst du mal bitte in meiner Datei nachschauen
Danke
Klaus
AW: Stempelkarte
09.05.2011 10:49:10
Tino
Hallo,
wir könnten es so machen wie von Dir vorgeschlagen, dass kommen gehen leer macht und gehen kommen.
Nur gibt es ein Problem, was wenn gehen vergessen wird, dann kann man nicht mehr kommen?
https://www.herber.de/bbs/user/74734.xls
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
09.05.2011 11:36:15
Klaus
Das geht schon so
Da muss sich der MA erst abmelden und dann gleich anmelden.
Gleichzeitig mache ich bei der Zeitentabelle eine bedingte Formatierung (hintergund rot oder ähnliches) das entweder die berechnete Anwesenheitsdauer zu groß ist bzw, die Abmeldezeit und die neue Anmeldezeit zu eng beieinander liegen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
09.05.2011 18:13:49
Klaus
Hallo Tino
evtuell kannst du mir ja noch einmal weiterhelfen.
Ich habe jetzt meine Auswertung mit Hilfe Deiner Vorarbeiten inkl. allen Formeln hinbekommen.
Nun möchte ich noch zur Übersicht das Ganze Monatsweise "aussortieren".
Eine Lösung für die Selection der namen habe ich gefunden, das heist ich habe schon ein Sheet mit allen Zeiten für einen bestimmten MA.
Nun möchte ich in einem weiteren Sheet in der Spalte B (Datum / Beginn) nach einem bestimmten Monat suchen und alle betreffenden Daten SpalteA - SpalteE in ein neues Sheet übernehmen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
10.05.2011 10:43:56
Klaus
Guten Morgen Tino
Vielen Dank
Es geht super, ich würde es aber wenn es geht ein bischen anders haben wollen ;)
Ich / Wir haben gestern an der Auswertung gebastelt und festgestellt das noch eine zusätzlich Filterung nach dem Jahr notwendig ist.
Die Userform habe ich schon daruf hin geändert, leider habe ich keine Ahnung wie ich den dazugehörigen Code hinbekommen soll.
Dann wäre es noch schön wenn die gefilterten Daten in das jeweilige Monatssheet eingetragen werden.
Anbei eine Beispielstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/74753.xls
Ich muss diesem Forum und insbesondere Dir hier mal ein rießen Lob machen.
So schnelle und kompetente Antworten und Hilfestellungen hab ich in einem Forum noch nie erlebt. Vielen Dank noch einmal.
Ich würde dich gerne mal auf ein Bier einladen :)
Gruss
Klaus
Anzeige
AW: Stempelkarte
10.05.2011 11:36:33
Klaus
Vielen Dank
ich schaue es mir an und gebe Rückmeldung
Bis dann
Klaus
AW: Stempelkarte
10.05.2011 14:05:11
Klaus
Hallo Tino
genau so habe ich es mir vorgestellt.
Ein kleiner Fehler hat sich aber irgendwo eingeschlichen.
Die erste Zeile der auszuwertenden Daten wir in jeden Monat an erster Stelle mit eingefügt:
Mai 6 Datensätze - Anzeige 5 Datensätze - übertragen 6 Datensätze
Juni 8 Datensätze - Anzeige 8 Datensätze - übertragen 9 Datensätze (allererster Datensatz in diesem Fall 9.Mai wird als erstes übergeben)
Juli 3 Datensätze - Anzeige 3 Datensätze - übertragen 4 Datensätze (allererster Datensatz in diesem Fall 9.Mai wird als erstes übergeben)
August 2 Datensätze - Anzeige 2 Datensätze - übertragen 3 Datensätze (allererster Datensatz in diesem Fall 9.Mai wird als erstes übergeben)
https://www.herber.de/bbs/user/74766.zip
Schau mal bitte wenn du Zeit findest.
Vielen Dank
Klaus
AW: Stempelkarte
10.05.2011 19:21:06
Tino
Hallo,
Du hast keine Überschrift mehr in Deiner Tabelle, die ist erforderlich beim Spezialfilter!
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
11.05.2011 09:28:16
Klaus
Guten Morgen
Ich glaube ich habe es kapiert ;)
In Zeile 1 Müssen Überschriften stehen, da diese immer mit kopiert/aktuaisiert werden als erster Datensatz.
Ich habe es geschafft das Suchskript im Sheet "Datenübernahme" so umzuändern das es die ausgewählten Daten erst ab Zeile 2 einträgt. Leider wird vor Übernahme immer der ganze Bereich Spalte A:E gelöscht.
Somit sind auch meine Überschriften weg. Um die wieder einzutragen mache ich im Moment ein zweites Makro um Sie zu kopieren, was mir aber eigentlich nicht so gefällt :(
Wäre es möglich das Suchskript so zu ändern das:
Möglichkeit a: der Bereich erst ab A1:E1 gelöscht wird.
oder
Möglichkeit b: das Macro mit in das suchskript aufzunemen, damit es gleich nach der Übernahme mit ausgeführt wird.
aktuelle Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/74775.xls
Vielen Dank
Klaus
AW: Stempelkarte
11.05.2011 21:30:37
Tino
Hallo,
so richtig habe ich es nicht verstanden, warum die selbe Überschrift nochmals zu kopieren?
Meinst Du es so?
https://www.herber.de/bbs/user/74794.xls
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
12.05.2011 07:38:51
Klaus
Guten Morgen
Entschuldigung da habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
Es liegt nicht an deinem Skript sondern an einem anderem....also:
Beispiel mein letzter Upload: https://www.herber.de/bbs/user/74775.xls
hier wird in dem gelben Feld oben eine Auswahl aus einer anderen Datei übernpmmen.
Ja nach Suchstring wird erst immer der ganze Bereich Spalte A-E gelöscht (WS_TWB.Range("A:E").ClearContents in Tabelle 1) bevor die Daten aktualisiert werden.
Dadurch sind auch immer die Überschriften weg, die ich ja für deinen Spezialfilter brauche.
Um die wieder einzutragen mache ich im Moment ein zweites Makro um Sie zu kopieren, was mir aber eigentlich nicht so gefällt :(
Wäre es möglich das Suchskript so zu ändern das:
Möglichkeit a: der Bereich erst ab A1:E1 gelöscht wird.
oder
Möglichkeit b: das Macro mit in das suchskript aufzunemen, damit es gleich nach der Übernahme mit ausgeführt wird.
Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich
AW: Stempelkarte
12.05.2011 08:25:56
Tino
Hallo,
versuch mal und mach aus der Zeile
WS_TWB.Range("A:E").ClearContents
diese
With WS_TWB
.Range("A2:E" & .Rows.Count).ClearContents
End With
Gruß Tino
AW: Stempelkarte
12.05.2011 08:54:19
Klaus
Klappt
zum Tausensten Mal VIELEN DANK
mfg Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige