Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus dem Web ziehen via Makro

Daten aus dem Web ziehen via Makro
Newer001
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bzw. Frage.
Ist es möglich, wenn ja wie, mit einem Makro gewisse Daten aus dem Netz zu ziehen.
Genauer erklärt:
Ich benutze Excel 2003, habe in Spalte A ca. 2.000 Artikel stehen und das Recht vom Hersteller dieser Artikel die Bilder zu nutzen, bzw. von deren Bilddatenbank im Internet runterzuziehen. Jetzt hat der Hersteller aber Millionen Bilder.
Wenn ich jetzt die Suchfunktion auf deren Webseite nutze und den Suchbegriff aus meiner Spalte A eingebe, erscheint immer das richtige Bild, und kann es somit händisch per copy&paste herunterladen.
Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit automatisiert die Suchbegriffe aus Spalte A lesen zu lassen und dann, beispielsweise in Spalte B deren URL eintragen zu lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 14:36:34
Martin
Hallo Newer001,
das sollte mit Excel möglich sein, bedeutet aber etwas Programmieraufwand. Zudem muss der InternetExplorer auf deinem Rechner installiert sein (...muss aber nicht als Standard-Browser festgelegt sein.)
Im Archiv findest du Infos wie ein Formular im Internet ausgefüllt und abgeschickt werden kann:
https://www.herber.de/forum/archiv/1040to1044/t1040044.htm
Der HTML-Code kann mit "appIE.Document.body.InnerHtml" ausgewertet werden, damit du an die URL des Bildes kommst. Das alles als Schleife ermöglicht das automatische Auslesen aller Bilder-URLs. Aber ohne genauere Infos (welche Homepage) kann ich den Quellcode nicht analysieren, um eine passende Lösung zum Herausfiltern der URL zu finden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 16:39:16
Newer001
Hallo Martin,
wir haben einen Großlieferanten, der uns mit Heizung, Sanitär, Elektro beliefert.
Auf seiner Seite sind Millionen von Artikel und schwer zu finden.
Die Bilder zu den jeweiligen Artikel sind hinterlegt.
Unsere Artikel die wir auf Lager haben sind unter anderem in einer Excel-Liste aufgeführt.
In Spalte A, die Artikelnummer, in B der Artikel, in D Nettopreis, E Bruttopreis, etc.
Also unser Artikel in Spalte B heißt z.B.:
Buderus Profilheizkörper 500x500mm Typ 11 Logatrend K-Profil
Wenn ich nun diesen Suche, erscheint beim Hersteller, bzw. Großlieferant die Beschreibung und das Bild.
Um das Ganze zu vereinfachen, sollte eben diese jeweilige Bild über Excel direkt zu öffnen sein, beispielsweis in Spalte C als URL hinterlegt.
Das Problem ist an der ganzen Sache, ich darf dir leider nicht die Homepage, bzw. URL geben da auch unsere Einkaufspreise hinterlegt sind.
Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen.....Wäre super nett von dir.
Anzeige
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 16:50:27
Newer001
Hallo Martin,
wir haben einen Großlieferanten, der uns mit Heizung, Sanitär, Elektro beliefert.
Auf seiner Seite sind Millionen von Artikel und schwer zu finden.
Die Bilder zu den jeweiligen Artikel sind hinterlegt.
Unsere Artikel die wir auf Lager haben sind unter anderem in einer Excel-Liste aufgeführt.
In Spalte A, die Artikelnummer, in B der Artikel, in D Nettopreis, E Bruttopreis, etc.
Also unser Artikel in Spalte B heißt z.B.:
Buderus Profilheizkörper 500x500mm Typ 11 Logatrend K-Profil
Wenn ich nun diesen Suche, erscheint beim Hersteller, bzw. Großlieferant die Beschreibung und das Bild.
Um das Ganze zu vereinfachen, sollte eben diese jeweilige Bild über Excel direkt zu öffnen sein, beispielsweis in Spalte C als URL hinterlegt.
Das Problem ist an der ganzen Sache, ich darf dir leider nicht die Homepage, bzw. URL geben da auch unsere Einkaufspreise hinterlegt sind.
Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen.....Wäre super nett von dir.
Anzeige
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 17:51:19
Martin
Hallo Newer001,
ohne den HTML-Code kann ich (und vermutlich auch kein anderer hier im Forum) dir nicht weiterhelfen. Aber du könntest den html-Code kopieren und die vertraulichen Daten ändern. Es ist für mich nur wichtig, dass ich den Aufbau der HTML-Seite kenne, die Werte sind natürlich egal. HTML und Text-Dateien könne hier hochgeladen werden.
Viele Grüße
Martin
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 19:32:50
Martin
Hallo Newer001,
ich vergaß zu schreiben, dass ich natürlich die Quellcodes beider HTML-Seiten benötige (einmal den Quellcode von der "Suchseite" und einmal den Quellcode von der Ergebnisseite). Wenn du deine Email-Adresse hier postest, würde ich Kontakt zu dir aufnehmen, damit du die HTML-Seiten hier nicht hochladen musst, sondern mir mailen kannst. Den Quellcode von der Suchseite benötige ich, um die Namen der Felder (Feldname vom Suchbegriff und Feldname des Abschicken-Buttons) zu erfahren. Wenn du die Namen selbst erkennst und mir nennen kannst, dann brauche ich den Quellcode der Suchseite nicht. Aber von der Ergebnisseite brauche ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Quellcode, weil dort garantiert auch andere Grafiken im Quellcode enthalten sind. Falls die Dateinamen der Grafiken eine unverwechselbare Zeichenfolge enthalten (z.B. "product_Img"), dann schaffe ich es vielleicht auch ohne Quellcode.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Daten aus dem Web ziehen via Makro
09.05.2011 23:32:56
Newer001
Hallo Martin,
vielen Dank, vielleicht können wir so miteinander kommunizieren.
Meine Adresse lautet: hanse-haus@web.de.
Schönen Abend noch.....

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige