Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalender einfügen
Gregor
Hallo
Wie kann ich in Office 10 in einer UserForm mittels einem Icon ein Kalender einfügen und anschliessend ein Datum markieren, das in einem Textfeld übernommen wird?
Danke und Gruss
Gregor
AW: Kalender einfügen
09.05.2011 15:53:21
Rudi
Hallo,
mittels einem Icon 

Wie meinst du das?
Einfach ein Calendar-Control einfügen (evtl. Verweis auf Microsoft Calendar setzen) und Code dafür
Private Sub Calendar1_Click()
TextBox1 = Calendar1
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Kalender einfügen
09.05.2011 16:05:18
Gregor
Hoi Rudi
Ja, aber wie füge ich ein Calender-Control ein und wie mache ich die Verknüpfung zum Micorsoft Calender?
Gruss Gregor
AW: Kalender einfügen
09.05.2011 16:08:35
Rudi
Hallo,
im VBE: Extras-Verweise und Haken bei Microsoft Calendar X.X setzen. Dann sollte dir das Control in der Wzg-Sammlung zur Verfügung stehen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kalender einfügen
09.05.2011 16:37:45
Gregor
Hoi Rudi
Danke.
Leider kann ich im VBA-Editor unter Estras-Verweise "Microsoft Calendar" nicht finden (Office 10). Was mache ich falsch?
Danke und Gruss
Gregor
AW: Kalender einfügen
11.05.2011 08:26:56
Gregor
Hallo Rudi
Wie kann ich im Office 10 den Kalender einrichten, damit ich diesen in der UserForm via Werkzeugsammlung einfügen und via UF aufrufen kann. Kannst du mich hier nochmals unterstützen? Vielen Dank.
Gruss Gregor
Versuch der Weg-Beschreibung
11.05.2011 09:00:56
Matthias
Hallo
als Ansatz: (sollte in XL2010 ähnlich sein - habe Bsp. in XL2007 erstellt)
Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung
Userbild
weiter:
Userbild


Userbild
Anzeige
AW: Versuch der Weg-Beschreibung
11.05.2011 09:21:01
Gregor
Hallo
Vielen Dank. aber leider kann ich unter "Weitere Steuerelemente" keinen Kalender oder Calendar oder ähnliches finden. Gemäss Rudi muss ich im VBE Extras-Verweise bei "Microsoft Calendar X.X" ein Häckchen setzten, aber bereits hier kann ich Microsoft Calendar X.X nicht finden.
Wo könnte das Problem liegen?
Gruss Gregor
entferne mal das Häkchen ...
11.05.2011 09:32:03
Matthias
Hallo
... bei nur ausgewählte Elemente anzeigen.
Userbild
hilfts?
Gruß Matthias
AW: entferne mal das Häkchen ...
11.05.2011 10:02:33
Gregor
Hallo
Leider nein, das hatte ich schon entfernt. Ich kann einfach nichts finden.
Gregor
Anzeige
AW: gibts wohl nicht mehr in XL2010 ...
11.05.2011 10:50:41
Gregor
Hoi Matthias
Vielen Dank, zumindest ist nun geklärt, weshalb ich nicht fündig wurde. Leider habe ich aber mein Problem noch nicht gelöst. Kannst du mir deinen "Kalender Matthias L" zur Verfügung stellen oder ist das zuviel verlangt? Das mit dem "Date and Time Picker / MonthView" ist mir zu kompliziert, damit komme ich nicht zurecht.
Danke und Gruss
Gregor
Anzeige
ich glaube nicht....
12.05.2011 17:24:50
robert
Hi,
dass Matthias seinen Kalender zur Verfügung stellt-war ne Menge Arbeit ;-)
Aber was ist an MonthView so schwer ? was schaffst Du nicht?
Gruß
robert
AW: ich glaube nicht....
13.05.2011 13:37:30
Gregor
Hallo Robert
Wenn ich das richtig verstehe, müssen Dateien heruntergeladen und ins System kopiert werden. Ich benutze VBA-Anwendungen im Geschäft, wo ich über keine Administratorenrechte verfüge. Oder verstehe ich das falsch? Ich möchte ein Kalender einblenden, aus dem ich ein Datum auswählen und in eine TextBox einfügen kann, wie wir das bei Reservationen über's Internet kennen.
Danke und Gruss
Gregor
AW: Beispiel...
13.05.2011 15:26:06
Gregor
Hallo Robert
Vielen Dank. Vermutlich scheitert es immer am gleichen. Wenn ich deine Beispielmappe öffne kommt die Meldung "Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist". Das heisst, wenn ich auf den Button Kalender cklicke, öffenet sich nur die UserForm1 mit dem Feld TextBox1 (kein Kalender). Leider komme ich auch damit nicht weiter (Office 10).
Danke und Gruss
Gregor
AW: Beispiel...
13.05.2011 15:36:39
robert
Hi,
und im VBA-Editor-anzeigen-Werkzeugsammlung-weitere Steuerelemente
findest Du nichts, was sich wie
Kalender oder Calendar liest?
Ich habe allerdings 2003 und 2010 am Rechner ;-)
Gruß
robert
Anzeige
AW: Beispiel...
13.05.2011 16:34:18
Gregor
Hallo Robert
Leider nein, das ist ja das Problem, offenbar bei Office 10 nicht mehr vorhaden.
Gruss Gregor
probier ob das geht... Gruß
13.05.2011 16:44:37
robert
Hallo Manfred,
ich habe gerade, auf der Suche, wie man in einer Zelle einen Kalender zur Auswahl des Datums einbinden kann, über diesen Thread gestolpert.
Ich habe das hier für "Kalender-Steuerelement 12.0" gefunden, das bei mir in Office 2010 enthalten ist:
Entwicklertools -Einfügen - bei AxtiveX (ganz unten rechts) Weitere Steuerelemente

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige