Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mouseover über Bild

Mouseover über Bild
Fettertiger
Hallo liebe Experten,
ich bastel gerade an einem Tool bei dem statt derr üblichen CommandButtons Bilder (icons) verwendet werden.
Obwohl meine Icons in den meisten Fällen "sprechend" sind, ist das bei manchen Funktionen gar nicht so einfach. Bei anderen Programmen gibt es häufig eine MouseOver funktion. Das heisst wenn ich die Maus über einen Knopf führe ohne die Taste zu drücken, dann erscheint in der Regel ein Kommentar was dieser Knopf den eigentlich so macht.
Gibt es die Möglichkeit diese Funktion in VBA für eingebettete Bilder nachzubauen (bzw zu aktivieren)?
Danke schon mal im Voraus
Grüße
Theo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mouseover über Bild
11.05.2011 12:10:49
Fettertiger
Hi,
die Funktion in dem Beispiel ist im Prinzip schon das was ich suchte. Blöderweise scheint das aber nur mit CommandButtons (Type 12) und nicht mit Bildern (typen 1, 6, 13) zu funktionieren. Um Euch das analysieren des Beispielcodes zu erleichtern, geht also eigentlich nur um das folgende Makro:
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
Call prcShow
End Sub
Das makro ruft bei Mausbewegung über den CommandButton1 (Objekttyp 12) den Aufruf auf prcshow aus. Das funktioniet soweit auch ganz gut.
Wie müsste das macrolauten wenn es durch die Bewegung über mein Bild "Pic_Validate" mit dem Object type "1" ausgelöst werden soll. Ausser dem Objecttype "1" muss ich auch noch macros (für die anderen Icons) mit Objekttypen 6 und 13 basteln. Auch hier wäre es toll wenn mir jemand eine Idee geben könnte.
Danke und Gruss
Theo
Anzeige
AW: Mouseover über Bild
11.05.2011 16:02:33
Beverly
Hi Theo,
das funktioniert nicht mit eingebetteten Bildern. Du könntest die Bilder zuerst auf der Festplatte speichern und sie dann in CommandButton aus den ActiveX-Steurelementen als Picture-Eigenschaft zuweisen. In diesem Fall steht dir auch das MouseMove-Event des CommandButton zur Verfügung.


AW: Mouseover über Bild
11.05.2011 16:23:31
Fettertiger
Hi Karin,
Danke - das ist die Lösung. Funzt einwandfrei.
Gruss
Theo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige