Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie speichern

Kopie speichern
René
Hallo liebe Exelgemeinde,
habe mir ein Makro geschrieben. Ich will erreichen das er die Datei erst wieder im Ursprungsordner speichert und dann eine Kopie in einen anderen Orndner speichert. Danach soll die Datei als Mail versendet werden. Der erste Speichervorgang funktioniert. Aber beim zweiten Speichervorgang wird das Dateiformat nicht beim Speichern erkannt und genau so auch beim Mail versenden. Habt ihr einen Tipp an was das liegen kann?
MfG René
Sub A_Schaltfläche3_Klicken()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs "Y:\Eigene Dateien\Programmierung Epikrisen\Fertige Dateien\Test.xlsm"
Application.Quit
Dim ArrIndex, iIndex%, sExtension$, iFileFormat%, strFileName$
'Dateinamen aus aktuller Zelle
strFileName = Cells(50, 1).Value
If Dir("Y:\Test", vbDirectory) = "" Then
MkDir ("Y:\Test")
End If
'Wechselt das aktuelle Laufwerk.
ChDrive "Y:"
'Wechselt das aktuelle Verzeichnis oder den aktuellen Ordner
ChDir "Y:\Test"
'Datei Version
ArrIndex = Array("xlsx", "xlsm", "xls")
'Extention der Datei
sExtension$ = Right$(strFileName, Len(strFileName) - InStrRev(strFileName, "."))
'Dialog aufrufen
ActiveWorkbook.SaveAs "Y:\Test\" & strFileName & "_" & Format(Range("O7"), "dd_mm_yyyy")
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:=mail, Subject:=strFileName & "_" & Format(Range("O7"), " _
dd_mm_yyyy")   'mail senden
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopie speichern
11.05.2011 14:49:30
Michel2010
Hallo René,
ich mache das mit dem Befehl FileCopy
Erst speicher in die Mappe einfach, dann mache ich mit FileCopy eine Copy in ein anderes Verzeichnis, weil bei mit das Speichern einer Kopie direkt aus dem Makro nicht geklappt hat.
Vielleich klappt es ja dann auch mit dem Mail.
Gruß
Michel
AW: Kopie speichern
11.05.2011 14:56:40
René
Hallo Michel,
geht doch nicht wegen den strname
MfG René
AW: Kopie speichern
11.05.2011 15:21:31
Heiko
Hallo Rene,
dein Code ist doch sehr überfrachtet.
Entweder ist das alles nicht nötig oder du hast nur einen Teil der Aufgabe die der Code erfüllen soll beschrieben.
Also das was du als Frage angeführt hast könnte so funktionieren (ungetestet):
Sub A_Schaltfläche3_Klicken()
Dim strFileName As String
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Y:\Eigene Dateien\Programmierung Epikrisen\Fertige Dateien\Test.xlsm" _
Application.DisplayAlerts = True
'Dateinamen aus Zelle
strFileName = Cells(50, 1).Value
If Dir("Y:\Test", vbDirectory) = "" Then
MkDir ("Y:\Test")
End If
' Speichern
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Y:\Test\" & strFileName & "_" & Format(ActiveWorkbook.ActiveSheet. _
Range("O7"), "dd_mm_yyyy") & ".xlsm"
' Senden
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="Test@web.de", Subject:=strFileName & "_" & Format( _
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("O7"), "dd_mm_yyyy ") & ".xlsm"
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
AW: Kopie speichern
11.05.2011 15:41:32
René
Hallo Heiko,
hat geklappt. Nun wird es doch noch ein ruhiger schöner Feierabend ohne Grübeln. Danke Dir herzlich.
Es grüßt Dich freundlich René aus Sachsen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige