Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
Frank
Hallo zusammen,
anbei habe ich eine Datei, die mir aus der Angabe des Datums (F und G bzw. H und J) einen "Balken zeichnet" und mir in straffierter Form die "überziehung des einzelnen Projektschrittes zeigt Spalte J fortlaufend. Unter "bedingte Formatierung ist die entsprechende Vorgabe hinterlegt.
Ich möchte nun aber nicht mehr die Darstellung Monatsweise, sondern Wochenweise darstellen, sprich wie muss die bedingte Formatierung umgebaut werden?
https://www.herber.de/bbs/user/74804.xls
=(DATUM(JAHR($F8);MONAT($F8);1)=J$5)
Die Zeile 5 müsste dann entsprechend nicht mehr für 2011 in 1-12 untereilt werden sondern in 1-52 Kalenderwochen halt..
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
12.05.2011 16:19:02
pastinake
Hallo Frank,
ich würde eine Funktion vorschlagen, die Dir die Kalenderwoche berechnet:
Bitte in ein eigenes Modul:
Option Explicit
Private Function KW(Datum As Date) As Byte KW = DatePart("ww", Datum, vbMonday, vbFirstFourDays) End Function Dann sieht Deine Formel für die bedingte Formatierung so aus:
=(kw($H8)=L$5)
Dann noch die Zeile 8 als Zahl Formatieren (Ist jetzt Datum) und die Kalenderwochen 1-53 eintragen.
Gruß
Bernd
AW: bedingte Formatierung
12.05.2011 18:22:33
Frank
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe, aber mit Makro`s kann ich leider nicht "um". :-)
weißt Du einen anderen Weg. bzw. kannst Du mir sagen was ich machen muß?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
13.05.2011 08:38:45
Matthias
Hallo
schau z.B. auch hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=364
Vielleicht so (Teilansicht der Tabelle)

Vorschlag


 HIJKLMNOPQRSTUVWXYZAA
5Plan StartPlan EndeIst StartIst End12345678910111213141516
6                    
79131114                
801.03.1128.03.11                  
9  15.03.1104.04.11                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H7=KÜRZEN((H8-WOCHENTAG(H8;2)-DATUM(JAHR(H8+4-WOCHENTAG(H8;2)); 1;-10))/7)
I7=KÜRZEN((I8-WOCHENTAG(I8;2)-DATUM(JAHR(I8+4-WOCHENTAG(I8;2)); 1;-10))/7)
J7=KÜRZEN((J9-WOCHENTAG(J9;2)-DATUM(JAHR(J9+4-WOCHENTAG(J9;2)); 1;-10))/7)
K7=KÜRZEN((K9-WOCHENTAG(K9;2)-DATUM(JAHR(K9+4-WOCHENTAG(K9;2)); 1;-10))/7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In L5 bis BL5 stehen nur die Zahlen von 1 bis 53
Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mal Plan- und IstDaten in 2 Zeilen geschrieben.
Ansonsten siehst Du ja eine etwaige Überschneidung von Soll und Ist nicht richtig.
Jetzt vergleichst Du das Jahr der gesetzten Daten
und die Kalenderwochen [ Zeile(7) und Zeile(5) ] miteinander und
setzt dann Deine bedingte Formatierung. Das überlasse ich aber Dir.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige