Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filesearch Methode von Nepumuk anpassen

Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
Nepumuk
Hallo Forum,
da auch wir so langsam auf neuere Excelversionen umstellen, würde ich gerne das vorhandene Filesearch Makro gegen das von Nepumuk tauschen. Leider bekomm ich es alleine nicht hin. Bei dem alten Filesearch kann der Anwender über eine Inputbox die zu suchende Datei angeben und die Treffer werden per Listbox angezeigt. Jetzt kann der Anwender die gewünschte Datei auswählen.
Diese Funktionen hätte ich auch gerne bei dem Code von Nepumuk. Ich bekomm es leider nicht hin. Folgend der bisherige Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
'erstellt unter Excel 2003
Dim Dateiname As Variant, objFS As FileSearch
Dim varAuswahl, strMsgTxt As String, intI As Integer
Const Pfad As String = "C:\Lokale Daten\Test"
Dateiname = Application.InputBox("Bitte die Anfragenummer eingeben!", "Anfragensuche")
If Dateiname = False Then Exit Sub
Set objFS = Application.FileSearch
With objFS
.NewSearch
.Filename = Dateiname & "*"
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True
If .Execute > 0 Then
strMsgTxt = "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & " Datei(en) gefunden" & vbLf
For intI = 1 To .FoundFiles.Count
strMsgTxt = strMsgTxt & vbLf & intI & "   " & Mid(.FoundFiles(intI), Len(Pfad) + 2)
Next
strMsgTxt = strMsgTxt & vbLf & vbLf & "Bitte Nummer der zu öffnenden Datei eingeben"
varAuswahl = InputBox(prompt:=strMsgTxt, Title:="Gefundenen Datei(en)", _
Default:=1) 'Testzeile
If varAuswahl  "" And IsNumeric(varAuswahl) Then
If varAuswahl > 0 And varAuswahl 

Danke für die Hilfe und Grüße
Markus
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 09:05:19
Nepumuk
Hi Markus
a) und wo ist der Code von Nepumuk?
b) Application.FileSearch gibt es ab Office 2007 nicht mehr. Deswegen ist die verwendete Office-Version also doch nicht ohne Relevanz. Wenn doch, benötigst du ja keinen Ersatzcode für FileSearch.
Alternativen dazu findest du vllt hier:
https://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=alternative+filesearch&cp=22&pf=p&sclient=psy&newwindow=1&safe=off&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=alternative+filesearch&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=e56c8652f58720b
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 09:46:40
Nepumuk
Hallo Thorsten,
Danke fürs schauen.
Zu a) Habe diesen "langen" Code von Nepumuk nicht gepostet, weil ich dachte, dass dieser "bekannt" wäre. Habe ihn bei meiner Suche oft gefunden und es wurde ebenso oft auf diesen verwiesen. Kann ihn aber gerne noch mal anhängen.
Zu b) "Ohne Relevanz" bezieht sich auf den Code von Nepumuk. Denn lt. den Infos die hier im Forum sind wäre dieser von der Office Version unabhängig. Ich selbst habe noch 2000 und da geht FileSearch.
Zur nächsten Frage. Es wird nicht unbedingt ein Arbeitsblatt benötigt. Der Code läuft einfach im Modul und sucht nach der Eingabe. Sollte jetzt nicht unhöflich sein.
Deinen Link werde ich mir jetzt mal anschauen. Vorab Danke dafür.
Grüße
Markus
Anzeige
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 09:06:51
Nepumuk
ach ja....eine BSP-Datei inklusive deines Codes wäre hilfreich, da nur der Code im Beitrag ohne Datei nicht wirklich lauffähig ist.
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 10:27:39
Nepumuk
Hallo,
ich weiß nicht welchen Code Du von Nepumuk meinst.
Hier mal eine Version mit einem Code von Nepumuk den ich selbst etwas abgewandelt verwende.
Weil ich in Deinem Code keinen Hinweis auf eine Listbox finden kann,
habe ich eine Userform mit Textbox, Button und Listbox aufgebaut.
In der Textbox den Suchbegriff eingeben und auf den Button drücken.
Die gefundenen Dateien werden in der Listbox aufgelistet und
die entsprechende Datei kannst Du mit doppelklick öffnen.
https://www.herber.de/bbs/user/74827.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 11:13:54
Nepumuk
Hi Tino,
vorab erstmal der Link zu dem Code von Nepumuk. https://www.herber.de/forum/archiv/1132to1136/t1134377.htm
Ich glaube, dass ist der, den auch Du verändert / angepasst hast.
Leider bekomme ich direkt bei klick auf den Button den Hinweis "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo gebe ich denn in dem Code den Pfad und den Dateinamen vor?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Markus
AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
14.05.2011 12:03:03
Nepumuk
Hallo,
  • 1. Nein die Variante die ich verwende ist eine andere.

  • 2. Deine Fehlermeldung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

  • Allerdings habe ich nur Windows 32bit Version, kann es sein dass Du mit 64bit arbeitest?
    Im zweiten Fall kann ich Dir nicht helfen, weil ich keine 64er zur Verfügung habe,
    aber die Version in Deinem Link wird sehr wahrscheinlich dann auch nicht funktionieren.
  • 3. Zum Pfad anpassen

  • gehe in die Userform unter
    strFolder = "C:\Lokale Daten\Test\" 'hier der Pfad
    dort kannst Du den Pfad anpassen.
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
    14.05.2011 12:31:39
    Nepumuk
    Hi,
    sorry, wenn man richtig schaut, dann klappt das auch mit der Suche. Jetzt gehts und er zeigt mir die gefundenen Dateien an. Ich muss jetzt nur noch die Ergebnisanzeige versuchen zu ändern, denn der Suchordner ist in Monate aufgeteilt und die Datei kann in mehreren Monatsordnern liegen. Damit der Anwender die richtige Datei findet muss noch der Monat angezeigt werden.
    Die Version von Nepumuk hat bei mir funktioniert. Das Problem war nur, dass er mir anzeigte wieviel Dateien er gefunden hat und dann die einzelnen Dateien in einer Messagebox aufrief. Ein anklicken zum Öffnen ist nicht möglich, zumindest konnte ich es nicht umsetzen.........
    Dein Code funktioniert. Vielen Dank dafür!
    Grüße
    Markus
    Anzeige
    AW: Filesearch Methode von Nepumuk anpassen
    14.05.2011 13:04:55
    Nepumuk
    Hallo,
    wenn der Monat immer der Ordner ist könnte man es so machen mit der Listbox.
    In der Listbox sind zwei Spalten Sichtbar und eine dritte unsichtbar.
    In der ersten steht der Dateiname
    In der zweiten der Monat (ist der Ordner wo die Datei liegt)
    In der dritten ist der Pfad zur Datei, dieser wird zum öffnen genutzt.
    https://www.herber.de/bbs/user/74831.xls
    Gruß Tino
    Super, Anzeige jetzt mit Monat
    14.05.2011 13:19:37
    Markus
    Vielen Dank Tino! Funktioniert bestens. Datei und Monat werden mir angezeigt.
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    Grüße
    Markus
    Anzeige
    Probleme mit Trefferanzeige
    18.05.2011 16:16:44
    Markus
    Hallo Forum,
    Tino hat mir unter folgendem Link https://www.herber.de/bbs/user/74831.xls ein Makro zur Verfügung gestellt, dass Dateien sucht und die Treffer in einer Listbox anzeigt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Suche an sicht funktioniert, aber die Anzeige bei nur einem Treffer nicht funktioniert. Bei mehreren Treffen ist die Anzeige korrekt und ich kann eine Datei zum Öffnen auswählen.
    Die Anzeige erfolgt bei mehreren Treffern:
    123456789.xls Januar
    123456789.xls Mai
    Bei nur einem Treffer:
    123456789.xls
    Mai
    C:\Lokale Daten\Test\
    Hier kann ich auch die Datei nicht zum Öffnen anklicken.
    Der Ordner Test ist in Unterordnern von Januar bis Dezember (ohne Jahresangabe) sowie einem Ordner "Sonstige" unterteilt.
    Was muss ich an dem Makro ändern, damit die Anzeige auch bei nur einem Treffer erfolgt.
    Vielen Dank und Grüße
    Markus
    Anzeige
    jetzt klappts! Danke Tino owT!
    19.05.2011 09:41:03
    Markus
    :-)

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige