Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuern eines Seriendruckes aus Excel mit Druck

Steuern eines Seriendruckes aus Excel mit Druck
Markus
Vorweg: Dies ist mein erster Beitrag - ich bitte um Rückmeldung falsch ich layoutmäßig etwas falsch gemacht habe.
Mein Problem:
Datensätze (Zeilen) aus dem Quelldokument „Laeufer1.xls“ sollen per Makro ausführender Schaltfläche mit Hilfe des Word-Dokumentes „Startnummer1.dot“ ausgedruckt werden. Ein Makro habe ich mir aus den Foren hier zusammengebastelt – das mit der Schaltfläche habe ich auch hinbekommen.
Im Moment sieht es so aus:
Nach Ausführen des Makros öffnet sich Word mit einem „Dokument1“ sowie darüber gelagert ein Fenster in dem man die Datentabelle in Excel mit „ok“ bestätigen muss. Im „Dokument1“ sind die Datenfelder mit den Werten der letzten Excel-Zeile gefüllt.
Nach dem Bestätigen hat man zwei offene Word-Dokumente:
1. Ein „Dokument1“ welches die Datenfelder anzeigt (unausgefüllt)
2. Ein „Serienbriefe1“ in welchem für jeden Datensatz die Daten auf eine Seite geschrieben sind so wie es gewünscht war.
Was noch nicht funktioniert bzw. stört:
• Das Dokument „Serienbriefe1“ soll gleich auch noch gedruckt werden
• Beide Dokumente („Dokumet1“ und „Serienbriefe1“) sollen entweder gar nicht erst sichtbar sein oder sofort nach dem Druck geschlossen werden, so dass man gleich wieder die Excel „Laeufer1.xls“ offen vor sich hat und weiter eintragen kann.
• Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Funktion, die es möglich machen könnte, dass beim nächsten Druck die bereits gedruckten Zeilen ignoriert werden.
Hier noch das Makro:
Public Sub StartnummerErstellen1()
' WordSeriendruck Makro
' Tastenkombination: Strg+d
' Erstellen eines neuen Seriendruck-Dokuments aus Excel
' 1. In word ein Template (hier Startnummer.dot) erstellen mit den Serien-
' Druckfeldern)
' 2. Alle benötigten Seriendruckdaten in Excel in ein eigenes Worksheet
' kopieren und speichern (hier Laeufer.xls)
' 3. Dieses Makro aus Excel aufrufen'
Dim WordApp As Object
Set WordApp = CreateObject("Word.application")
With WordApp
.Application.Visible = True
.Application.Documents.Add Template:= _
"C:\Startnummer\Startnummer1.dot" _
, NewTemplate:=False, DocumentType:=0
Set myMerge = WordApp.ActiveDocument.MailMerge
If myMerge.State = wdMainAndSourceAndHeader Or _
myMerge.State = wdMainAndDataSource Then
With myMerge.DataSource
myMerge.MainDocumentType = wdFormLetters
myMerge.OpenDataSource _
Name:="C:\Startnummer\Laeufer1.xls", _
LinkToSource:=True, AddToRecentFiles:=False, _
Connection:="Tabelle1"
End With
myMerge.Execute
End If
End With
' Verwendete Objects wieder freigeben
Set WordApp = Nothing
End Sub
Hier noch die beiden Dateien:
Laeufer1.xls
https://www.herber.de/bbs/user/74828.xls
Startnummer1.dot - gezippt
https://www.herber.de/bbs/user/74829.zip
Vielen Dank im voraus
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuern eines Seriendruckes aus Excel mit Druck
15.05.2011 09:51:49
ASE
Hallo Markus,
bitte sei mir nicht bös, aber warum so kompliziert? Du brauchst kein Word um diesen Druck zu erzeugen das geht auch mit Excel allein. Dazu eine Seite als Vorlage gestalten (Beispiel im Anhang). Um den Druck zu starten, einfach in Tabelle1 -SpalteA- (Nummern ab Zeile 2) rechte Maustaste.
https://www.herber.de/bbs/user/74837.xls
Gruß Armin
AW: Steuern eines Seriendruckes aus Excel mit Druck
15.05.2011 10:39:58
Markus
Hallo Armin,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Das alles in Excel zu machen ist für mich auch ok. Habe das halt alles aus verschiedenen Forumbeiträgen zusammengebastelt. Das mit dem Rechtsklick auf die erste Zelle einer Zeile, geht das mit einer hinterlegten Formel oder ist das Excel-spezifisch? Ich habe jedenfalls nichts gefunden, zumal ich mir die "Verknüpfungen" anschauen wollte, da immer nur die letzte Zeile gedruckt wird, egal bei welcher Zeile ich auf die erste Zelle klicke. Mit dem derzeitigen Stand des Dokumentes wäre es also nicht möglich zwei, drei Zeilen zu "füllen" und dann diese (mehreren) neuen in einem Rutsch zu drucken?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Markus
Anzeige
Zusätzliche Info...
15.05.2011 12:46:03
Tino
Hallo,
ach ich wollte noch schreiben wie ich es gemacht habe.
Also ich verwende eine Hilfstabelle,
diese ist ausgeblendet,
dort werden die selektierten Daten rein kopiert.
Diese Daten verwende ich als Quelle für den Seriendruck.
Also einen Bereich markieren und auf den Button drücken.
Gruß Tino
Vereion ohne Hilfstabelle
15.05.2011 16:42:08
Tino
Hallo,
hier noch eine Version ohne Hilfstabelle. (getestet unter xl2007)
Im Code ist eine Konstante (Const), bei der Du umstellen kannst wie die Ausgabe sein soll.
gedruckt, alles wird geschlossen.
neues Dokument, die neuen bleiben geöffnet.
https://www.herber.de/bbs/user/74845.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: Steuern eines Seriendruckes aus Excel mit Druck
15.05.2011 23:36:13
Markus
Hallo Tino,
herzlichen Dank für Deine Mühe(n). Ich werde die "Hilfstabellen"-Version nehmen. Falls ich die zu übergebenden "Felder" erweitern möchte, muss ich da die ausgeblendete Hilfstabelle einblenden? Wenn ja, wie blende ich die bei Excel 2007 ein? Ich habe es nicht geschafft.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige