ich baue grad einen Einnahme Ausgaben Rechner und will nun folgendes berechnen:
Ich habe in der Übersicht alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet. Über eine Hilfszeile, wo A oder E drin steht definiere ich, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt. Damit im Tabellenblatt keine hässlichen "0" entstehen, trage ich dort ein Leerzeichen ein.
Die Formel sieht wie folgt aus:
=WENN(Übersicht!$D$5:$D$336="A";B5/100*19;"")
Diese Formel dient zur Berehnung der MwSt.
Nun will ich in der gleichen Zelle noch prüfen lassen, wenn es sich um eine Privatentnahme im Feld E5 handelt, dass er keine MwSt. berechnet.
Ich schätze das lässt sich mit einer doppelten Wenn-Dann-Funktion einrichten, allerdings weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.
Kann das jemand und wenn ja, evtl. mit Erklärung, damit ich das verstehe
Danke
Gruß
Tobias