Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textformel

Textformel
Benedikt
Guten Morgen zusammen
Weiss jemand wie ich die Formel anpassen kann, das bei leerer Zelle kein -.. mehr vorhanden ist?
=" - "&$B$23&". "&$B$24&"."""
B23 = Meier
B24 = Müller
Die Ausgabe in der Zelle ist: - Meier. Müller.
Wenn B24 leer ist erhalte ich wie gewünscht - Meier. Wenn aber B24 leer ist habe ich -.Müller. und wenn beide Zellen leer sind ist es - ..
Das Ziel ist - Meier. oder - Müller. oder - Meier. Müller.
Mein Versuch mit einer Wenn Formel mit Prüfung von Werten in zwei Zellen ist leider auch nix gewesen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textformel
15.05.2011 07:35:36
Frank
Hallo!!!
Vielleicht so?
=WENN(UND(ISTTEXT(B23);ISTTEXT(B24));" - "&$B$23&". "&$B$24&".";WENN(ISTTEXT(B23);" - "&$B$23&"."; WENN(ISTTEXT(B24);" - "&$B$24&".";"")))
Konnte ich helfen, Rückmeldung wäre nett!
Gruß Frank H.!!!
AW: Textformel
15.05.2011 07:47:57
Frank
Hallo!
Sorry! Die Zellbezüge musst du natürlich noch absolut festsetzen!
Gruß!
hier noch eine Variante
15.05.2011 08:04:28
Matthias
Hallo
 BC
23Meier 
24Müller - Meier. Müller.
25  
26Meier 
27  - Meier.
28  
29  
30Müller - Müller.
31  
32  
33  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C24=WENN(ODER(B23<>"";B24<>""); " - "& WENN(B23<>"";$B$23 & ". ";"") & WENN(B24<>"";$B$24&".";""); "")
C27=WENN(ODER(B26<>"";B27<>""); " - "& WENN(B26<>"";$B$23 & ". ";"") & WENN(B27<>"";$B$24&".";""); "")
C30=WENN(ODER(B29<>"";B30<>""); " - "& WENN(B29<>"";$B$23 & ". ";"") & WENN(B30<>"";$B$24&".";""); "")
C33=WENN(ODER(B32<>"";B33<>""); " - "& WENN(B32<>"";$B$23 & ". ";"") & WENN(B33<>"";$B$24&".";""); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Textformel
15.05.2011 08:19:08
Reinhard
Moin Benedikt,
vielleicht so:
=WENN($B$23&$B$24="";"";WECHSELN("- "&$B$23&". "&$B$24&".";" .";""))
Gruß
Reinhard
Vielen herzlichen Dank
15.05.2011 08:58:44
Benedikt
Guten Morgen und Danke an Alle.
Reihard's Lösung ist perfekt.
AW: Textformel, Nullwert
15.05.2011 09:50:19
Benedikt
Hallo Reinhard
Wie bekomme ich das hin: Wenn die Zelle leer ist, sollte ich eine Null drin haben.
Die letzten beiden Hochkomma gegen eine Null ersetzen war's nicht.
Sonst ist deine Formel eine Super!!
=WENN($B$23&$B$24="";"";WECHSELN("- "&$B$23&". "&$B$24&".";" .";0?))
AW: Textformel, Nullwert
15.05.2011 10:02:54
robert
Hi,
lies mal die Wenn-Formel nur bis ;WECHSELN....
was passiert wenn B23&B24 "" ist ?
Gruß
robert
Anzeige
AW: Textformel, Nullwert
15.05.2011 10:13:35
Benedikt
Guten Morgen Robert
Schon klar und auch richtig wenn die gesuchte Zelle leer ist....
Aber ich sollte in der Zielzelle, wenn beide Suchabfragen leer sind eine Null oder einen Platzhalter haben.
(Kommt später beim suchen nach nexter leerer Zelle zum tragen)
Vielen Dank und einen scönen Tag
dann hast Du robert nicht verstanden ?
15.05.2011 10:16:01
Matthias
Hallo
=WENN($B$23&$B$24="";0;WECHSELN("- "&$B$23&". "&$B$24&".";" .";""))
Gruß Matthias
AW: Danke Dir
15.05.2011 10:23:42
Benedikt
.
naja , ich dachte..
15.05.2011 10:27:15
robert
Hi Matthias,
.. bei Excel-Gut sollte das kein Problem sein-oder?
OT:was macht eigentlich Deine Grußformel ;0)
Gruß
robert
OT anschließ
15.05.2011 14:38:37
Reinhard
Hallo Matthias,
ich habe auch deine diesbezügliche Anfrage gelesen, konnte damit aber nix anfangen :-(
Du hast doch das eingebaut daß untendrunter, also unter dem Text so Luftblasen oder sowas rumpurzeln.
Genau die sehe/sah ich auch immer (FF 4.0)
Deshalb habe ich überhaupt nicht kapiert was da andere sahen, da war doch was mit einem Bild von einem Tabellenblatt o.ä. und was du festgestellt hast was zur Anfrage führte.
Vielleicht wäre es hilfreich du würdest das wieder unter deinen Texten einbinden, vielleicht kapier ich dann um was es geht.
Und Tipp, wenn sich hans nicht geändert hat, mail ihn mal direkt morgens an so 7-10 Uhr.
Hier in der Beitragsliste geht das unter, das liest er nicht *glaub*
Gruß
Reinhard
Anzeige
OT allgemeine Antwort
15.05.2011 14:57:18
Matthias
Hallo
Ich habe Hans diesbezüglich schon kontaktiert
Die Datei ist leider nicht mehr auf dem Server vorhanden.
Ich habe ihm heute eine gesicherte Datei geschickt, die er wieder an entprechender Stelle einpflegt. Damit wären dann auch die Archivbeiträge wieder in korrekter Darstellungsform
Vielen Dank für Deinen Beitrag
Userbild
OT verschwundene Dateien bei herber
15.05.2011 15:14:35
Reinhard
Hallo Matthias,
schön daß es wieder klappt.
Daß da dateien verschwinden habe ich die ganzen jahre hier nie verstanden.
Das wäre normal wenn hans wie z.B. manche Hochladseiten nach x Tagen alle Dateien löschen.
Grad für sein Archiv daß er ja auch kommerziell verwertet wärs doch gut alles wäre noch da.
Und gemieteter Webspace oder das auf eigenen Rechnern zu tun kostet heutzutage doch gar nicht soviel *denk*
Also glaube ich nicht daß Hans da was löscht oder irre ich mich da?
Jedenfalls wundere ich mich schon seit Jahren daß bei Herberlinks die auf den Beitrag ...41267... zielen dann kommt, 41267 haben wir nicht, willste
41276
42167
usw.
Da stelle ich mir halt die Frage wohin ist die datei ...41267... diffundiert?
Auf meinem Rechner kann das irgendwie nicht passiern.
Sie kann auf einmal nicht mehr lesbar sein, okay.
Die Festplatte steigt aus und alles nicht mehr da, auch okay. (Bin sehr schlampig mit Datensicherung)
Aber wo ist sie, wer klaute sie?
Und weil wir(ich) grad beim Thema sind, wenn ich die Datei 41267 haben möchte, was habe ich davon daß ich 41276 42167 usw. haben könnte.
Oder gibt s so Viren die da bei hans zahlendreher in die dateinamen einbauen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
hier meine Einschätzung ...
15.05.2011 15:43:54
Matthias
Hallo Reinhard
Nein, die hat Hans nicht gelöscht. Warum denn auch.
Auszug aus der Mail
... die 44957.gif ist aus einem unerfindlichen Grunde nicht mehr auf dem Server
vorhanden, deshalb wird eine vom Namen her ähnliche angezeigt ...
Das kann schon mal vorkommen, ist für mich auch nachvollziebar
und ich habe ja meine Dateien gesichert :o)
Also habe ich ihm eine Kopie geschickt, die er wieder an die exakte Position stellt.
Nur soviel zu Deinem Vorschlag:
Zitat
... mich schon seit Jahren daß bei Herberlinks die auf den Beitrag ...41267... zielen dann kommt, 41267 haben wir nicht, willste
41276
42167

Woher willst Du denn dann wissen, was dann in der vorgeschlagenen Datei steht ?
Ist also auch nicht garade das Optimalste


und das hier: Bin sehr schlampig mit Datensicherung
ist absolut ein Fehler
Bei Datenträgern, die einem heute fast hinterhergeworfern werden (so günstig sind die)
ist ein BackUp ein absolutes Muss
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige