Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook gebucht-Status auslesen?

Outlook gebucht-Status auslesen?
Marc
Hallo zusammen!
Um Schulungstermine zu vergeben hab ich eine Reihe Namen, die gruppiert einen Termin in Outlook bekommen.
In Outlook (leider per Hand) wird der Termin von mir editiert, alle Namen als Teilnehmer identifiziert und eingeladen. (Noch nicht gesendet!)
Im Excel hab ich ein Makro geschrieben, was mir die Termine mit allen Teilnehmer wieder auslesen kann. Status der Teilnahme ist "ohne Rückmeldung" (logisch, hab ja noch nix geschickt)
Gibt es eine Möglichkeit, auszulesen, ob sich der von mir für die Person anvisierte Termin mit einem weiteren Termin überschneidet? Dann könnte ich schon sofort einen anderen Termin zuweisen.
Mit den erläuterungen sieht der code bisher wie folgt aus:
Vielen Dank für´s "reindenken"
Gruß, Marc
Sub Read_Control_Termin_to_Excel()
'by Ramses
'Datumsabfage über Inputbox
'Verweis auf Outlook 11 Library im VB-Editor muss gesetzt sein
'Early Binding ab Outlook 2003 nicht möglich
'weil die Rückgabewerte der ITEM-Indexes zufällig ist und von der
'Installation abhängt !!
Dim myR As Integer, i As Integer
Dim startDate As Date, endDate As Date, recDate As Date, extDate As Date
Dim myOlApp As Object, myOlSpace As Object, myOlFolder As Object ', olFolderCalendar As Integer
Dim myOlDateRange As Object, sAppoint As Object
Dim extRecurr As Object
Dim strRecurr As String
'Datum vorschlagen
Select Case Weekday(Now, vbMonday)
Case Is > 5
recDate = Now + 3
Case Else
recDate = Now
End Select
'Datum abfragen
startDate = Format(DateValue(InputBox("Welches Datum soll abgefragt werden ?" & Chr$(13) & _
"Datum muss im Format ""01.01.2004"" eingeben werden", "Terminsuche", Format(recDate, "dd. _
mm.yyyy"))))
endDate = startDate + 30
'Deklaration
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myOlSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myOlFolder = myOlSpace.GetDefaultFolder(9) 'olFolderCalendar
'Einträge ab Zeile 2
myR = 2
Sheets("Übersicht").Select
'Löscht alle zellen in der aktiven Tabelle
Cells.ClearContents
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(1, 1) = "Termin"
Cells(1, 2) = "Uhrzeit"
'Cells(1, 3) = "Teilnehmerzahl"
Cells(1, 4) = "Zusagen"
Cells(1, 5) = "ohne RÜ"
Cells(1, 6) = "Absagen"
Set myOlDateRange = myOlFolder.Items.Restrict("[Start] >= '" & startDate & "' And [End]  ", Absage" Then
x = x & a & Chr(10)
Else
y = y & .Recipients(empf) & Chr(10)
absagen = absagen + 1
End If
'Debug.Print "====================================================="
'Teilnehmer
'Cells(myR, 3) = .Recipients.Count - absagen
'Cells(myR, 6) = .Body
myR = myR + 1
Next empf
End If
End With
Next
Columns("d:f").ColumnWidth = 50
Columns("a:f").AutoFit
lz = Cells(Rows.Count, "g").End(xlUp).Row
Range("a2:g" & lz).Sort key1:=Range("g2"), key2:=Range("d2"), key3:=Range("e2")
Rows("2:" & lz).AutoFit
Range("g:g").ClearContents
'Variablen leeren
Set myOlApp = Nothing
Set myOlSpace = Nothing
Set myOlFolder = Nothing
'MsgBox "Alle Termine für den " & startDate & " eingelesen!"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Outlook gebucht-Status auslesen, Ansatz
16.05.2011 13:56:23
Marc
Hi! Irgendwie muß es gehen: Im Outlook heißt die Eigenschaft freebusy.
Leider hab ich die Syntax noch nicht auf die Reiehe gekriegt, um sie in meinen code zu integrieren....
Was ist am folgenden falsch?
debug.print myOlSpace.sAppoint.recipient(.Recipients(empf)).freeBusy(False)
Gruß, Marc
gebucht-Status auslesen: gelöst. Ergebnis?
16.05.2011 14:28:28
Marc
Das muß eingefügt werden:
Set myRecipient = myOlSpace.CreateRecipient(.Recipients(empf))
Debug.Print myRecipient.freeBusy(.Start, 60 * 24)
Das kommt raus.
1000000000000000000001100001100
Aber was heißt das?
O-Ton Hilfe:

Die Anzahl der Minuten pro Zeichen, die in der zurückgegebenen Frei/Gebucht-Zeichenfolge  _
dargestellt werden.


Anzeige
Ergebnisinterpretation? Niemand?
18.05.2011 06:35:35
Marc
Guten Morgen!
Zahlen zeigen offenbar den Status gebucht oder frei für irgendeinen Invervall an
Viell. pro 1/2-Stunde gebucht, frei,frei,frei,frei,frei,frei, usw.
Aber wann fängt die Kiste an auszuwerten? Wann beginnt der Tag? Eine schlüssige Parallele zu den in Outlook gemachten Terminen kann ich nicht erkennen.
Gruß, Marc
AW: Ergebnisinterpretation? Niemand?
19.05.2011 15:45:03
Christian
Hallo Marc,
zB. in:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb219898%28v=office.12%29.aspx
steht: "return a string of free/busy information with one character for each day". Insofern dürften deine 31 Zeichen mit den 31 Tagen im Mai übereinstimmen. Wie du das für "one character for each hour" hinkriegst, steht auch da.
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige