Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle zuweisen

Wert einer Zelle zuweisen
Marcus
Hallo zusammen,
ich google nun schon seit 2 Tagen aber ich komm nicht wirklich auf eine Lösung für folgendes Problem und befürchte dass es ohne VBA nicht geht. Leider hab ich keinen Plan von vba.
Hier mein Problem:
Ich möchte in einer Zeile die Zelle identifizieren die den maximalen Wert hat. Dann möchte ich von dem Wert dieser Zelle einen fixen Wert subtrahieren und zwar so lange bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. (Klingt schwer nach Schleife...)
Zum Beispiel steht in A1 die Kapazität eines Regals, in B1, C1 und D1 die Belegung (in Stück). In E1 ist die Summe der Belegung. Wenn nun die Belegung größer als die Kapazität ist, dann soll Excel von Zelle mit der zahlenmäßig größten Belegung solange den Wert 6 abziehen bis die Summe der Belegung kleiner oder gleich der Kapazität ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und mir kann jmd helfen. Ich würde es auch mit VBA probieren habe aber keine Ahnung wieich das in die Tabelle einbauen soll bzw. wie ich das schreiben muss.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert einer Zelle zuweisen
16.05.2011 17:49:48
Cardexperte
Hallo Marcus,
versuch mal den Solver von Excel, da sollte dies Problem gemeistert werden
Gruss WS
Anpassung mit Formeln
16.05.2011 18:07:05
Erich
Hi Marcus,
so könnte das mit Fofrmeln aussehen:
 ABCDEF
1Kapaz.Beleg 1Beleg 2Beleg 3Summe 
2111514030121 
3 394030109reduziert
4      
5      
64725102560 
7 7102542reduziert
8      
9      
104610242559 
11 1024741reduziert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMME(B2:D2)
B3=WENN((B2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2); B2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); B2)
C3=WENN((C2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2)*($C2>$B2); C2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); C2)
D3=WENN((D2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2)*($D2>$B2)*($D2>$C2); D2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); D2)
E3=SUMME(B3:D3)

Das Ergebnis steht natürlich nicht in den "Originalzellen" B1:C1, sondern darunter in B2:D2.
In B1:C1 werden ja die Beleg-Werte eingegeben, da können also keine Formeln stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Rückmeldung wäre nett! (owT)
20.05.2011 20:54:59
Erich

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige