Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
kiki
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit VBA und muss mich gleich an eine Userform ran wagen. Natürlich klappt es noch nicht so optimal, daher versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe in einer Excel Tabelle in Spalte A Appartment Nr. (ca. 180). In Spalte B steht jeweils das dazugehörige Einzugsdatum, in C die Größe usw.
Ich habe nun eine Userform erstellt mit verschiedenen Comboboxen und Textfeldern. In der ersten Combobox kann man die Appartmentnr. auswählen. Ich habe einfach mit RowSource den bereich angegeben. Wie kann ich den Code formulieren, dass ich die Option habe die Liste zu erweitern? Kann ich RowSource auch mit range("A1").select und dann Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select angeben? Wenn ja, wie formuliere ich genau den Code?
Die nächste Frage ist: Ich möchte, dass entsprechend dem jeweiligen Appartment in der Textbox Einzugsdatum das zugehörige Datum eingefügt wird. Kann ich im Code der Textbox einen SVerweis einfügen, der den Wert der cboBox Appartment in Spalte A sucht und dann eine Zelle nach rechts rückt in die zweite Spalte?
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich komme einfach nicht weiter.
Viele Grüße,
Kiki

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
17.05.2011 04:13:03
Ingo
Hallo Mustafa,
wie hast du denn den "Hier klicken"-Button erzeugt, der zu dem Userform führt?
Grüße
Ingo
AW: Userform
17.05.2011 04:24:02
Mustafa
Hallo Ingo,
das ist nur eine Autoform der ich das Makro Ausführen zugewiesen habe
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Userform
17.05.2011 04:48:15
Mustafa
Hallo nochmal Ingo,
hier mal kurz illustriert.
Userbild
Userbild
Userbild
Userbild
Gruß Mustafa
Anzeige
AW: Userform
17.05.2011 06:04:04
Ingo
Danke für die illustrierte Antwort! Mir war nur nicht klar, dass ich die Verknüpfung zur Userform mit der Makrozuweisung machen kann.
Sag mal ist es auch möglich, den Listenindex in deiner ComboBox ohne die erste Zeile("Apartmentnummer") darzustellen? Es sollen also nur die Nummern und nicht der Begriff ausgewählt werden können. Die Spalte soll aber weiterhin beliebig nach unten erweitert werden können.
Grüße
Ingo
AW: Userform
17.05.2011 22:47:08
Mustafa
Hallo Ingo,
ändere folgende Codezeile :
If Not IsEmpty(rngZelle) Then
so ab :
If Not IsEmpty(rngZelle) And rngZelle.Row > 1 Then
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Userform
17.05.2011 08:50:41
kiki
Hallo Mustafa,
danke für die schnelle Antwort. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.
Vom Aufbau her ist die angegebene Datei genau das was ich suche, aber leider kommt bei mir beim Starten des Makro folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004: Die Methode "Worksheets' für das Objekt '_Global ist fehlgeschlagen.
Woran kann denn das liegen?
Viele Grüße,
Kiki
AW: Userform
17.05.2011 22:43:21
Mustafa
Hallo Kiki,
Bei mir läuft es anstandslos durch.
Hast du die Mappe so wie sie ist mal benutzt oder hast den Code in deine Mappe übernommen ?
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Userform
18.05.2011 08:24:54
kiki
Hallo Mustafa,
ich hatte nur versucht die Mappe so zu benutzen, wie du sie geschickt hast. Keine Ahnung warum die Fehlermeldung kam. Aber ich habe den Code dann bei mir eingebaut und siehe da es funktioniert prima!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!! Ich war total erleichtert, dass es geklappt hat, weil ich schon so viel Zeit damit verbracht habe.
Viele Grüße,
Kiki
Anzeige
Danke für die Rückmeldung orT
18.05.2011 22:40:48
Mustafa
Hallo Kiki,
freut mich das es doch funktioniert.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige